AE5800

Antworten
Anonymous

AE5800

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute!
Bei meinem Funkgerät AE5800 warnt der Hersteller Albrecht davor, das Gerät mit Innenantennen zu benutzen.

Zitat:
"Bitte arbeiten Sie bei der AE5800 nur mit einer Außenantenne. Jegliche Form von Innenantennen erzeugt im Nahfeld so hohe HF-Felder, dass andere oder sogar die eigenen elektronischen Geräte gestört oder beeinflusst werden könnten, ....."
"Dieses Funkgerät darf nicht mit den vom üblichen CB-Funk her oft benutzten Behelfsantennen wie Mini-Magnetfúß, Fenster-Klemmantenne oder aufklebbaren Scheibenantennen benutzt werden. Aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit im Zusammenwirken mit benachbarten elektronischen Baugruppen ist eine leistungsfähige Fahrzeug-Außenantenne mit einem über die Karosserie geerdeten Antennenfuß erforderlich.

Was heißt das für den CB-Funker im Klartext Bild Bild

Gruß
Heinz

P.S: Heute teste ich das Gerät<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: AE5800

#2

Beitrag von DAS712 »

Na das ist aber mal ein Anspruchsvolles Gerätchen Bild

Höre ich zum erstenmal solche Anforderungen, mag aber auch daran liegen das ich wohl noch nie den "Beipackzettel" bei einem Funkgerätchen gelesen habe, immer ran damit und drauflosgefunkt.

Von Innenantennen halte ich ohnehin nichts, das es damit zu Störungen komnmen kann ist auch klar, aber das man mit der Kiste keine Scheibenklebeantenne oder Minimags benutzen soll höre ich zum erstenmal, bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, muss ma eben sehen was das überhaupt für eine Kiste is.....Achja die umgebaute auf Zulassung getrimmte Dragon, hmmm da bin ich wirklich mal auf Deine Erfahrungen gespannt!

73 de Heiko<br>
Anonymous

Re: AE5800

#3

Beitrag von Anonymous »

Fehlt nur noch der Spruch "und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker". Bild Bild Bild

Wenn man das so liest, stellt man es in die Ecke, als das man es als Funkgerät gebraucht. Es ist wirklich etwas unglücklich geschrieben. Oder sind das die neuen Richtlinien? EMV-Gesetze?

Bild Das Gerät gefällt mir vom Aussehen ganz gut. Die Bedienung ist bei mir noch etwas gewöhnungs bedürftig. Aber, mit der Zeit kommt man da sehr schnell klar damit. Als Mobil- oder Stationsgerät kann man es gut benutzen.
Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da es gestern nicht mit dem funken geklappt hat.

Bild Es gibt Funkgeräte, wo man die Bedienung lesen sollte. Vorallem bei solchen Mobilgeräten, wo man vorher einen Lehrgang machen muss. In meinen Augen muss ein Mobilgerät sehr leicht zu bedienen sein. Muss ich tausend Schalter oder Drehknöpfe betätigen, während dem ich mich eigendlich auf den Verkehr konzentrieren sollte, sind Unfälle vorprogrammiert.

Gruß
Heinz<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: AE5800

#4

Beitrag von DAS712 »

Ja da muss ich Dir recht geben, ich hatte mal eine XM8082 im Auto, nicht lange dann flog das Teil raus, zu kompliziert im Auto zu bedienen, hatte sie noch ne Weile zu Hause in Betrieb und dann verkauft.

Ist wirklich ein Super Gerät da gibt es nichts zu rütteln, aber als Mobilfunke in meinen Augen völlig am Zweck vorbei entwickelt.

Schade das meine P2000 nicht ins Handschuhfach passt, das wäre ein Mobilgerät Bild
Eigentlich ne KF aber sehr kompakt, genau richtig für den Betrieb im Auto Bild<br>
Anonymous

Re: AE5800

#5

Beitrag von Anonymous »

Eigendlich wollte ich es nicht sagen. Ich hab eine Stabo XM7082 bei mir zu Hause (irgendwo in der Kiste). Als Mobilgerät ist sie zu umständlich. Da ich aber eine AE8000 als Heimstation habe, benutze ich die Stabo also nicht (zu leise). Sie soll aber gut sein, so wie ich gehört habe. Bild Als Station mag sie gut sein.

Hier spricht jetzt der Alan-Fan Bild Bild Bild
Ich fahre im Auto schon seit 12 Jahren eine Alan 48. Die sind einfach zu bedienen, haben einen guten klang und ich hab (bis heute) kaum Probleme mit ihnen (40/12, 80/12). Bild Als Station sind sie auch gut. Bild

Gruß
Heinz<br>
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“