DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

Antworten
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#1

Beitrag von CB-Kosmos2000 » Fr 22. Dez 2017, 03:30

Wollte nur mal mitteilen das ich DAB947 nach über 20 Jahren Packet Pause und der DLG278 aus Oberschwaben Baden-Württemberg fast täglich (meist Abends ab 21 Uhr) Packet Radio Betrieb machen und auch Baken aussenden auf 27,235 MHz (Kanal24) FM , leider haben wir bisher nur was bei Sporadig-E (Überreichweiten) empfangen können.
Im Lokal Berreich ist es ziemlich tot. Vieleicht gibt es ja welche die noch ihre alte Hardware haben und etwas mitmachen möchten. Hier in Südwestdeutschland.
55 und 73 DAB947 (Kosmos2000) :tup:

Scooby
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#2

Beitrag von Scooby » Di 25. Sep 2018, 13:39

Packetradio interessiert mich sehr, ich habe auch ein KAM TNC hier und paar selbst gebastelte Sachen, da ich vom Bodensee bin, denke ich aber das ich nicht zu euch durch komme.

CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#3

Beitrag von CB-Kosmos2000 » Mi 26. Sep 2018, 03:39

Hallo Scooby ...
Also das klappt auf keinen Fall von Oberschwaben bis hin zum Bodensee, zuviele Hindernisse im Weg.
Hochhäuser, Täler ,Hügel, Berge u.s.w. sind ungefähr 100 Km Luftlinie von hier.
Habe schon des öfteren in das WEBSDR vom Bodensee reingehört dort kommen unsere Signale vom
Packet Radio gar nicht oder nur ganz schwach an. Radio 1-2 das reicht auf keinen Fall aus um das Signal
zu dekodieren. Ausserdem sind wir wieder verstärkt auf Sprechfunk auf Kanal 23 FM gewechselt.
Den wenn man immer nur zu zweit ist über Monate hinweg, macht Packet Radio irgendwie auch keinen
Spass mehr. Also wir machen nur noch sporadisch vieleicht alle 2 bis 3 Monate noch etwas Packet Radio.
Hoffe Du hast mehr Erfolg am Bodensee, ansonsten bis Mai 2019 warten dann gibt es wieder auf Kanal 24 FM
verstärkt Packet Radio DX Signale aus Europa. 73 :wave:

https://www.facebook.com/kosmos2000.cbf ... =bookmarks

Orion252
Santiago 3
Beiträge: 182
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#4

Beitrag von Orion252 » Mi 26. Sep 2018, 13:39

Könntet ihr nicht gelegentlich auch APRS-Baken aussenden? Wenn diese dann von einem I-Gate aufgefangen werden, würdet ihr auf der Karte www.cbaprs.de erscheinen.

@Bodensee: In der Schweiz gibt es einige Packet-Stationen auf Kanal 25. Aber ist wohl auch zu weit weg.

73, Manfred

Scooby
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#5

Beitrag von Scooby » Fr 28. Sep 2018, 18:36

leider sind beide kanäle hier tot, vieleicht lass ich mal den tnc ne weile einen bacon aussenden, vieleicht hilft es, oder es meldet sich ne station zwischen bodensee und oberschwaben:)

CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#6

Beitrag von CB-Kosmos2000 » Di 2. Okt 2018, 00:17

Also ich habe auch eine Weile Baken laufen lassen auf Kanal 24 FM und ohne Bandöffnungen kommen hier Packet Radio Signale an.
Die ich aber nur schwach und verrauscht höre, Mein TNC2S ist da etwas Taub Radio 3 oder schlechter kann ich nur hören aber das
TNC liest es nicht aus. Die Signale müssen mindestens S5 R4 bei mir haben und das ohne PLC damit es klappt.
Will damit sagen da gibt es einige leute auf Kanal 24 FM die es versuchen aber hier zu schwach ankommen in Oberwschwaben leider.
Kann also nicht genau sagen um wen oder was es sich da handelt. Früher vor 20 Jahren stand mal auf dem Bussen (höchster Berg Oberschwabens)
ein Packet Radio Node auf Kanal 24 , das war ziemlich gut von da aus ging Bodensee und die Schweiz sehr gut. Früher konnte ich mal
die Schweiz hier direkt connecten HEP240 oder die Auerbergnode D86NBA, das waren noch Zeiten aber da gab es auch noch keine
PLC Störrungen, mein Nachbar muss ein neues Spielzeug gekauft haben. Seit neusten sporadisch PLC zwischen S7 bis S9+30 wenn er zuhause ist.
Da geht selbst mit Sprechfunk nix mehr, leider. 55 und 73 :wave: :shock: :roll:

dco333
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#7

Beitrag von dco333 » Di 2. Okt 2018, 11:03

Macht es doch wie früher. Sucht euch jemandem mit einem Guten Standort und betreibt dann einen Digipeater. Schon ist die Reichweite deutlich besser :-) Es wird ja noch genug TNC3 etc. geben die man dafür verwenden kann. Notfalls auch ein TNC2 mit TheNet X1J4.
Für CB brauchts da meines Wissens nach auch keine Genehmigung der BNetzA mehr.

Früher waren die Bänder ja so voll dass man selbst mit den 6 Kanälen so seine Platzprobleme hatte :-)

Scooby
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: DAB947 und DLG278 Oberschwaben BW auf Kanal 24 FM

#8

Beitrag von Scooby » Di 2. Okt 2018, 17:50

Ich habe ein kleines Wohnmobil, vielleicht fahr ich einfach mal in die Ecke:)

Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“