Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#16

Beitrag von DAS712 »

Tja da hat der Papi wohl eine Montagskiste erwischt, Vorserienmodell oder sonstwas.
Die NF klingt bei meiner 42er so richtig gut, das würde ich mir von manch anderer Kiste in meinem Fundus wünschen, auch die anderen Punkte kann ich nicht bestätigen, das Gerät ist meine klare Kaufempfehlung wenn einer nach nem HFG fragt. Ist ein richtiges Multitalent habs schon als KF und Mobilgerät genutzt und keinerlei Probleme gehabt. Aber naja Geschmäcker sind eben verschieden
Ryo

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#17

Beitrag von Ryo »

HAb jetzt eins hier...

Problem iss nur.. ich hör zwar 3 leute... aber die mich net....

>Nur Finger weg von dem Auto-Schnelladapter! Benutze immer die BNC-Buchse.
>Beim Schnelladapter ist die Masse nicht angeschlossen. Wie sich das auswirkt, kannst Du Dir vorstellen.

Nein kann ich nicht, kurzschluss?!?!
Wollte den Auto-Adapter als Netzteil benutzen für daheim! Antenne natürlich die BNC antenne oder halt den Anschluss!

HELP! Will nix kaputt machen (bekomm zwar eh kein signal raus...)

PS: Der nette Herr bei Conrad(selber CB Funker) meinte das das Alan 42 80D eh mit das einzige gute CB Gerät ist was noch auf dem Markt ist.
Zuletzt geändert von Ryo am Fr 5. Sep 2003, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
13EB304

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#18

Beitrag von 13EB304 »

Das kann gut sein. Aber hier wollte ja einer unbedingt eine Handbacke und keine Station!
Mit einem Mobilgerät, was du als Stion benutzt mit einer einigermaßen vernünftigen Antenne hast wesentlich mehr Freude!!! Glaub man nicht, dass Du solche Werte mit einem Handfunkgerät erreichen kannst!
Zuletzt geändert von 13EB304 am Fr 5. Sep 2003, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
13EB304

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#19

Beitrag von 13EB304 »

Super Masche, um ein Gerät zu verkaufen!

Also! Wenn Du es sowieso zu Hause mit Netzteil benutzen willst, warum holst Du Dir nicht ein Mobilfunkgerät und ein entsprechendes Netzteil! Du wirst wirklich mehr freude daran haben. Glaub es mir!

So wie Du jetzt funken willst, machst Du es vielleicht 2 Wochen und dann denkst Du sowieso über eine Erweiterung nach.

Da könnte ich jede Wette eingehen!
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#20

Beitrag von Papi »

@ Ryo
Nochmal zum Mitmeißeln. Gegen das Gerät ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es funktioniert bis auf die Mängel, die ich erwähnt habe. Zwischen dem HFG und einem Mobilgerät/Heimstation kann kein Unterschied sein, wenn beides an der Antennenbuchse angeschlossen wird, die enstrechende Betrienbsspannung anliegt und die Geräte korrekt abgeglichen sind. Vielfach lassen sich die HFG recht gut in bezug auf die Sendeleistung kitzeln. Es stellt sich nur die Frage nach der Verhältnismäßigekeit, wenn das Gerät per Akku betrieben wird. Bei 4 Watt können auch die HFG gut und gern 1 A ziehen. Bei höherer Leistung entsprechend mehr. Zweitens sind thermische Effekte zu beachten, wenn die HFG getunt werden. Der Platz ist knapp, und Metallteile, die die Wärme abführen könnten, gibts es meist nicht. Außerdem sind die CB-HFG nicht so konstruiert, daß sie bei Überhitzung selbst die Sendeleistung reduzieren. Eventuell brät das Gerät also bis zum bitteren Ende.
Warum Dein Gerät nun nicht funktioniert, läßt sich aus der Ferne logischerweise nicht diagnostizieren. Aber zuerst bitte die Antennenleitung durchmessen, Stecker checken, SWR checken, Leistung messen (aber natürlich am Dummy-Load und nicht an der Antenne). Wenn das alles keine Erkenntnisse bringt, dann laß das Gerät überprüfen. Beachte auch, das die Stationen, die Dich nicht hören, evt. dies nicht wollen oder Dir leistungsmäßig überlegen sind und Du sie mit Deinen Mitteln nicht erreichen kannst.
73 de Papi
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#21

Beitrag von Anonymous »

Habe bereits die Albrecht AE2200 und eine Alan 95Plus gehabt und muss sagen, das die Alan 42 das beste und vorallem kleinste CB-Funkgerät mit 4Watt ist. Es ist gut zu bedienen. Die NF-Wiedergabe finde ich nicht so schlecht. Außerdem halten die Batterien eine Ewigkeit (dank Batteriespar-Schaltung) - 6er Batteriefach mit 2200 mAh Akkus Bild
Ryo

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#22

Beitrag von Ryo »

@BigBen: immer mit der ruhe! Station kommt ja noch!
Aber ich find Portabel einfach praktisch, ich bin halt nen Fan davon.
Ausserdem hock ich nicht den ganzen Tag in meiner Bude und lass mir Fett ansetzen!
Also über erweiterung hab ich schon vorher nachgedacht.
Ist nunmal so das Handfunke=Praktischer

OK OK Grübel auch manchmal ob nich lieber erst Heimstation + XLP77 und später Handfunke.

@Papi: Mich hat heute einer gehört!
Also gehts Doch *G* Muss nur mal jemand in Sendereichweite sein :-/
Kann ich also nun ohne Probleme den KFZ Stromstecker anschliessen daheim + Antenne am BNC oder gibt das
Probleme?!?!?

Btw. die Sprachqualität die bei mir ankommt iss gut. Bissel rauschen dabei aber das iss ja
normal wenn man keinen High Tec Lautsprecher dranne hat der DSP hat oder so ;-)


Zum Thema AKKUS für das Alan 42 80D... welche empfehlt ihr da?!
Bei Conrad wurde mir zu Nickel Cad. geraten weil die NiMH das schnelle Strom-Ziehen nich so
gut vertragen.
Anonymous

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#23

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Zum Thema AKKUS für das Alan 42 80D... welche empfehlt ihr da?!
Bei Conrad wurde mir zu Nickel Cad. geraten weil die NiMH das schnelle Strom-Ziehen nich so
gut vertragen.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Es sind NiMH Akkus zu empfehlen, da kein Memory-Effekt im Gegensatz zu NiCd Akkus und in höherer Kapazität erhältlich (bis 2200 mAH -> die halten 4mal so lange wie einfache 500mAH NiCd Akkus). Das Handfunkgerät zieht ca. 1 Ampere beim Senden, was ebenfalls kein Problem für NiMH Akkus ist.

Hat jemand schon Li-Ionen Mignon-Akkus gesehen?
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#24

Beitrag von 13OT057 »

gesehen nciht, aber ich kaufe mri immer bei ebay alte laptopakkus, schlachte diese aus, verbaue sie in ein akkugehäuse von ner handfunke und das funktioniert auch wunderbar ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Ryo

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#25

Beitrag von Ryo »

Pit20: Seit wann haben NiMH Akkus keinen Memory effekt?!?!?!?!
Ich weis das er geringer iss als bei NiCad Akkus.. aber keinen?! das iss doch wohl eher nur beim Li-Ion Akku der Fall..

Gut,a lso 2200er NiMH Akkus=besser als 1000er NiCad.. wieso sagen die bei Conrad mir da was anderes?!

Nochmal dazu
"Nur Finger weg von dem Auto-Schnelladapter! Benutze immer die BNC-Buchse. Beim Schnelladapter ist die Masse nicht angeschlossen. Wie sich das auswirkt, kannst Du Dir vorstellen"

Ich hab das gefühl das wenn man den Auto schnelladapter drann hat die BNC Buchse abgeschaltet wird?!?!
Test: am Auto.. Batterien... ich höre was... KFZ Teil rann... ich höre nix...

Und darf ich zumindest den STROMTEIL des Auto Adapters nutzen?!
Oder auch nicht?!? Sprich Strom über das Autoteil (gibt ja passende Adapter für daheim) und antenne=BNC.
Anonymous

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#26

Beitrag von Anonymous »

Okay, NiMH haben einen geringeren Memory-Effekt als NiCd Akkus. NiCd Akkus empfehlen sich im Modellbau, wo ein Motor locker 30A zieht. Bei 1A, was ein Handfunk-Gerät zieht, sind NiMH Akkus besser, da sie in wesentlich höheren Kapazitäten verfügbar sind.
Ryo

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#27

Beitrag von Ryo »

OK soviel zu den Akkus (btw. 2200mAH=20Euro für 4 Stück=happig)

Aber was iss mit dem anderen was ich postete
""Nur Finger weg von dem Auto-Schnelladapter! Benutze immer die BNC-Buchse. Beim Schnelladapter ist die Masse nicht angeschlossen. Wie sich das auswirkt, kannst Du Dir vorstellen"

Ich hab das gefühl das wenn man den Auto schnelladapter drann hat die BNC Buchse abgeschaltet wird?!?!
Test: am Auto.. Batterien... ich höre was... KFZ Teil rann... ich höre nix...

Und darf ich zumindest den STROMTEIL des Auto Adapters nutzen?!
Oder auch nicht?!? Sprich Strom über das Autoteil (gibt ja passende Adapter für daheim) und antenne=BNC. "
Ryo

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#28

Beitrag von Ryo »

Sag mal was empfehlt ihr fürn Netzteil fürs Alan?!

Son KFZ Adapter für Daheim wurde mir abgeraten.
Das einzige was ich bisher fand war son Standartteil für Mobilstationen für 30.-TEuros :-/
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 D80 Mini-Handfunkgerät

#29

Beitrag von Papi »

@Ryo

Ich habe es so gelöst: Ich habe im 6er Akku-Kasten ein Stromkabel angeschlossen. Dann "denkt" die Funke, es wäre nur ein Akku angeschlossen. Folglich funktioniert auch die BNC-Buchse. Dieses Stromkabel kannst Du dann natürlich auch mit wenigen Handgriffen an ein Netzgerät anschließen. Du schlägst also 2 Fliegen mit einer Klappe. NUR BEACHTE: Verwende unbedingt für die Stromzufuhr ein geschirmtes Kabel, damit Dir die HF nicht reinschlägt.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“