Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#31

Beitrag von Zitteraal »

Danke! Aber könntest Du das auch meinem "Finanzministerium" plausibel machen.... 🙄


😁😁😁
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#32

Beitrag von Zitteraal »

Danke! Aber könntest Du das auch meinem "Finanzministerium" plausibel machen.... 🙄


😁😁😁

Das Alan 42 DS behalte ich, das Stabo nicht. Grund: Das 42 DS kann besser/einfacher an Bordspannung und Geräteakku betrieben werden. KFZ-Adapter hat es auch.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zitteraal hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:40Aber könntest Du das auch meinem "Finanzministerium" plausibel machen.... 🙄
Sag ihr halt, wenn Du erst mal die Lizenz machst, wird's wesentlich teurer. %) %) %)

73 de Daniel
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#34

Beitrag von Zitteraal »

Blöd nur dass sie nicht blöd ist....

Hat SRC und UBI, alle übrigen Scheine einschliesslich Pyro. D. h. sie könnte auch eine Signalpistole....... .🙄

😁😁😁
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#35

Beitrag von Badewanne »

Die 5890 halte ich für nicht so gut im Batteriebetrieb,
während sie als Heimstation mit 13,8 V gut spielt,
hat sie so ihre Schwächen, gerade bei SSB,
wenn die Versorgungsspannung auf 12 V sinkt.
Bei einem Betrieb im Boot, wo auch noch der Motor dafür sorgt,
daß der Akku eben in die Knie geht und eben keine Lichtmaschine hilft,
die Spannung zu heben, da klingt das dann dünn und kratzig.

Die Jackson II ist da schmerzfrei, die geht als Heimstation und als Mobilstation gut.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#36

Beitrag von Zitteraal »

Das ist hier nicht möglich, habe 5 Akkubänke je 12V/120Ah. Die werden über ein Akkumanagement-System permanent erhaltungsgeladen. Bei Landstromausfall startet automatisch der Generator.Falls trotzdem 12Volt-Spannungsabfall dann eben mit Labornetzteil an das 230V-Bordnetz. Oder saftigen StepUp-Regler, dann passt das schon.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#37

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 23:21 wenn Du erst mal die Lizenz machst, wird's wesentlich teurer.
Was ich zu 100% bestätigen kann. :lol:

@Zitteraal
Deine Beschreibung klingt irgendwie nach Boot oder großen Womo, wenn ich die Aufzählung bzgl. Deiner Finanzministerinöse hinzunehme, bin ich wieder bei Boot.
Je nach Größe habt Ihr dann doch schon ein KW-Gerät für Wetterfax!? Spätestens dann weiß Deine bessere Hälfte doch, was so ein Ding kostet.
Falls auf längeren Speiseleitungen die Betriebsspannung am Funkgerät in die Knie geht, kann man dort mittels eines größeren Kondensators Abhilfe schaffen. (Ich meine die Dinger, die mancher Auto-Hifi-Freak für seine dicke Bass-Endstufe verwendet).
Sofern Du die Zuleitung entsprechend mit dickerem Querschnitt versiehst, sollten sich die Spannungsschwankungen auch in Grenzen halten.
Gruß,
André
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#38

Beitrag von Zitteraal »

Wir haben beide die Binnen- und Seefunklizenz. Ich war mal Elektrotechnikermeister, nun im (Un)Ruhestand. Das Problem: Frauen denken manchmal etwas, wie soll ich sagen "differenziert". Kann man sehr gut bei Ephrahim Kishon lesen.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#39

Beitrag von DF2JP »

Danke! Aber könntest Du das auch meinem "Finanzministerium" plausibel machen....
Tja so ist das eben, andere Länder andere Sitten, hier in Deutschland heißt der aktuelle Finanzminister Olaf Scholz und den interessiert es nicht die Bohne ob ich mir ein neues Funkgerät kaufe oder nicht %)
, wenn ich die Aufzählung bzgl. Deiner Finanzministerinöse
Heißt das korrekt gegendert nicht "Finanzministrantin"? :dlol:
lonee hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:43
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 23:21 wenn Du erst mal die Lizenz machst, wird's wesentlich teurer.

Was ich zu 100% bestätigen kann. :lol:
Finde ich gar nicht. Zum einen verschafft Selbstbau der Hobbykasse einen gewisswn Spielraum, zum Anderen kommt es ja auch auf das Preis-Leistungsverhältnis an... da schneidet der CB-Funk doch wesentlich schlechter ab.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#40

Beitrag von Zitteraal »

Och... 😳
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Kiste taugt, sowohl als Mobil als auch Feststation?

#41

Beitrag von lonee »

najaa,...
Als ich grauer Vorzeit noch dem CB-Funk fröhnte, war bei so... na 5 Geräten Schluss.

Mit dieser Ziffer komme ich aktuell als Obergrenze jedenfalls lange nicht mehr hin. Auch wenn da >30 Jahre alte Schätzekes bei sind.
Und wenn man das mal anders umrechnet; eine legal Limit KW-PA liegt um mindestens 4Stk. SSB-CB-Geräte.
Oder ein guter Mastvorverstärker für 2m/70cm/23cm, da ist man auch schnell im Bereich eines hochwertigerem CB-Kisterls.
Klar kann man auch viel selbst bauen, aber alleine für die Teile gehen auch so einige Teuros über den Tisch.

AFU ist Insgesamt weit vielfältiger, aber geht schon gut ans Portemonaie wenn man sich nicht nur mit "kleinem Besteck" zufrieden gibt.
Und selbst dann kostet die erste Ausstattung einer Amateurfunkstelle immer noch mehr als die Erstausstattung CB.
Aber was will man machen? Nur mit dem Hafu auf den Relais rumturnen? Näääää! :lol:

Die Subventionen an die BNA lasse ich mal außen vor.. ;-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“