Empfang bei President George

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Empfang bei President George

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Bin mit meiner George sehr zufrieden, habe beim letzten DX Test jedoch was erstaunliches festgestellt. Hatte meine Alan 48 Excel nebenher auf dem gleichen Kanal laufen (diese Kiste ist an einem Dipol angeschlossen). Die empfangene Station hatte einen sehr großen Hub, sodass ich diese Station mit der George kaum bzw. teilweise garnichtmehr verstehen konnte, mit der 48 Excel kam diese Station dagegen glockenklar rein, ich bin ratlos Bild
Was könnte ich dagegen tun, das die George "besser empfängt" ?

Gruß Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Empfang bei President George

#2

Beitrag von Rossi »

Tja Du hast warscheinlich eine etwas neuere Version der George wo man bei dem zurückdrehen der RF Power auch den Empang zudreht oder??
Ich habe das schon mal gesehen wenn man auf ein halbes Watt geht nudedlt man auch dem Empfang zu und hört so gut wie keine schwache Station mehr Bild

Warum die das so gemacht haben wunder mich eigentlich wo doch die alte Version keinerlei schwierigkeiten bringt Bild

Na ja vieleicht gibt es ja Mittel und Wege das zu beseitigen Bild aber ich nix wissen Bild

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Empfang bei President George

#3

Beitrag von Papi »

@WIngman

Unterstellen wir, daß Dein Leistungsregler auf Maximum gedreht war (Rossi hat nämlich vollkommen Recht).
Dann müßte eigentlich der gegenteilige Effekt eintreten. Bei den Geräten mit breitem Frequenzbereich reagieren die Filter i.d.R. wesentlich großzügiger als bei den "schmalen" CB-Geräten. Das wirkt sich folgendermaßen aus: Die George müßte auch übersteuerte Signale noch relativ klar wiedergeben, weil ja die Filter ensprechend breit ausgelegt sind. Im Nahbereich wirkt sich dieses Großsignalverhalten dann negativ in Form von Überschlägen aus.
Du könntest nun checken, ob Deine George überhaupt genau auf der Frequenz liegt (auch dann könnte es verzerrt klingen). Außerdem könntest Du den Empfänger neu abgleichen und ggf. die Filter austauschen. Eventuell hat ja schon jemand das Gerät zuvor verbastelt. Ich kenne kaum ein Gerät, das so eine "fette" NF-Wiedergabe hat wie die George.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Empfang bei President George

#4

Beitrag von Anonymous »

Ich habe mir sagen lassen, das wenn man bei der President George die Sendeleistung per internen Poti hochdreht, es zu einer Verschlechterung des Empfang bei Runterregelung der Sendeleistung (mittels des RF-Power Drehreglers) kommen kann.
Habe aber bei meiner George dieses Problem nicht.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Empfang bei President George

#5

Beitrag von Wingman »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Tja Du hast warscheinlich eine etwas neuere Version der George wo man bei dem zurückdrehen der RF Power auch den Empang zudreht oder??
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Gude Rossi.
Also daran liegt es sicherlich net. Hab dieses Problem jedoch auch gehabt, als der Poti für die FM Leistung ganz hochgedreht war, jetzt hab ich ihn auf 10W runtergeregelt, seitdem keine Probleme mehr, lass lieber die PA schaffen, sollte es mal nötig sein.

@Papi
Es ist eine neue Version der George, verbastelt ist sie auf keinen Fall, hab sie neu erworben. Sie liegt auch nur minimal neben der Frequenz (+0,000025 Mhz), also noch in der Toleranz. Das mit dem Neu-Abgleichen des Empfängers hört sich interessant an, wie mach ich das? und welche Filter sollte ich verwenden, wenn ich die "alten" austauschen sollte?

Gruß Wingman
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Empfang bei President George

#6

Beitrag von Papi »

@wingman

Ich weiß nicht aus dem Kopf, was bei mir alles geändert wurde. Vielleicht hift das:

http://members.tripod.com/~Malzev/cb-radio/2sc1674g.htm

http://members.tripod.com/~Malzev/cb-radio/geo.htm

73 de Papi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Empfang bei President George

#7

Beitrag von Rossi »

Ach ja Leute das kommt davon wenn man die kisten Hochnudelt bis zum erbrechen Bild
Ich habe da nie Probleme gehabt da ich höchstens die Modulation und den Hub auf das zulässige Maximum einstellen lasse.

Es ist manchmal schon erschreckend was an Neugeräten so über den Ladentisch geht Bild
Wenn man sie dann am Meßplatz hat und durchcheckt ;kommt man schnell auf das Ergebniß das viele Kisten eine lausig eingestellte Mod habe Bild
Ach erlebt hab ich´s schon das der Frequenzhub nur bei einem Khz lag wo doch eigentlich zwei erlaubt sind Bild

Na ja da wie dem auch sei bei manchen Geräten muß man warscheinlich erst mal richtig Einstellen bevor sie richtig laufen Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“