Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#16

Beitrag von Radnor »

Bravo Whisky hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:20 Eine Cybernet mit Toller FM Modualation???
Unwahrscheinlich
glaube es oder lass es bleiben :roll:

Bei einem Deutschland Berg DX, vermerkte ein Teilnehmer hinter meinem Eintrag: beste Modulation des Abends :link:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#17

Beitrag von Spartan »

Hat jemand generell Erfahrung mit Superstar Geräten im FM Betrieb wie gut ist auf FM der Empfänger ( hört er das Gras wachsen ggg) und wie ist die Modulation ist die schön klar und laut bzw. kann in dem Bereich eine SS2000 oder 360FM mit einer President Jackson 1 mithalten. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#18

Beitrag von Radnor »

Spartan hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:51 Hat jemand generell Erfahrung mit Superstar Geräten im FM Betrieb wie gut ist auf FM der Empfänger ( hört er das Gras wachsen ggg) und wie ist die Modulation ist die schön klar und laut bzw. kann in dem Bereich eine SS2000 oder 360FM mit einer President Jackson 1 mithalten. Lg
denke so pauschal kam man das nicht beantworten. Gehen wir von identisch gutem Abgleich und Einstellung aus, jeweils mit identischem Mikrofon ...dann sollten sich die Geräte gegenseitig nicht viel nehmen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#19

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich denke, alleine durch Alterung und anderen Faktoren wie Lagerung etc., wird eins von diesen alten Hückelchen nicht wie ein anderes der selben Sorte funktionieren.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#20

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Um 1989 hatte ich mal eine, müsste aber raten wegen der Nummer. Hatte 120 Kanal und alle Modulationsarten. War zufrieden mit dem Gerät.
Nach 30 Jahren hätte ich Zweifel wegen der Bauteilalterung.
Damals hatte ich eher mit dem President Lincoln Probleme wegen Geistersignalen.

Vor nicht so langer Zeit wurde ein Gerät mit dem Zusatz "Red" angeboten als 40 Kanal.

Wenn Du willst hole Dir das Gerät mal übers Wochenende zum Testen und entscheide dann.

73, Stefan





Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#21

Beitrag von Spartan »

So die Entscheidung ist gefallen es wird KEINE Superstar.
Werde mir morgen beim Funkdoc eine President Jackson 1 in Silber ( fertig frisch vom Service und neu abgeglichen ) und eine President GRANT anschauen , die Grant ist leider noch nicht fertig und gehört erst noch abgeglichen. Macht es Sinn auf die Grant noch einige Wochen zu warten bzw. ist der Unterschied zur Jackson 1 bemerkbar im FM Modus bezüglich Empfänger und sauberer und klaren Modulation ?
Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#22

Beitrag von Bravo Whisky »

Die Grant 1 ist die bessere Jackson
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2298
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#23

Beitrag von DL0815 »

Die Grant 1 hat den ruhigeren Empfänger. Die Jackson halt mehr Power.
Ich habe mich für die Grant entschieden
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#24

Beitrag von Bravo Whisky »

Die Grant hat den besseren SSB Empfang und nicht den Frequenzdrift der Jackson
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#25

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn schon nicht legal...warum dann nicht gleich Yaesu 747 mit FM Platine, 757 oder Kenwood TS 50 ?...alle Old School...?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#26

Beitrag von Bravo Whisky »

Falsche Rubrik
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#27

Beitrag von Juliett Sierra »

Spartan hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:56 So die Entscheidung ist gefallen es wird KEINE Superstar.
Werde mir morgen beim Funkdoc eine President Jackson 1 in Silber ( fertig frisch vom Service und neu abgeglichen ) und eine President GRANT anschauen , die Grant ist leider noch nicht fertig und gehört erst noch abgeglichen.
Und? Wie wars beim Funkdoc?
Würd mich mal interessieren - auch weil ich nun selbst anfange zu überlegen, welche SSB-Kiste für mich in Frage käme. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#28

Beitrag von Charly Alfa »

@ Juliett Sierra old School oder doch schon was neueres ?!

Jackson 1 für old School :tup: hatte mehrere davon und eine immer noch in meinem Besitz nur leider ist das S-Meter defekt.
(Bin auf Suche nach einem original S-Meter)

Für nicht ganz "postalisch" ist eh wurscht old School mit SSB legal gabs eh nicht,
dann was aktuelles----> https://www.bensons-funktechnik.de/amat ... 00-v4.html

Für postalisch --> https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... recht.html

Für knapp über 200 Euro Neu kann man nicht´s falsch machen!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#29

Beitrag von Bravo Whisky »

Für nicht ganz "postalisch" ist eh wurscht old School mit SSB legal gabs eh nicht,
dann was aktuelles----> https://www.bensons-funktechnik.de/amat ... 00-v4.html

Sicher gab es Old School zb. Grant Classik,Jackson 1 gab es auch als 40 Kanal
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#30

Beitrag von Charly Alfa »

Meinst bestimmt Mc KINLEY von ca 1980 40 Kanal AM/SSB Gerät.

https://www.youtube.com/watch?v=vOCdM_G7Nyk

Grant 120 Kanäle /Jackson1 200 Kanäle als 40 Kanal beide Varianten noch nie gesehen.
Und ich hatte so einige, auch andere Marken in meiner CB Zeit ab 1972 !!!
Aber ich lasse mich gerne belehren , kann nicht alles Wissen :wave:

73 Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“