President James falsches Mikro angeschlossen

Antworten
Serkan
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2015, 14:30
Standort in der Userkarte: NRW

President James falsches Mikro angeschlossen

#1

Beitrag von Serkan »

Hi

Meine James ist nach einer langen Zeit wieder aufgetaucht nachdem ich dieFunke mal verkauft hatte.

Es wurde ein falsch gepoltetes Mikrophon angeschlossen.Die Funke ist zwar an das Diplay leuchtet und nach öffnen der Rausche, rauscht es
aber man kann den Kanal nicht ändern und die Funke reagiert auf keinen druck auf den Knöpfen.Es blinkt tx.

Was könnte da passiert sein?

Hatte was von 2 dioden gelesen auf derPplatine wo das Mikro angeschlossen wird.

Kann ich die 2 dioden auf funktion durchmessen, wie mach ich das und was muss ich prüfen?
Muss ich auf durchgang oder bestimmt Ohm werte messen?

Mfg Serkan
Zuletzt geändert von Serkan am So 21. Jun 2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#2

Beitrag von Microphones »

Serkan hat geschrieben:
Was könnte da passiert sein?
Deine CPU hat sich gehimmelt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Reparatur auch nicht lohnt. Schau dich nach einem anderen Gerät um. Die James war ein Griff ins Klo, und selbst nach diversen Modifikationen durch Funkendoktoren nie ein gutes Funkgerät. :wink:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#3

Beitrag von RundFunker »

Aus dem Schaltplan ist zu erkennen das die TX-Leitung direkt zum Prozessor geht.
Bild
Wenn nun z.B. Pin6 (+UB) zu Pin3 (TX) verbunden wird dann wird der Prozessor sehr warscheinlich einen Defekt an dem Eingangspin des Prozessors abbekommen.
Mit etwas Glück hat sich vielleicht nur die Schutzdiode (grün) verabschiedet und zieht jetzt die TX-Leitung dauern auf Sendung.

Mess mal Pin 3 gegen Pin 5, wenn dort Kurschluss ist dann könnte es die Diode sein.
Falls dort Spannung anliegt ca. 5V dann ist mit Sicherheit der Prozessor hinüber.

Wie ein Hersteller so etwas undurchdachtes entwickeln und verkaufen kann bleibt mir unverständlich.
EIn kleiner Widerstand in der Leitung würde das Problem von vornherein entschärfen.
Auch von anderen Herstellern (Standard) hatte Ich Geräte hier mit demselben Entwicklungsfehler.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#4

Beitrag von Foliant »

Bei meiner ersten 'moderne' Funke, der Intek M110Plus, hat sich der Prozessor sogar ganz ohne falsches Mikro verabschiedet.
Serkan hat geschrieben:Kann ich die 2 dioden auf funktion durchmessen, wie mach ich das und was muss ich prüfen?
Muss ich auf durchgang oder bestimmt Ohm werte messen?
Da für Dich die Durchlasspannung der Diode nicht interessant ist kannst Du auch einfach mit einem Durchgangsprüfer arbeiten.
In eine Richtung soll Durchgang sein, in die andere Richtung nicht.
Es kann dabei übrigens absolut nicht schaden das Beinchen welches zur Buchse bzw dem Prozessor zeigt hochzunehmen. :wink:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#5

Beitrag von JFK »

Servus Serkan,
ich behaupte, dass D752 kaputt ist. Das ist die Z-Diode rechts neben der grün markierten. Dadurch stimmt das Potential auf Pin 6 der CPU nicht mehr und die Knöpfe reagieren deshalb nicht mehr.
Die andere Z-Diode könnte natürlich auch kaputt (kurzgeschlossen) sein. Das würde aber bedeuten, dass sie permanent sendet und dann würdest du das Rauschen nicht hören. Deshalb gehe ich davon aus, dass das TX nur beim PTT-Drücken blinkt.

Wenn du Glück hast war's das schon. Wenn du pech hast ist die CPU evtl doch hinüber.

55
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Neuge

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#6

Beitrag von Neuge »

Hallo,

eine CPU habe ich noch liegen. Falls da Bedarf besteht... Passt auch in die President George.
Serkan
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2015, 14:30
Standort in der Userkarte: NRW

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#7

Beitrag von Serkan »

Hi

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Werd mich da surchwueschteln bis ich weiss Hoffnungslos oder nicht.

Wo sind die beiden Dioden, sind die auf der grossen Platine nähe dem Stecker J406 nur auf der anderen Seite der Platine?

Kann ich Pin 3 und 5 auf durchgang prüfen wenn die Funke an ist oder auch messen ob 5 volt anliegen oder nicht?

Wie schon beschrieben blinkt TX dauernd, auch wenn ich auf senden drücke sprich ptt.Die Funke reagiert wenn angeschaltet nur auf squelch ganz geöffnet rauscht es.Die Funke bleibt auf Kanal 19 und reagiert auf jeinen knopf ausser power.

Wenn ich ptt drücke dann ist das rauschen weg bei ganz geöffneter rausche.

Mfg Serkan
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#8

Beitrag von JFK »

Servus Serkan,

auf S. 26 hier: http://diesnerfunk.de/downloads_puplic/ ... manual.pdf
siehst du links den Mikrofonstecker.

Die beiden Z-Dioden (7,2...7,9 V; 500 mW; MELF) befinden sich auf der kleinen Platine direkt hinter dem Mikrofonstecker (B751; zu sehen auf S. 28 rechts oben). Die beiden Z-Dioden kannst du auch durch "normale" Bauformen ersetzen (DO35). Du musst nur auf die Z-Spannung/Leistung achten.

Statt Pin 5 direkt zu kontaktieren würde ich diese Messspitze einfach in ein Schraubenloch des Gehäuses "einhängen". Dadurch hast du eine Hand mehr frei. Durchgangsprüfung der Dioden würde ich ohne Mic im ausgeschalteten Zustand machen, obwohl es anders auch gehen würde.

Da TX dauernd blinkt hat D751 höchstwahrscheinlich Durchgang, da ein dauerhaftes Massepotential an Pin 16 der CPU anliegt. D752 würde ich aber trotzdem noch durchmessen.

Also eine CPU brauchst du dann vermutlich nicht, da das dauernde TX-Blinken eben durch die defekte D751 kommt. Dies hat auch zur Folge, dass dann eben keine anderen Knöpfe/Tasten funktioniern, da das Gerät "sendet". Blinken tut es, weil in diesem Fall schon beim Einschaltvorgang Masse an Pin 16 anliegt. Wenn du diesen Fehler behoben hast sollte TX nicht mehr blinken ;)

55, Tobias
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Serkan
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2015, 14:30
Standort in der Userkarte: NRW

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#9

Beitrag von Serkan »

Hi

Super, hab die kleine Platine gefunden.

Doch leider sind die beiden Zdioden nicht da.Wahrscheinluch durch den kurzschluss weggesprengt :shock:

Bild.

Sind beide dioden identisch (7,2...7,9 V; 500 mW; MELF) ?
Die beiden Z-Dioden kannst du auch durch "normale" Bauformen ersetzen (DO35)
Super, ich hoffe der Elektronikladen weiss was ich will wenni chdenen Bauform DO35 sage, ist bestimmt einfacher zu löten.


Woran erkenne ich die Sperrrichtung damit ich weiss wie rum die eingelötet werden müssen.

Kann man jetz immernich davon ausgehen das die zdioden der grund sind?
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#10

Beitrag von RundFunker »

Na wenn die Dioden schon beide raus sind und das Gerät auf sendung gehen will dann -> Prozessor schrott :shock:
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#11

Beitrag von JFK »

Also, da D751 nicht mehr da ist, kann sie auch keinen Durchgang verursachen. Mess mal Pin3 auf dem Platinchen nach Pin 4. Sieht fast so aus, als ob da Kontakt wäre. Der Kondensator müsste dann allerdings zusätzlich auch noch kurz sein (auch prüfen) um die Ursache zu sein. Man müsste in dem Fall dann einfach mal das Potential ausgehend von Pin 16 weg kontrollieren.

Die beiden Z-Dioden sind identisch. 7,5 V und 500 mW. Auf S 28 rechts oben sind die Symbole eingezeichnet. Die Kathode (meist mit Ring gekennzeichnet) gehört an die Pins und die Anode auf Masse.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Serkan
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2015, 14:30
Standort in der Userkarte: NRW

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#12

Beitrag von Serkan »

Hi

So jetz wirds für einen KFZ- Mechatroniker aber kompliziert hab mit Elektronik fast nichts am Hut nur mit Elektrik.Steuergeräte und Co sind eine andere abteilung :) .

Eine OBD Buchse hat das Funkgerät ja nicht :D

Hab gerade pin 3 und 4 auf Durchgang durchgepiepst.Messgerät ist still wenn ich die beiden Messspitzen auf die Pinne setzte.
Der Kondensator müsste dann allerdings zusätzlich auch noch kurz sein (auch prüfen) um die Ursache zu sein.
Wie muss ich da vorgehen um das zuTesten undwelcher Kondensator ist es?
Man müsste in dem Fall dann einfach mal das Potential ausgehend von Pin 16 weg kontrollieren.
Wie muss ich hier vorgehen um dies zu kontrollieren?

Wo sitzt eigentlich der Prozessor welcher vonden ICs ist das?

Freut mich echt das hier so geholfen wird, wäre wirklich sehr schade wenn die James total unbrauchbar ist.

Mfg Serkan
Yaesu FT857D

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Serkan hat geschrieben:Hi



Wo sitzt eigentlich der Prozessor welcher vonden ICs ist das?

Freut mich echt das hier so geholfen wird, wäre wirklich sehr schade wenn die James total unbrauchbar ist.

Mfg Serkan
Seite 25 rechts oben IC 701 und Pin 16 findest du am Proz, wenn du Pin 3 von der Mikrobuchse nachgehst, bzw. abzählst von einem Pin den du lesen kannst (nicht angeschlossen zählen mit!),
z.B. Pin 10 auf dem Schaltplan ist ablesbar....
13 RF 169
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:51
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President James falsches Mikro angeschlossen

#14

Beitrag von 13 RF 169 »

keine Ahnung ob noch aktuell !!

Also ich spreche auch aus Erfahrung, der CPU der James hat sich verabschiedet. Nicht bei allen Geräten ist die Schutzdiode verbaut! Bei meier war z.B. keine drin. Wenn die Kiste läuft nix dran schrauben und NUR das Original Mikro verwenden ist besser für den Geldbeutel.
Kannst natürlich so wie ich es gemacht habe eine SCHROTT James kaufen, wo der CPU noch intakt ist und denn dann in die defekte Kiste einbauen.

mfg
13 RF 169
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“