PR im Amateurfunk

Antworten
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: PR im Amateurfunk

#1

Beitrag von DO1KHS »

Gibt's denn Packet Radio überhaupt noch (außer via Hamnet)? Ich bin früher mit 9k6 bei DB0WST eingestiegen und habe auf diesem Wege sogar einigermaßen flüssige Sprachübertragungen mittels Flextalk und DB0FHN hinbekommen. Aber wenn ich mein Spektrum hier richtig deute, ist das alles tot. Die VFDB-Standorte (DB0WST war einer davon.) wurden ja ohne Not aufgegeben. Was übrig bleib, wurde D-Star geopfert. Und als ich vor mehr als zehn Jahren ein dynamisches Netz mit WLAN-Hardware anregte, war das Teufelszeug. Heute haben wir das Hamnet in Europa. Ist halt ganz nett, aber als statisches Netzwerk viel zu unflexibel. Das Broadband Hamnet als dynamisches Netzwerk ist meiner damaligen Idee viel näher. Interessiert hier keine Sau. Um das zu ändern, hatte ich schon vor längerer Zeit ein paar Units geflasht und wollte das mal auf der Ham Radio mit Interessierten zu testen. War dieses Jahr geplant, aber . . .
Auf CB fand ich es übrigens fast noch spannender weil ja viel mehr connected wurde. Das ging dann schon mal quer durch Europa - bis dann irgendwer bei seiner Station den Stecker zog und schlafen ging. Ach, war das 'ne schöne Zeit.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PR im Amateurfunk

#2

Beitrag von juergenegg »

Ja PR ........... die Saurier Digitaler Betriebsarten. Wobei Digital nicht passend ist, denn es werden lediglich Analoge Töne
übertragen .Aussterbend wie CW oder AM oder SSTV Modulation. Es gibt nur noch einge wenige Liebhaber die das machen .
PR lebt dazu auch noch von einer gewissen Gemeinschaft die zusammen ein Netzwerk unterhalten. Zu sowas sind aber in unserer
" alles haben , alles nehmen Gesellschaft " immer weniger Menschen bereit. Im Afu findet man vorwiegend nur noch APRS als PR . Im CB Funk sieht es da etwas besser aus. Da gibt es noch PR als Europa Überreichweiten . Mancherorts stehen auch noch Node auf CB Kanal 24 / 25 / 77 / 52 / 76 die verbinden sich dann mit den Ausländischen Node. Bei mir vor der Nase stehen auch noch verscheidene CB Node die ich ab und dann auch nutze. User findet man da auch noch mit denen man schreiben kann. So genannte Internet Gatways ersetzen die fehlenden Funkverbindungen. Auf CB Kanal rein über das Internet dann wieder raus auf einen Funkkanal. :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: PR im Amateurfunk

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

das nächste "tote Pferd" ... obwohl... "da gibts doch was von Rathiopharm" :lol:

https://npr70.ch/was-ist-npr/

Ein Kleinzellen-Netz im 70cm Band mit einem Durchsatz von immerhin 500 kB/sec. Die Hardware ist erschwinglich, bzw. kann selbstgebaut werden.
https://elekitsorparts.com/product/npr- ... cket-radio
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: PR im Amateurfunk

#4

Beitrag von DO1KHS »

Im CB- wie im Amateurfunk gibt es nach wie vor engagierte Relais-, Gateway- oder sonstwas Betreiber. Die machen das aus eigenem Interesse - und für die Allgemeinheit. Wenn die Allgemeinheit die Repeater nicht nutzt, verliert der Betreiber irgendwann die Lust. Und mancher, der mal ein PR-Gateway hatte, hat an dem Standort D-Star, DMR o.ä installiert. Da ist bei uns reger Betrieb, reger als auf manchem FM-Relais. Auch bei den Funkamateuren steht vielfach die Kommunikation im Vordergrund; die technische Seite interessiert nur eine Minderheit, wird dann zum "toten Pferd". Dumm nur, dass dadurch, dass die Definition als experimenteller Funkdienst irgenwann in Frage steht - und damit dann auch der Schutz, den der Amateurfunk international genießt.

Zurück zum Thema: PR in CB würde ich wirklich gerne noch mal machen. Aber hier höre ich keine Signale. Bliebe der Einstieg via Internet. Gibt's da noch 'ne URL? Ich glaube, ich habe irgendwo sogar noch mein CB-Funk-Rufzeichen für Packet Radio von der RegTP.

NPR finde ich gar nicht so uninteressant - zumal bei dem Preis - wenn man es als Ergänzung zum Hamnet sieht, denn bei 70cm ist - anders als bei 6cm - keine optische Sicht erforderlich. Praktisch nützt das Teil so lange nichts, wie es keinen entsprechenden Userzugang gibt. Und den zu installieren, kann man die örtlichen Relais-Betreiber ja nicht zwingen.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PR im Amateurfunk

#5

Beitrag von juergenegg »

DO1KHS hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:54 Im CB- wie im Amateurfunk gibt es nach wie vor engagierte Relais-, Gateway- oder sonstwas Betreiber. Die machen das aus eigenem Interesse - und für die Allgemeinheit. Wenn die Allgemeinheit die Repeater nicht nutzt, verliert der Betreiber irgendwann die Lust. Und mancher, der mal ein PR-Gateway hatte, hat an dem Standort D-Star, DMR o.ä installiert. Da ist bei uns reger Betrieb, reger als auf manchem FM-Relais. Auch bei den Funkamateuren steht vielfach die Kommunikation im Vordergrund; die technische Seite interessiert nur eine Minderheit, wird dann zum "toten Pferd". Dumm nur, dass dadurch, dass die Definition als experimenteller Funkdienst irgenwann in Frage steht - und damit dann auch der Schutz, den der Amateurfunk international genießt.

Zurück zum Thema: PR in CB würde ich wirklich gerne noch mal machen. Aber hier höre ich keine Signale. Bliebe der Einstieg via Internet. Gibt's da noch 'ne URL? Ich glaube, ich habe irgendwo sogar noch mein CB-Funk-Rufzeichen für Packet Radio von der RegTP.

NPR finde ich gar nicht so uninteressant - zumal bei dem Preis - wenn man es als Ergänzung zum Hamnet sieht, denn bei 70cm ist - anders als bei 6cm - keine optische Sicht erforderlich. Praktisch nützt das Teil so lange nichts, wie es keinen entsprechenden Userzugang gibt. Und den zu installieren, kann man die örtlichen Relais-Betreiber ja nicht zwingen.
Hallo
Der Ansatz ist gut , nur die Durchführung nicht so prikelnd. :clue:
Internetzugang ist kein PR ...... Das ist Eigenützige spielerei. :nono:
Ein Funk Node mit Hochantenne und an dem ein Internetzugang, das wäre besser. :tup:
Zugänge gibt es noch viele. Aber auch viel zuviele reine Internet zugänge . :rolleyes:
Das war auch das Problem der Vergangenheit im CB PR . :sdown:
Die sozialen Netzwerke sind da besser wenn es nur ums Internet geht. :banane:
Geht es um PR im CB Funk solte man dem Namen " Funk" auch gerecht werden . :banane:
In diesem Sinne .... pack es an ..... mach was in der Richtung wo andere auch was von haben.

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: PR im Amateurfunk

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo DO1KHS..
NPR finde ich gar nicht so uninteressant - zumal bei dem Preis - wenn man es als Ergänzung zum Hamnet sieht, denn bei 70cm ist - anders als bei 6cm - keine optische Sicht erforderlich. Praktisch nützt das Teil so lange nichts, wie es keinen entsprechenden Userzugang gibt. Und den zu installieren, kann man die örtlichen Relais-Betreiber ja nicht zwingen.
Nach oben
Das ist ein Kleinzellen-Netz, so wie PR auch, d. h. Du musst nur Deinen nächsten "Narbarn" erreichen, der routet dann weiter bis Dein Request bei einem "Master" ankommt, der leitet dann bidirektional ins HAM-Net. Einen "Master" kann also jeder mit direktem Zugan zum HAM-Net einrichten.
Das Ganze steht und fällt mit der Verbreitung. Wenn sich jeder aktive Funkamateur, so wie früher bei PR, so ein Modem ins Shack stellt, hatten wir flächendeckendes HAM-Net. Die Kosten halten sich in Gernzen vor allem wenn ich daran denke was mich 1986 mein erster TAPPR-TNC gekostet hat, da war noch kein Funkgerät dabei, welches ja in dem o. g. Modem schon vorhanden ist.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: PR im Amateurfunk

#7

Beitrag von DO1KHS »

Der Elan mit dem ich sowas angehe, hängt immer an der Frage, wen das denn interessieren würde. CB-PR noch mal reinschnuppern, würde ich gerne. Aber einen Node aufbauen, da würde ich doch erst mal fragen wer den denn nutzt. Wahrscheinlich niemand.
Und die Verlinkung von einem NPR-Node bei mir zum Usereinstieg ist technisch machbar, aber bei meiner HF-Lage nicht besonders sinnvoll. Vor allem würde es aber die Betreiber des HamNet-User-Einstiegs nicht begeistern. Das ist m.E. in deren Konzept gar nicht vorgesehen. Die haben sich ja lange gesträubt, überhaupt User-Zugänge einzurichten.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: PR im Amateurfunk // CB

#8

Beitrag von Orion252 »

DO1KHS hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:54 ...
Zurück zum Thema: PR in CB würde ich wirklich gerne noch mal machen. Aber hier höre ich keine Signale. Bliebe der Einstieg via Internet. Gibt's da noch 'ne URL? Ich glaube, ich habe irgendwo sogar noch mein CB-Funk-Rufzeichen für Packet Radio von der RegTP.
...
Wer mal reinschnuppern möchte, kann das per Browser zB via http://ct1net.ddns.net/ (Terminalzugang) tun,
oder per Telnet via [url]telnet://jw0hal.spdns.de:1952[/url]
Von dort aus kann man dann auch per Funk zu weiteren Stationen connecten.

73, Manfred
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: PR im Amateurfunk

#9

Beitrag von DO1KHS »

Meine Anmerkung im Sinnne von "die gute alte Packet-Zeit" hat dazu geführt, dass ds etwas off topic wurde. Ein Antwort auf die Frage nach einer unter Win 10 lauffähigen BBS kann ich auch nicht beantworten.
Der Link zu ct1net führt mich in's AFu-Packet-Netz. Mir ging es ja um das alte CB-Feeling. An AFU-PR komme ich über das HAMnet, aber das ist ja nicht dasselbe, muss ich auch nicht unbedingt haben.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: PR im Amateurfunk // CB

#10

Beitrag von Orion252 »

DO1KHS hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 09:02
Der Link zu ct1net führt mich in's AFu-Packet-Netz. Mir ging es ja um das alte CB-Feeling. An AFU-PR komme ich über das HAMnet, aber das ist ja nicht dasselbe, muss ich auch nicht unbedingt haben.
Guck noch mal genau hin. Es handelt sich um CB-Packet.

Kennt jemand Internet-Einstiege ins AFU-Packet?

73, Manfred
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: PR im Amateurfunk

#11

Beitrag von DO1KHS »

Dann würde ich - Lizenz vorausgesetzt - direkt einen Tunnel in's Hamnet beantragen. Wenn's dumm läuft, muss man für VPN seinen Provider noch bitten, dass er den Zugang von virtual IP-V6 auf IP-V4 umstellt. Ich hatte jedenfalls das Problem mit dem Server der RWTH Aachen, und mit IP-V4 klappt's wieder.

ct1net muss ich mir mal ansehen, müsste ich ja mit Flexnet reinkommen. Danke für den Tip.

So richtig prickelnd finde ich aber Packet Radio ohne HF nicht, egal ob in AFu oder CB.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PR im Amateurfunk

#12

Beitrag von DF5WW »

juergenegg hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 09:57 Aussterbend wie CW oder AM oder SSTV Modulation.
Naja, falls Du kein CW machst wirst Du Dich wundern wieviele Neueinsteiger sogar hier in DL freiwillig
CW lernen. Ist immer noch der am weitesten verbreitete Mode bei Dxpeditionen, SOTA, IOTA, Lighthouse
und was weis ich.

Alle meine 262 DXCC´s habe ich in CW erreicht (Gerechnet seit Reaktivierung 2008, von vorher alles weg)
und auch alle US Staaten in CW (mixed aber komplett). Aber back too the roots, oder zum Thema.

PR ist im AFU tot seit es wesentlich bessere Möglichkeiten gibt sich kurzzuschliessen (auch wenn nicht
unbedingt via AFu himself). Das Protokoll findet eigentlich nurnoch bei APRS Verwendung um Einbrechern
die Möglichkeit zu geben um zu sehen welcher FA (der es nutzt) gerade nicht am Heimatstandort ist sondern
irgendwo in der Republik unterwegs. Alle wollen grösstmöglichen Datenschutz aber zeigen jedem, der mit
APRS FI umgehen kann, wer gerade wo ist.

:dlol: :dlol: :dlol:

Der Joke musste jetzt .. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
marianne
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 11:07
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: PR im Amateurfunk

#13

Beitrag von marianne »

Hallo zussammen,

sehr interessante Themen hier, ich bin noch recht frisch im Funkgeschäft und wollte euch einmal fragen, was euch dazu bewegt zu funken und mal einen Artikel dalassen, der vielleicht spannend sein könnte:
https://www.heimkinoheld.de/internetradio-test/

Was haltet ihr von Internetradios?

Liebe Grüße
Erst fliegen die Funken, dann die Fetzen! :lol:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: PR im Amateurfunk

#14

Beitrag von DMA284 »

marianne hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 10:41 Hallo zussammen,

sehr interessante Themen hier, ich bin noch recht frisch im Funkgeschäft und wollte euch einmal fragen, was euch dazu bewegt zu funken und mal einen Artikel dalassen, der vielleicht spannend sein könnte:
Völlig Offtopic. Deine Frage solltest du in CB-Allgemein oder AFU-Allgemein stellen.
https://www.heimkinoheld.de/internetradio-test/

Was haltet ihr von Internetradios?
Hat mit Funk so gar nichts zu tun.

55 & 73 und Frohe Weihnachten
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“