S-Meter President Jackson 2

Antworten
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

S-Meter President Jackson 2

#1

Beitrag von Aktasson »

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem und ggfs. eine Abhilfemöglichkeit, wie man es realisiert, dass der S-Meter einigermaßen brauchbare Werte anzeigt. Wir gehen mal davon aus das der Empfänger nach Manual am Messplatz vom Doc justiert worden ist, aber der S-Meter trotzdem von der Gegenstation keine korrekten Werte anzeigt.

Natürlich ist der RF-Gain voll aufgedreht. Aber trotzdem wird eine Station mit einer S9 an der J2 mit S6 angezeigt. An einer Grant2 und IC-7300 drückt die Gegenstation eine S9. Aber auf der J2 gerade mal eine S6.

Weiß jemand, oder hat jemand eine Idee ob das justierbar ist?


73 Aktasson
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: S-Meter President Jackson 2

#2

Beitrag von Nasa »

Aktasson hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 21:35 Wir gehen mal davon aus das der Empfänger nach Manual am Messplatz vom Doc justiert worden ist, aber der S-Meter trotzdem von der Gegenstation keine korrekten Werte anzeigt.
Vom Doc? :clue:
Wer soll das sein .. und hat der wirklich einen Messplatz?

Denn laut Service-Manual wird das S-Meter in der Tat sowohl für FM über RT4 als auch USB über RT3 auf Kanal 20 abgeglichen.
Hierzu benötigt man einen HF-Generator mit +73dBm .. abgleichen auf S9 .. fertig!

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es sei denn beim Transport hat sich was verstellt. :clue:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Aktasson
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 02:51
Standort in der Userkarte: 64832

Re: S-Meter President Jackson 2

#3

Beitrag von Aktasson »

Nasa hat geschrieben:
Aktasson hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 21:35 Wir gehen mal davon aus das der Empfänger nach Manual am Messplatz vom Doc justiert worden ist, aber der S-Meter trotzdem von der Gegenstation keine korrekten Werte anzeigt.
Vom Doc? Bilde:
Wer soll das sein .. und hat der wirklich einen Messplatz?

Denn laut Service-Manual wird das S-Meter in der Tat sowohl für FM über RT4 als auch USB über RT3 auf Kanal 20 abgeglichen.
Hierzu benötigt man einen HF-Generator mit +73dBm .. abgleichen auf S9 .. fertig!

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es sei denn beim Transport hat sich was verstellt. Bilde:

Gruß,
Lothar
Genau darum geht es. Wenn die J2 nach Manual RX Alignment für so und soviel micro Volt bei theoretisch S9 justiert wird, muss diese zwangsläufig nicht die Eieruhr anzeigen. Wollte wissen ob das vorkommen kann, und falls ja, was es da an Lösungsansätze gibt.
vy 73 de PERSEUS
CB Call: Perseus
127m Meereshöhe, QTH/Locator: JN49LW (Home)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: S-Meter President Jackson 2

#4

Beitrag von Nasa »

Aktasson hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 04:42 Wenn die J2 nach Manual RX Alignment für so und soviel micro Volt bei theoretisch S9 justiert wird, muss diese zwangsläufig nicht die Eieruhr anzeigen.
Ähhmm .. eigentlich schon.
Wenn am Eingang +73dBm anliegen, sollte das S-Meter (Eieruhr) S9 anzeigen .. dafür ist ja der Abgleich da.

Es könnte natürlich sein, das nur die anderen 2 Kisten sehr großzügig sind und nur bereits S9 anzeigen, obwohl das Signal eigentlich schwächer ist.
Aktasson hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 04:42 Wollte wissen ob das vorkommen kann, und falls ja, was es da an Lösungsansätze gibt.
Als Notlösung: Kiste aufschrauben und den entsprechenden Trimmer nachjustieren, wenn Du WIRKLICH sicher bist, sie zeigt zu wenig an.
Beste Lösung: Du suchst Dir jemanden mit entsprechendem Equipment, der Dir das richtig einstellt. Dann merkt man auch, ob es vielleicht eine andere Ursache gibt, z.B. ein Defekt im Empfangsteil.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: S-Meter President Jackson 2

#5

Beitrag von ompaul »

Hierzu benötigt man einen HF-Generator mit +73dBm .. abgleichen auf S9 .. fertig!
Ich will nicht klugscheißen, aber bei +73dBm am Empfängereingang würde die Kiste explodieren - das sind 20kW! :shock: :?


- 73 -
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: S-Meter President Jackson 2

#6

Beitrag von Nasa »

ompaul hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 10:52 Ich will nicht klugscheißen, aber bei +73dBm am Empfängereingang würde die Kiste explodieren - das sind 20kW!
Stimmt absolut! :tup:

Da sieht man mal, was für schlimme Auswirkungen ein falsches Vorzeichen haben kann :dlol: :dlol: :dlol:

War wohl gestern schon zu spät :wall:

Also .. -73dBm !!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: S-Meter President Jackson 2

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

Man sieht, Vor= und Satzzeichen können töten :)
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: S-Meter President Jackson 2

#8

Beitrag von helldriver »

Ja, Satzzeichen können Leben retten.

Komm wir essen jetzt, Opa.

Komm wir essen jetzt Opa.

:lol:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: S-Meter President Jackson 2

#9

Beitrag von Sputnik01 »

@Aktasson

Ok zum Thema :banane:

Eigentlich sollte der S-Meter an deiner Jackson schon genau sein. Zumindest erstaunlicherweise genauer als man bei solch
"Eingebauten" erwarten kann.

Also ab zum Doc.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Lelebebbel
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:38
Standort in der Userkarte: Großraum Stuttgart

Re: S-Meter President Jackson 2

#10

Beitrag von Lelebebbel »

Nasa hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 22:39
Aktasson hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 21:35 Wir gehen mal davon aus das der Empfänger nach Manual am Messplatz vom Doc justiert worden ist, aber der S-Meter trotzdem von der Gegenstation keine korrekten Werte anzeigt.
Vom Doc? :clue:
Wer soll das sein .. und hat der wirklich einen Messplatz?

Denn laut Service-Manual wird das S-Meter in der Tat sowohl für FM über RT4 als auch USB über RT3 auf Kanal 20 abgeglichen.
Hierzu benötigt man einen HF-Generator mit +73dBm .. abgleichen auf S9 .. fertig!

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es sei denn beim Transport hat sich was verstellt. :clue:

Gruß,
Lothar
Ist das S-Meter für den Transport empfindlich? Wär dann wohl nix, das man die Jackson 2 für den Bergfunk mit dem Rucksack befördert, oder?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: S-Meter President Jackson 2

#11

Beitrag von Badewanne »

In der Tat gibt es da eine Transportempfindlichkeit,
die aber eigentlich ein Defekt ist, der 2.ZF-Filter.
Ich habe eine President Jackson II geerbt, der hatte sie von der Bucht.
Ich habe die Kiste abgeglichen und es fiel mir etwas geringe Empfindlichkeit auf.
Danach habe ich die Kiste in mein Bergfunkauto eingebaut und bin auf den Berg.
Die Empfindlichkeit wurde zunehmend schlechter, am Ende waren Stationen,
die normal mit S9 an kamen, nur noch mit S3 zu sehen, aber noch gut zu hören.
Also bin ich wieder runter vom Berg in meine Funkwerkstatt und habe den Fehler gesucht.
Der war inzwischen noch heftiger geworden und am Tisch war die Kiste dann auch ganz taub.
Das kann passieren, ja, auch mir.

Am Ende war es dann der Filter der zweiten ZF-Stufe, der innen oxidiert war.
Bild
Ich habe dann den Filter einer alten Ultra-Force ein gebaut und
das Gerät spielt einwandfrei, das S-Meter überrascht mit relativ linearer Anzeige.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“