PR im Raum Remscheid_Wuppertal_Solingen

Antworten
korkely
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

PR im Raum Remscheid_Wuppertal_Solingen

#1

Beitrag von korkely » So 15. Jan 2017, 17:13

Hallo zusammen,
habe nach ca. 8 Jahren meine Albrecht und das TNC2400 wiederentdeckt. Als ich allerdings über die "Kanälchen" gezogen bin (nachdem ich erst wieder eine 1/4 Lamda Boomerang auf den Antennenmast geschraubt hatte) habe ich absolut null Paket-Signale auf den bekannten Kanälen gehört.

Ich muss dazu sagen, das ich mir extra auch eine neue "Kiste" von President Grant II gekauft hatte um auch PR auf USB auf Kanal 25 und 36 laut Wikipedia betreiben zu können. Aber auch hier habe ich bis jetzt "0" PR-Signal vernommen.

Nun behaupten viele Funker die ich auf CB-Funk befragt habe, das die Zeiten für PR vorbei wären. Es gäbe doch "Handys" und Internet und Whatsap usw. und vor allem können diese Medien alle deutlich viel mehr Daten übertragen...
Ja das stimmt, aber beim Funken mit PR ging es mir persönlich gar nicht so sehr darum viele Daten zu übertragen, sondern darum völlig bequem einen Kontakt mit einer Station zu führen und sich per getippten Text zu unterhalten. Dies hatte den unschlagbaren Vorteil, das man auch mal in Verbindung mit einer Station bleiben konnte und trotzdem mal in die Küche oder auf die Toilette gehen konnte und in dem Kontakt, auch und vor allem mit mehreren den Text nach dem "EB" noch nachlesen konnte und so wieder in das aktuelle Thema mit einsteigen konnte.
Außerdem war es möglich sich von Remscheid z. B. bei der nächstweitetsten Station die man noch per PR erreichen konnte, z. B. in Wuppertal-Nord, dort nachsehen welche Stationen diese von Ihrem Standort aus noch erreichen konnte. Also sprich die noch weiter weg von mir aus gesehen war und diese dann über die Station in Wuppertal zu konekten (quasi als Relais zu benutzen). Auf diese Weise konnte man recht einfach große Reichweiten erzielen und dann irgendwo eine Station konkret wieder den Kontakt mittels PR aufnehmen und hallo tippen und mehr.

Nun wie ich hörte gibt es mittlerweile bei mir im Bereich einen Kanal, wo man spricht und dann per Internet weitergeleitet wird. Und dies alles sprachgesteuert. Naja wer das noch funken nennt..., ich für meinen Teil finde das zwar nützlich für Notfälle oder wenn ich meinen Schwager in Stuttgart erreichen wollte, aber mit echtem Funken was eine reine Funkverbindung ist, hat dies nicht mehr viel zu tun.

Nun habe ich viel getippt und sicher sind einige schon des lesens müde. Also komme ich zum Kern meines Anliegens. Gibt es noch irgendwo auf Kanälen 1 bis 80 Leute die ich in meinem erreichbaren Radius (ca. 30 km und in bestimmten Richtungen auch mehr) PR-Stationen? und wenn ja, auf welchen Kanälen und zu welchen Uhrzeiten sind diese zu erreichen?
Wer hat für mich zu diesem Thema Infos?
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike

hf-technik73
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42719 Solingen
Kontaktdaten:

Re: PR im Raum Remscheid_Wuppertal_Solingen

#2

Beitrag von hf-technik73 » Do 19. Jan 2017, 23:08

Also bei uns im Umkreis macht keiner mehr PR!
Die meisten Funken lieber


Sent from my iPhone using Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz

hf-technik73
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42719 Solingen
Kontaktdaten:

Re: PR im Raum Remscheid_Wuppertal_Solingen

#3

Beitrag von hf-technik73 » Do 19. Jan 2017, 23:12

Auf SSB oder FM! Wo ist Dein Standort? Wuppertal?
Kannst ja mal die Tage auf Kanal 2 FM reinrufen .... Da sind wir Solinger meist sonntgs ab mittags zu hören, oder NRW Runde17 USB am Wochenende!
Viel Spass beim Hobby :)
73


Sent from my iPhone using Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz

Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“