Alan 42 DS - aus heutiger Sicht gut?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Alan 42 DS - aus heutiger Sicht gut?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Irgendwie möchte ich ein Alan 42 DS haben (https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 15#p599715). Aber: Ich finde absolut keine aussagekräftigen Berichte oder YT-Filme darüber. Die Filme, die ich gesehen haben, sind allesamt Clickbait! Sie haben Titel wie "Das Alan 42 und ich auf dem Berg". Es wird aber nur eine Mütze gezeigt. Oder "Erster Test des Alan 42". Es wird aber nur irgendein Empfang von irgendwelchen Stimmen gezeigt. Oder "Das Alan und ich im ɟɟnꓒ". Usw. Kein einziges Video zeigt ein QSO! Gelogen: Eins zeigt ein QSO. Dort wird die Modulation als Dumpf dargestellt.

Hat es wer? Findets wer gut? Ist der Apparat zu gebrauchen? Ist der Apparat mit der Stabo Flex-Ant besser zu gebrauchen? Raus mit den Karten. :D

Ich danke Euch - der Community.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Alan 42 DS - aus heutiger Sicht gut?

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

@ Derby Station:
mglw. hast du ja noch nicht geschaut ... es gibt einige threads hier im Forum, die sich mit der Alan 42 DS befassen.
Und übrigens: die Modulation kann offenbar auch sehr gut sein, wenn sie gut eingestellt worden ist, in diesem Fall von Benson, wie ich in einem dieser threads gelesen habe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Alan 42 DS - aus heutiger Sicht gut?

#3

Beitrag von Derby Station »

So. Habe das Gerät beim Händler meines Vertrauens geordert. :thup:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Stromversorgung und Kabellänge?

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Dies scheint ja der neueste Fred zur 42 DS zu sein, da würde ich gerne ein paar Fragen anhängen. :roll:
Es heißt ja, die volle Sendeleistung wird nur bei 12V erreicht. Nun dachte ich mir: Okay, gibt ja mittlerweile 1,5V-Akkus und rein rechnerisch wären das doch beim 8er Pack 12V. Hatte zufällig schonmal jemand diese Idee und kann berichten bzw eine praktikable Lademöglichkeit empfehlen?
Und bei Betrieb mit dem Mobiladapter ist die Antennenzuführung ja als Spiralkabel ausgeführt. Hat jemand eine Idee, wie lang das elektrisch gesehen in etwa ist? Nur für den Fall, daß ich da eine Hurricane anschließen will und ja irgendwie auf die richtige Kabellänge kommen muss.
Dank und Gruß
Marc
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Alan 42 DS - aus heutiger Sicht gut?

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vielen Dank für diese Expertise :tup:
Krampfader hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 07:54 Da nehme ich dann lieber gleich das ebenfalls auf das "Alan 42 DS" passende Batteriefach der "AE 2990"
Diese Idee ist einfach zu genial, um das ich da draufgekommen wäre. Da hat das Zeitalter der Einheitsprodukte doch glatt mal einen großen Vorteil..
Ich sehe schon, an den weißen Eneloop kommt man wohl kaum vorbei, wenn man nicht regelmäßig in neue Akkus investieren möchte.
Tja, von der Hurricane bin ich auch wieder abgekommen. Die Auswahl an potenziellen Zimmerantennen hält sich eh wohl in Grenzen. Zwar gibt es Radialkits als "Standfuß", aber nach meinem bescheidenen Verständnis sind auf dem Boden stehende "Radials" in Tallage jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Werde wohl doch auf die Backblech-Magnetfuß-Methode zurückgreifen :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“