Neues Handfunkgerät gesucht

David_Turman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 06:41
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#16

Beitrag von David_Turman »

@Krampfader Das Gerät wurde nach drei Monaten (einen Monat war es in Gebrauch) verkauft, weil der Funker sich ein besseres Gerät zugelegt hat.

Ende August stehe ich auf einem Berg (350 Meter). Da sollte dann einiges passieren. Vielleicht fange ich ja sogar einen Funkspruch von Donald Trump auf. Dann wechsele ich aber schnell auf einen anderen Kanal. :D
David_Turman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 06:41
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#17

Beitrag von David_Turman »

Danke für den Hinweis mit den Akkubatterien. Dann werde ich mal gucken, wo ich die weißen Eneloops bekomme. Ich nehme an, ich werde sie bestellen müssen, ansonsten suche ich mich nach Läden die genau diese Marke führen, tot.

Ähm ... deine Antenne ist ja wirklich beeindruckend. Ist das ein 400 Meter langes Stück oder ist die aus mehreren 50-Meter-Elementen, die alle zusammengestöpselt werden müssen, gebaut?

Würdest du theoretisch einen Bastelauftrag annehmen und das Teil für mich herstellen? (Ich sage erst mal nur theoretisch. Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest, dann können wir zur Praxis kommen. :) )
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#18

Beitrag von gernstel »

So sehr ich zu einem Handfunkgerät mit LiIon-Akku raten würde wegen der langen Betriebszeit mit voller Sendeleistung bei kompakten Abmessungen, man handelt sich damit doch den Nachteil eines (vergleichsweise teuren) Systemakkus ein. Zumindest, wenn man den irgendwann ersetzen muss oder einen zusätzlichen beschaffen will. Da ist ein mit Mignonzellen zu betreibendes Gerät schon einfacher.

Was mich an meinem Stabo XH9006e aber tatsächlich im Alltag stört und wovon selten zu lesen ist, sind zwei Dinge:

1. Ein extrem lauter Piepton beim Einschalten, der vermutlich vor versehentlichem Einschalten warnen soll.
2. Die empfindlichste Stellung der Rauschsperre ist immer noch so unempfindlich, dass bereits annähernd rauschfreie Signale unterdrückt werden.
Beides mag vielleicht für den Baustellenfunk sinnvoll sein, mich nervt es. Bei jedem Einschalten und beim laufenden Betrieb. Und ich vermute, dass diese "Ausstattungsmerkmale" auch für optisch ähnliche Geräte gelten.

Das Alan 42 DS in Verbindung mit einer guten Zusatzantenne scheint mir somit eine gute Alternative zu sein.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#19

Beitrag von Lapidarius »

Geräte welche mit AA-Batteriefach (sprich Mignonzellen) betrieben werden haben systembedingt ein Problem die vollen 4W zu bringen.
Idee?
Diese Handgurken haben doch teilweise einen Anschluss für 12 Volt, um sie auch im Auto zu betreiben. Dort ließe sich doch ein LiFePo4--Akkupacket anschließen? Zufällig habe ich eins bei Amazon gesehen, kostet als 6Ah 12,8 Volt Päckchen ca. 60 €, hinzu käme noch ein passendes Ladegerät. Das Paket wiegt ca. 900 g, die gesparten Batterien davon abgezogen wäre das tragbar.

Ob diese 32650er Zellen tauglich für Funkgeräte sind, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise gibts die Batterien auch sonstwo günstiger bzw. kann man sich solche Pakete auch selbst zusammenbauen, wenn die nötigen Kenntnisse (Vorsicht bei LiIon-Batterien!) vorhanden sind.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 10:44Oder sowas hier (kleiner, leichter, günstiger)
Wäre halt besser, die NiMH-Zellen einzeln zu laden mit Ladeüberwachung.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 18:12
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:43Wäre halt besser, die NiMH-Zellen einzeln zu laden mit Ladeüberwachung.
Was erhoffst Du Dir davon die Zellen einzeln zu laden ??
Och Andreas, Dir muß ich das doch nicht erklären. Das weißt Du tausendmal besser als ich.

Für alle anderen: Erstens mal sollten alle zu ladenden Zellen temperaturüberwacht werden. Temperaturen über 50 °C bekommt denen nicht so gut. Und wenn eine defekte Zelle dabei ist, die aber noch halbwegs funktioniert, dann kann die Ladeschaltung das nicht ermitteln und lädt entweder munter weiter, wenn die anderen schon voll sind, oder bricht den Ladevorgang ab, wenn die anderen noch nicht ganz voll sind. Wie auch immer: Verlängert nicht gerade die Lebensdauer der Akkus. Deswegen sollten Akkus möglichst einzeln geladen werden mit Einzelschachtüberwachung. Und wenn man die Zellen dabei kühl hält, dann freuen sie sich umso mehr. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#22

Beitrag von benson04 »

Der Kollege sucht ein Handfunkgerät, und dazu Vor- und Nachteile. Er will ganz sicher keine Diskussion über einzeln zu ladende Zellen. Ich auch nicht. Dankeschön
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neues Handfunkgerät gesucht

#23

Beitrag von Arco-Express »

Die Urano gibt es doch gar nicht mehr. Aber die baugleiche KPO Panther ist genau so optimal.
Und anstelle teurer Einzelaccus wie bei der Alan 42 arbeitet man mit einen zweiten Accu für die Panther auf längere Sicht auch billiger bei mehr Leistung. :wink:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“