Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

#1

Beitrag von Derby Station » Fr 8. Nov 2019, 08:11

Hallo.

Ich habe hier noch eine steinalte ******* liegen. Sie scheint generell zu funktionieren. Müsste aber abgeglichen werden etc. p. p. So ganz drin im Thema SSB CB Geräte bin ich noch nicht. Daher die Noob Frage:

Welche aktuellen CB Geäte mit SSB gibt es, die man auch relativ gut noch für /p verwenden kann? Ich kenne nur die AE 5890 EU. Aber nur, weil sie öfter mal promotet wird. K. A. ob man die mit einem Akku auch gut für Fahrradtouren in Feld und Wald benutzen kann.

Welche bezahlbaren Geräte (bis 300€?) entsprechen den Parametern SSB und /p-kompatibl? Eine "Bill"-artige SSB Funke wäre toll :D .

Btte nennt Namen und Fakten :D . Ich danke Euch sehr.
Dσɳ Jυαɳ ᗪE ᗰᗩᖇᑕO ᗩKᗩ ᗪEᖇᗷY ᔕTᗩTIOᑎ / 13ᗰᔕᕼ / 13ᕼᑎ1999
TTI Tᑕᗷ-770, ᗪIY ᗰᗩG ᒪOOᑭ, ᔕᑌᑎKEᖇ EᒪITE ᑕᗷ115, ᗪIY ᗩᔕKᗩᖇI T2ᒪT
ᖴᖇᑎ: 1ᗩ-ᖴᑌᑎKᖴEᑌEᖇ.ᗪE / ᗷEᖇGᕼüTTE ᗰIT ᑭᗰᖇ *** Iᑕᕼ WEIß: ᗪIE E :D .

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

#2

Beitrag von ax73 » Fr 8. Nov 2019, 09:10

Derzeit ein portables und das ist die AE2990AFS.
Die Liefersituation für Neugeräte ist wohl etwas schwierig, Benson fragen.

Als Nächstes kommt die Yaesu FT817/818 und dann die hier viel diskutierten Mobilgeräte.

Benutzeravatar
Benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

#3

Beitrag von Benson04 » Fr 8. Nov 2019, 09:32

Im Moment neu nicht lieferbar. Ich hab noch eine Gebrauchte, falls...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

#4

Beitrag von ultra1 » Fr 8. Nov 2019, 09:45

Hallo !


Mit geeigneten Akku (LiFePo4 Akku ist die beste Wahl), kann jedes Mobil-Funkgerät verwendet werden .

Ein FT-817 ist da wesentlich teurer, doch hat den Vorteil eine Spannung von 8 bis 16 Volt zu akzeptieren .
Ich benutze so ein Gerät mit einem 4-Zellen LiPo Akku, der dann bis 16,4V geladen wird .
Das ist geringfügig über der angegebenen max. Spannung, doch geht bei mir seit Jahren problemfrei .
LiPo Akkus haben das beste Leistungs/Gewichts Verhältnis :tup: .


Hier mal ein interessanter Thread zu deiner Frage :https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 9&start=75
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 9&start=60

Doch als postalisches CB-Gerät halte ich die President McKinley als sehr gute Wahl .
Doch auch eine AE 5890 geht gut .
Die AE2990 hat einige Abstriche, doch z.Zt. das einzige Handgerät mit SSB. Ein echtes "Walkie Talkie" !


55/73, Ingo

Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

Re: Welches CB Gerät mit SSB und /p geeignet gibt es?

#5

Beitrag von Spargel » Fr 8. Nov 2019, 12:37

Da gibt es noch Präsident,Alinco,CRT-Superstar und Team aber es kommt darauf an was Mann so vor hat. :mrgreen: :holy: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“