STABO XF 9082 !!!

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: STABO XF 9082 !!!

#16

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Vergeßt das Teil!
Alle Leute, die ich kenne und das Ding betreiben, habe richtige Probleme damit. Die bekannten Fehler:
dunkle Modulation auf FM (klingt auf SSB viel besser); lautes Brummen, was bei SSB sehr störend ist, wenn nicht moduliert wird; Schwierigkeiten mit der Frequenztreue auf SSB (Gerät von einem OM liegt bei USB auf 27,0225 MHz und bei LSB auf 27,02745 MHz statt jeweils auf 27,025 MHz; während es auf FM ok ist). Also ist wieder abgleichen angesagt, aber es ist schon mehrfach nicht gelungen, die Fehler dauerhaft zu beheben.

73 de Papi
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Dem kann ich nicht beipflichten. Mein Gerät war mit Sicherheit nicht perfekt, aber es hatte (nach einer kleinen Modifikation*g*) eine superklare Modulation, war auch schon auf SSB besser auf Frequenz als so manch anderes Gerät, welches ich getestet habe. Ferner hatte ich kein Brummen, egal ob mit oder ohne Modulation. Was wohl wirklich ein altbekannter Fehler ist, ist der wirklich sehr niedrige Hub, Norm hin oder her, wenn die Modulation darunter leidet, sollte man besser andere Filter nehem als den Hub bis auf maximal 1,4 kHz zu beschneiden! DAS war auch meine Modifikation *geoutet* , ich hatte bei meinem Gerät wieder mehr Hub zur Verfügung. Bei 2kHz brachte es eine enorme Steigerung der Modulationsqualität, und bei mir ohne mehr zu streuen! Allerdings ist bei dem Gerät nichts mit Poti drehen, es muß ein sehr geübter Lötkolbenschwinger ran, viel SMD-Löterei!
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: STABO XF 9082 !!!

#17

Beitrag von DAS712 »

Das sind alles nicht unbedingt Dinge die mich motivieren...
ich finde das Gerät optisch und Ausstattungstechnisch so richtig toll aber was ich so höre gibt es zuviele unterschiedliche Meinungen.

Der Anschaffungspreis ist mir allerdings zu hoch um das einfach mal zu testen und wenns nich passt wieder mit Verlust zu verkaufen. In dem Preisbereich sollte man etwas Qualität erwarten. Ich hätt schon gerne so ein Gerätchen, wirklich gerne und es ergab sich schon manche Gelegenheit (Also ich mein das Geld war grad verfügbar...) aber ich konnte es dann doch nicht so einfach übers Herz bringen das Geld evtl. in den Sand zu setzen.

WO SIND DENN DIE NACHBESSERUNGEN FA. STABO ?????

Als das Gerät zum ersten mal angekündigt wurde, ich kann mich noch genau erinnern, da hiess es "Der hohe Preis rechtfertigt sich aber durch die Verwendung hochwertiger Materialien aus dem Amateurfunkbereich usw. blablabla"

In einem Gespräch mit meinem bevorzugten Händler musste ich erfahren das dieser die Teile nur äusserst ungern verkauft bzw. von sich aus gar nicht mehr anbietet oder empfiehlt weil er zuviel Ärger hatte.

Das alles hat mich dazu bewogen weiterhin an meinem XF-Rack mit 5082 festzuhalten bzw. mich mal nach einer Meteor80 umzuschauen und evtl auch mal eine Team Euro8012 auszutesten. Da is wenigstens nich gleich ganz soviel Kohle im Eimer wenn die DInger nichts taugen.

AE8000 kommt für mich nicht mehr in Frage, hatte mal ne Woche die Dragon SS497 hier auf der das Teil ja wohl basieren soll (?) das war absolut nicht der Bringer....richtiges Mistgerät wenn man mich fragt, habs Gottseidank ohne Verlust wieder verkaufen können Bild

73 de Heiko
Anonymous

Re: STABO XF 9082 !!!

#18

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich habe eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt mir die neue Stabo XF 9082 zu kaufen, oder evtl. ein President.
Zu welchem würdet Ihr mir raten?

mfg
mip
Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“