Stabo XM3044 - und was nun?

Antworten

Was tun?

Filter bestellen und einbauen
3
14%
Irgendwann zu Benson schicken und machen lassen
2
9%
So wie es ist gegen einen Kasten Bier tauschen (nein, kein Oettinger!)
4
18%
Zu den anderen Geräten legen die noch viel zu schade zum wegwerfen sind...
6
27%
Mit dem Hammer unschädlich machen und dem Elektroschrott zuführen
7
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Stabo XM3044 - und was nun?

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

vorhin war ein Funkfreund mit einem Stapel Geräte unterm Arm bei mir. Lauter Krempel von Anfang bis mitte der 2000er Jahre, leider keine Perlen dabei. Ich sollte prüfen was noch brauchbar war. Also habe ich diverse Antennenfüße, Matcher, Brenner usw. praktisch "geprüft", sprich ausprobiert.
Bei den Funkgeräten ist dabei ein XM 3044 auffällig geworden. Von außen etwas abgewohnt, dreckig und verkratzt. Der Sender funktioniert, aber der Empfänger ist taub wie Beethoven. Die Symptome klingen sehr ähnlich wie in diesem Thread beschrieben.

Bensons hat das Filter als Ersatzteil im Sortiment, mit Versand kostet das rund 14,-€, der Austausch selbst sollte kein Problem sein, da kommt man einfach dran. Muss sonst noch was am Board eingestellt werden wegen dem neuen Filter?

Aber was dann? Das Gerät ist sehr, nunja, einfach ausgestattet: Kanalwähler zum drehen, Lautstärkeregler und Squelch, dazu ein AM/FM Umschalter - fertig. Kein Scan, kein DW, nichts. Das Mainboard ist die Version PA-439AA 1/3, damit soll nicht mal eine Erweiterung auf 80 Kanäle möglich sein. Mikro oder Unterlagen sind auch nicht dabei.

ICH will sowas eigentlich nicht haben, aber wegwerfen? Irgendwelche Vorschläge?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#2

Beitrag von Niemand »

Etwas Besseres kann dir doch gar nicht passieren.
Du besitzt ein Gerät, das du schon abgeschrieben hast.
Versuche doch dich fortzubilden und dann selber Hand anzulegen.
Es kann fast nur noch besser werden.

Gruß
von Niemanden
Niemand ist perfekt!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#3

Beitrag von noone »

Tausche den Eingangstransistor

und regeneriere deinen Keramischen Filter

Regeneration bei Güteverlusten bei Filtern.

Ich kenne das Problem aus alten HP-Geräten,

versuch das Filter am Stück auszulöten und leg es bei 120°C in den Backofen für ca 2-3 Stunden eigentlich unter Unterdruck geht aber auch so.

Das löst ca 70% der Probleme mit Alterung und Güteverluste, bei keramischen und Spulenfilter.

Aber das Problem kommt irgendwann wieder, wenn aber jemand alle Schrauben der silbrigen Kästchen im Gerät an Anschlag gezogen hat bringt das auch nix.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#4

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

wie kommst du denn auf die Transe im Eingang?
Das "aufkochen" vom Filter klingt lustig, aber das Ding ist einem Kunststoff Gehäuse, wird das nicht schmelzen?

@niemand: Solche Basteldinger habe ich ja schon genug, aber die Teile hätten alle eine Nutzungsperspektive, nur was soll man mit diesem Stabo LKW Teil machen, das ist die Frage. Basteln nur als Zeitvertreib ist leider ein Luxus den ich mir im Moment nicht Leisten kann, irgendeinen Sinn muss es schon haben.

Naja, wenn ich mir das Abstimmungsergebnis so anschaue ist das eh keine Frage....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#5

Beitrag von mibo666 »

Habe gerade noch folgendes zum Filtertausch beim 3044 gefunden:

Sorry, das original ist auf Polnisch, daher ging der Text über DeepL.com und ist ein bisschen holprig.
Berühren Sie den Eingang des Filters mit einem Finger, der nicht mit dem Radiogehäuse verbunden ist, und prüfen Sie, ob das Signal im Lautsprecher laut ist und die Signalpegelanzeige einen hohen Pegel anzeigt. Wenn er leise ist, wechseln Sie den Filter aus.

Überprüfen Sie dann nach dem Austausch die Empfindlichkeit des Funkgeräts und die Richtigkeit der Sendefrequenz (Mikrofon kürzen).
Stellen Sie die 455 Filterkerne so ein, dass die nichtlineare Verzerrung des modulierten Signals so gering wie möglich ist - mit einem 27-MHz-Modulationsgenerator und einem Verzerrungsmesser.
Die Filter haben unterschiedliche Toleranzen, ganz zu schweigen von der E/A-Impedanz.

Dann stellen Sie den Generator auf z.B. 27.180.000 MHz ein und fahren die Frequenz hoch und runter.
Stellen Sie den Generator auf einen Wert von etwa 1 uV ein.
Bei 26.175.00 und 27.185.000 sollten Sie nur noch die Reste des Modulationsrauschens hören (für den Filter mit der Endmarkierung xxxHT).
Mit einem anderen Filtertyp können Sie eine schmalere Bandbreite erreichen, was sogar ratsam ist (und bei professionellen CB-Diensten recht teuer).

So gehen Sie bei der Überprüfung und dem Austausch des HF-Filters vor 455KHz (450 - sie fliegen auch).

Der Filter sollte in möglichst kurzer Zeit durchgehend gelötet werden. Nach dem Löten abwarten, bis es auf mindestens 30 Grad abgekühlt ist und erst dann testen/abstimmen.
Klingt für mich soweit plausibel, was sagen die erfahrenen Bastler unter euch dazu ?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#6

Beitrag von on-radio-shop »

Würde den Filter tauschen (lassen). Die xm 3044 (3082) ist zwar ein Gerät ohne viel dran, aber hat eine sehr gute Verarbeitung, ordentliche Modulation und gut abgeglichen einen guten Empfänger.

:ballon: 40 auf 80 Kanal, stimmt das ist bei der 3044, egal welches Board drin ist, möglich. Ohne das ich jetzt das Board und dessen Schaltplan genauer betrachtet habe kann ich sagen das die 3044 mit der grünen Beleuchtung einfacher und schneller umzustricken ist als die neuere mit dem orangenen LCD.. aber bei beiden möglich.

73, Chris
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#7

Beitrag von mibo666 »

Hallo Chris,

danke für deine Meinung!

Ich habe gerade bei Jörn nachgefragt was der Tausch mit Abgleich kostet, wenn der Betrag für beide Seiten passt, dann lasse ich das Gerät reparieren und es geht als Ersatz/ Notfall Gerät zu seinem Besitzer zurück.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#8

Beitrag von mibo666 »

So, das kleine Stabo ist nun in meiner Lieblingsstadt zur Behandlung, wird ein paar Wochen dauern weil viel zu tun ist. OK, weil es ja nur der Ersatz für den Ersatz ist.
Kostet mit Hin und Her Versand etwa 50,- Euro.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stabo XM3044 - und was nun?

#9

Beitrag von mibo666 »

Die Jungs in Hamburg sind bekloppt:
Freitag hat DHL mein Paket da abgeliefert, am We kam von Jörn eine Geldanforderung via Paypal (musste erst mal nachfragen ob das wirklich von ihm kam) und am Montag bekam ich dann von DPD eine Mail "Ihr Paket ist bald da, Zustellung in den nächsten ein bis zwei Tagen".
Völlig schräg, oder? :banane:

VIELEN LIEBEN Dank für den SAUSCHNELLEN Service!!! Das DPD das Paket erst eine Woche später ausgeliefert hat (soviel zu "Bald da") ist eine ganz andere Sache. Die Reparatur ist sauber gemacht, der Kostenrahmen wurde eingehalten und das Gerät läuft wieder, der Besitzer ist zufrieden.

Mit hin und herschicken hat die Reparatur ca. 50€ gekostet. Ich finde das ist noch vertretbar und besser als fürs gleiche Geld ein neues Billigteil zu kaufen, einfach deshalb weil man so nix wegwerfen muss und an der kleinen Funke noch viele Jahre Spaß haben kann. In der Zwischenzeit habe ich hier noch ein paar Mikrophone und einen Lautsprecher zusammen geflickt und ein altes S-Meter tut es auch wieder.

Beste Grüße nach Hamburg hoch, nächstes Frühjahr/Sommer kommen meine XYL und ich euch mal besuchen - versprochen!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“