Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3106
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#16

Beitrag von mibo666 »

Bei Benson gibt es jetzt ein paar interessante Bilder und ein kurzes Video vom 6290.
Das Board ist auf jeden Fall ein anderes wie im 6120, und ist das ein Programmierbarer den man da in der Mitte sehen kann?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#17

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Das 6290 könnte schon gefallen.

Größe: nicht zu klein, nicht zu groß
12/24V sind nicht schlecht.
Ctcss/Dcs für RX und Tx getrennt oder gemeinsam einstellbar. Voll ok
Relais/Repeater, na wenn man es braucht, aber auch ok
Preis 99.- voll ok

Nachteil: in A sind im CB-Funk Relais/Repeater nicht erlaubt.
Aber was solls, Augen zu und durch Relais/Repeater kann ja deaktiviert werden.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3106
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#18

Beitrag von mibo666 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 06:06 ...und ist das ein Programmierbarer den man da in der Mitte sehen kann?
Programmieradapter sollte das heißen!
SCHEI* Auto Korrektur!
Frequenzwaschl hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 13:18 Preis 99.- voll ok
Hm, finde ich eher grenzwertig. Weil für das Geld gibts zum Beispiel schon ein CRT2000. Und das Gerät spielt mal ein einer ganz anderen Liga.
Mal schauen, ich denke aber das der Preis noch ein ganzes Stück nach unten rutscht.

Ich warte jetzt erst mal ab bis jemand das Gerät getestet hat, ob die Relaisfunktion auch auf 10m funktioniert, die Mod so gut wie beim 6120 ist und welche Fehler überhaupt in der neuen Software stecken.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#19

Beitrag von Plattfisch »

Wieso keine 6-pol Buchse zwecks Tausch des Mikes.
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3106
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#20

Beitrag von mibo666 »

Weil kein Platz da ist und das Gerät nicht aus dem letzten Jahrhundert stammt. Die dicken, schweren Stecker sind doch Mist.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#21

Beitrag von hb9pjt »

Die CB Funken können aber diese Frequenzen nicht. Einerseits sind diese Frequenzen zu hoch für die meisten Geräte, andererseits können sie nur auf 5 kHz endende Frequenzen. Es sieht für schlecht aus ...

73, Peter - HB9PJT

juergenegg hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:20 DF0HHH 10m-FM-Relais in Hamburg JO43WJ RX : 29,590 MHz / TX : 29,690 MHz
DF0MHR 10m-FM-Relais in Muelheim JO31JL RX : 29,560 MHz / TX : 29,660 MHz
DF0MOT 10m-FM-Relais im Taunus JO40BC RX : 29,570 MHz / TX : 29,670 MHz
DF0WUN 10m-FM-Relais im Fichtelgebirge JO50WB RX : 29,580 MHz / TX : 29,680 MHz
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#22

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

die inneren Werte dieses Mobilfunkgerätes mögen ja toll sein, aber
es ist für mich eines der HÄSSLICHST aussehenden Mobilfunkgeräte der letzten Jahre! :cry:

73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#23

Beitrag von hb9pjt »

Mir gefällt es optisch. Hast Du nun einen komischen Geschmack oder ich?

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#24

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Peter/HB9PIT,

mir gefällt es optisch nicht das ist mein Geschmack und hat nichts mit komisch zu tun;
und meine Meinung werde ich hier wohl noch schreiben dürfen!
Ende bevor es Off Topic wird.

Dir 73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#25

Beitrag von hotelsierra1 »

bin gerade dabei, mein zweites 6290 auszutesten.
(das erste hatte einen Wackler am Display und wurde von Albrecht innert 2 Tagen getauscht).

Bisher ganz nett, leider ist abends hier wenig los.
Was mir bisher aufgefallen ist:

* Kanalwechsel per gedrückt gehaltener Up/Down ist sehr flott
* daß man 5 Sekunden drücken muss fürs Scannen ist anfangs etwas irritierend
* bei sehr leiser NF-Einstellung klingt der Ton "verkratzt". Weiss noch nicht, ob das so sein muss oder ein Fehler ist? (Kommentare erwünscht)
* Relais-Einstellung etwas umständlich, aber fürn Feldberg reichts
* Displaybeleuchtung akzeptabel regelbar. Türkis hat einen guten Kontrast.
* S-Meter schlägt beim Senden mit 4W nur bis 3 aus, es kommen aber 4W raus.
* Modulation im Selbsttest recht gut. Es fehlen noch Gegenstationen
* Design ist mir gefällig, Gerät ist sehr kompakt. Kleiner als eine 6110, aber etwas höher
* Umschaltung zwischen Relais-Betrieb und Normal-Betrieb über Menü ist etwas holprig. Aber wer wechselt das schon jede Minute?
* Frequenz-Anzeige ist eigentlich unnötig bei reinem Kanal-Betrieb. Aber vielleicht gibts ja eine geheime Funktion, wo das nützlicher wäre? ;-)

-hs1
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#26

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Da ich aktuell mit diesem Gerätle liebäugele interessieren mich weiter Meinungen... wer hat das Gerät seit dem ersten Post und seit ihr immer noch
zufrieden ?

55 73 Rüdi
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#27

Beitrag von Adria »

Also ich habe das Gerät nun seit etwas mehr wie 3-4 monaten.Ich bin DO-ler habe meine Wurzeln aber hier im CB funk. Da ich nach dem Umzug keine Möglichkeit hatte eine vernünftige Antennenanlage zu errichten, blieb mir nur die Möglichkeit mobil oder "standmobil" QRV zu sein. Für zuhause reicht mein 2m/70cm Handfunkgerät aus um über DB0RIG im 70cm Band "On Air" zu sein. Mit meiner Mag-Loop, geht auch 10m und 15m -, sagen wir - "es könnte besser sein", aber da ich zudem auch noch ein echt milde ausgedruckt- "beschissenes" QTH habe :lol: , ist der Betrieb auf Kurzwelle mehr oder weniger an CW und FT8 oder PSK31 gebunden. Und das ist auf Dauer echt schnöde und langweilig. Okay - Telegrafie geht ja noch,da können sich auch mal interessante QSO-s entwickeln, aber das gesprochene Wort ist doch schlagkräftiger im Argument.
Dazu kommt noch das man sich im CB band doch etwas " entspannter " unterhalten kann als in anderen Berreichen der drahtlosen Kommunikation. Somit beschloss ich mir dieses kleine Albrecht zu kaufen. Die 6290.
Ich liebäugelte zum Zeitpunkt mit einigen ( für mich) optisch schöneren Geräten wie z.B. der Team, aber der Meister seines Fachs riet mir zur Albrecht.
Nun benutze ich die Albrecht im KFZ mit einer Sirio ML145 Magnetfußantenne, und kann absolut nichts negatives über dieses Gerät sagen. Es wurde mir immer wieder mit absolutem Staunen die Frage wiederholt: " --Wie, du funkst mit dem originalmike?"
Auch was den Empfänger betrifft, ist die AE 6290 meines Erachtens das etwas bessere Gerät in dieser Preisklasse. Damit wir uns gleich von vorn herein richtig verstehen- es geht hier um reine zugelassene CB kisten. Ich kann das kleine 6290 absolut weiterempfehlen, und ja ,- im AM/FM Berreich in dieser Preisklasse meiner Meinung nach ,- unschlagbar......
War heute mal nach langer Zeit wieder auf meinem Standmobil-QTH. Geislingen a.d. Steige oberkünftig ( Stötten- Wetterfunkturm)
Die kleine Albrecht hat an der ML145 Magnetfuß wieder mal die Nase vorn gehabt vor den erheblich teureren Geräten aus Frankreich :wink:
Zumindest was die Qualität sprich Verständlichkeit u.s.w. des empangenen Signals anbelangt. Auch in Punkto Modulation wurde mir bescheinigt das es keinen Unterschied gibt, im Gegenteil, das O-mike der Albrecht horte sich wenn nicht gleich - sogar besser an als das entsprechende Französiche Pedant an.
Habe auch eine CRT- glaub die 2000-der gehört heute- möchte mich aber nicht darauf festlegen,- die ist ja sozsagen der Einstellmöglichkeiten bzw. der AE 6290 ähnlich,- die hörte sich so grottenschlecht an, das ich- das QSO unter der ausrede ich müsse Heim beendet habe, er war so vernuschelt und dumpf in der mod das es absolut höchste Konzentration erforderte um ihn richtig zu verstehen.
mein Fazit:
AE 6290, für dieses Geld bekommst du nichts Besseres.
In diesem Sinne, 73`die Pazifikstation

:tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#28

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Adria

Ist dein AE 6290 ein perfektes " raus aus der Schachtel" Gerät oder wurde es beim Spezialisten sonderbehandelt ?

73 helmut
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#29

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 19:37 Serwas Adria

Ist dein AE 6290 ein perfektes " raus aus der Schachtel" Gerät oder wurde es beim Spezialisten sonderbehandelt ?

73 helmut
Ich hab über dieses " Wunderkischtle" bisher auch nur gutes gehört, denke die wird demnächst meine sehr ergraute 4082 ablösen dann kann ich endlcih auch im Teck-Relais mitspielen ....

auch hier für gut bewertet
https://www.youtube.com/watch?v=0aHb8jQQXVA
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#30

Beitrag von TecCreator »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 19:37 Ist dein AE 6290 ein perfektes " raus aus der Schachtel" Gerät oder wurde es beim Spezialisten sonderbehandelt ?
Ich grätsche da Mal rein in die Frage: auf Nachfrage bei einem der Händler des geringsten Misstrauens, welches Servicepack denn das angeratenste sei, wurde mir geantwortet: keines, die 6290 spielt ohne Sonderbehandlung fein. Und so war es dann auch.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“