Probleme mit altem Mobilfunkgerät

Antworten
Anonymous

Probleme mit altem Mobilfunkgerät

#1

Beitrag von Anonymous »

Also erstmal hallo an alle die sich die Zeit nehmen meine Frage zu lesen.

Ich habe bei uns ein altes Mobilfunkgerät namens Start 1 von dnt gefunden. Beim Testen von selbigen mit einem Handfunkgerät stellte sich heraus, das die Sendeleistung sehr schwach ist, die ungefähre Reichweite beträgt ca 5m mit starkem Rauschen. Empfangen tut das Gerät wunderbar.
Da der Vorbesitzer des Gerätes meinte, man müsste evtl die Antenne justieren, habe ich dann letzen Endes ein SWR-Meter gekauft. Als ich dieses dann anschloss, stellte ich fest dass das Gerät überhaupt keinen Zeigerausschlag bringt, d. h. sich nicht einmal kalibrieren lässt. Das SWR-Meter habe ich daraufhin auch einmal umgetauscht und die Resultate blieben die gleichen.

Nun stellt sich mir schon die Frage ob das Funkgerät wohl evtl einen Schaden hat. Bild

Wäre nett wenn mir jemand da mal eine Vermutung äußern oder einen Tipp geben könnte.

Danke im voraus!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Probleme mit altem Mobilfunkgerät

#2

Beitrag von DAS601 »

Nun, das klingt doch sehr nach einem Defekt in der Sendeendstufe. Der Endstufentreiber scheint ja noch zu funzen, wenn Du ein sehr schwaches Signal erzeugen kannst.

Eine Reparatur ist natürlich unter wirtschaftlichem Aspekt zu sehen:
Selbermachen mit Endstufentransistor vom Elektronikladen - ja, sinnvoll. Kostet nur ein paar EURO.
Fachbetrieb, Reparatur: Für die Kosten für den Zeitaufwand bekommst Du wahrscheinlich bei den allseits bekannten Online-Auktionshäusern eine funktionierende Kiste (die Start 1 wird sehr preiswert gehandelt).

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Hotte

Re: Probleme mit altem Mobilfunkgerät

#3

Beitrag von Hotte »

Eine derartige Sendeendstufe kann nicht viel kosten (max. 4,-€), Du müsstest sie nur selbst einlöten.
Ich selbst habe solch eine Start 1 auch noch, sogar sehr gut erhalten...aber ich habe keine Lust, in eine so alte Kiste Zeit zu investieren. Wenn Du sehr an einer solchen Kiste hängst, hol Dir, wie schon vorher gepostet, bei Ebay eine neue. Die liegen da bei ca. 15,-€ incl. Versandkosten, da haste mehr von.
Best regards, Hotte Bild
13EB304

Re: Probleme mit altem Mobilfunkgerät

#4

Beitrag von 13EB304 »

Es ist teilweise schon ein Wahnsinn, für welchen Preis so manche Geräte zu haben sind.

Manchmal lohnt es sich richtig!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“