PR im Raum RLP / Nahe?

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

PR im Raum RLP / Nahe?

#1

Beitrag von hotelsierra1 »

Hallo alle,

um mal zu sehen, ob es hier noch PR-Interessierte gibt, versuche ich die 24FM im Raum Bad Kreuznach etwas mit PR-Signalen.
Vielleicht hört es ja jemand und mag seine Ausstattung wieder hervorkramen.

Kleine OpenBCM-Box unter DBOWA7 erreichbar.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
dct645
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:35
Standort in der Userkarte: bergen auf rügen
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#2

Beitrag von dct645 »

bestimmt ...


http://ct1net.ddns.net

hier auch ein überblick die auf pr auch mit aprs on air sind



https://aprs.x-6.nl/?n=plugin/aprs&mode=map



73 von der insel ruegen
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#3

Beitrag von doeskopp »

Ich hole mal mein olles Geraffel aus der Ecke und schaue was noch geht.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben:Ich hole mal mein olles Geraffel aus der Ecke und schaue was noch geht.
Sehr fein - auf der 24 ist DBOWA7 am laufen, mein Wohnzimmer-TNC unter DE0HSC kommt auch noch.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#5

Beitrag von doeskopp »

hotelsierra1 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Ich hole mal mein olles Geraffel aus der Ecke und schaue was noch geht.
Sehr fein - auf der 24 ist DBOWA7 am laufen, mein Wohnzimmer-TNC unter DE0HSC kommt auch noch.
Wo steigst Du ins Netz ein?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben: Wo steigst Du ins Netz ein?
Wie? Netz?
HF-Only ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#7

Beitrag von doeskopp »

hotelsierra1 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben: Wo steigst Du ins Netz ein?
Wie? Netz?
HF-Only ;-)
PR ist eine Netzanwendung. Wo steigst Du in das PR Netz ein? Wenn Dein Ding da nur rum dümpelt und auf Direktverbindungen wartet wirst Du irgendwann einsam sterben.
Ich bin im PR Restnetz drin. Was fehlt ist eine Route die irgendwo in Deiner Nähe endet. Gibts bei euch einen noch funktionierenden Funknode der bei Dir zu hören ist und den ich mal versuchen kann zu erreichen?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben: PR ist eine Netzanwendung. Wo steigst Du in das PR Netz ein? Wenn Dein Ding da nur rum dümpelt und auf Direktverbindungen wartet wirst Du irgendwann einsam sterben.
Ich bin im PR Restnetz drin. Was fehlt ist eine Route die irgendwo in Deiner Nähe endet. Gibts bei euch einen noch funktionierenden Funknode der bei Dir zu hören ist und den ich mal versuchen kann zu erreichen?
Moin Dösi,
ich bin da unbedarft - keine Ahnung vom PR-Netz, das ist immer an mir vorbei gegangen. Habe OpenBCM nur laufen, weil das immer schön eine Bake senden kann.
Funknodes höre ich hier schon lange keine mehr, aber ich hätte Internet - gibt es da noch Nodes, mit denen man sich verbinden kann?

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#9

Beitrag von doeskopp »

hotelsierra1 hat geschrieben: aber ich hätte Internet - gibt es da noch Nodes, mit denen man sich verbinden kann?

-h
Gibt es. Ich verweise mal hier drauf. Wenn Du alles befolgst klappt das.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=18&t=42978


Habs eben getestet und es funzt einwandfrei.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

Kenn ich. Aber ich will ja PR mit HF machen. Ansonsten hab ich selbst genug Kisten, über die ich mich per Telnet oder SSH verbinden kann. Das ist ja nicht ganz so sportlich.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#11

Beitrag von doeskopp »

Was glaubst Du denn wie die Funknodes untereinander verbunden sind? Genau so.....
Du brauchst erstmal eine Verbindung zum PR Netz. Darauf basierend kannst Du auch selber was aufsetzen und es in die Luft bringen. Früher waren die Nodes per Funk miteinander vernetzt. Das klappt, aufgrund der geringen Stationsdichte, heute nicht mehr bzw. nur noch in wenigen Fällen. So existieren inzwischen lediglich noch ein paar Inseln wo man sich direkt per Funk einloggen kann. Es steht Dir frei, etwas in eurer Gegend in die Luft zu bringen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#12

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben:Es steht Dir frei, etwas in eurer Gegend in die Luft zu bringen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Nun, darauf zielte ja meine Frage - mit welchem Node kann man sich via Indernedd verbinden, welche sind noch aktiv und akzeptieren Verbindungen und können da behilflich sein. Wenn man nach KS0NOD sucht, findet man ja "mal eben" nicht mal eine Mailadress zwecks Ansprache.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#13

Beitrag von doeskopp »

hotelsierra1 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Es steht Dir frei, etwas in eurer Gegend in die Luft zu bringen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Nun, darauf zielte ja meine Frage - mit welchem Node kann man sich via Indernedd verbinden, welche sind noch aktiv und akzeptieren Verbindungen und können da behilflich sein. Wenn man nach KS0NOD sucht, findet man ja "mal eben" nicht mal eine Mailadress zwecks Ansprache.
Vereinfacht. Du sagst Deiner Nodesoft das sie sich dort einloggen soll. Solange Dein Geraffel läuft ist es darüber erreichbar bzw. leitet dahin weiter. Mehr brauchts zunächst nicht. Ein Direktkontakt zum Betreiber ist nicht notwendig. Bei meinen Spielereien am Weekend hat alles einwandfrei gefunzt. Auch Selbstconnects (auf dem Umweg übers Internett) waren möglich.

Grüße from Doeskopp
AT3MUK
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:12
Standort in der Userkarte: 3500 Krems an der Donau
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#14

Beitrag von AT3MUK »

Das mit Mailadresse nicht auffindbar halte ich mal für ein Gerücht :D
eigentlich ist in jeder meiner Nodes KS0NOD/KS1NOD/HK3NOD/HU1NOD eine (I)nfo hinterlegt wo auch die Mailadresse enthalten ist
und auch auf der Homepage http://www.packetradio.at sind alle Daten inkl E-Mail und Telefon hinterlegt
Außerdem erreichen mich regelmäßig E-mails mit Anfragen

um den Einstieg zu erleichtern habe ich mir vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht eine Anleitung zu basteln
http://www.packetradio.at/anleitung1.php

LG Matthias
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR im Raum RLP / Nahe?

#15

Beitrag von doeskopp »

AT3MUK hat geschrieben: um den Einstieg zu erleichtern habe ich mir vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht eine Anleitung zu basteln
http://www.packetradio.at/anleitung1.php
Das funzt auch einwandfrei. :thup:

Vielleicht bringe ich hier mal testhalber was in die Luft. Mal sehen ob jemand darauf anspringt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht......

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“