PR-Stationen noch QRV

Benutzeravatar
Polarkreis
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:19
Standort in der Userkarte: Stensträsket
Wohnort: Län Västerbotten

PR-Stationen noch QRV

#1

Beitrag von Polarkreis » Mi 20. Mai 2015, 16:58

Hej

Sind PR-Stationen bzw PR-BBS noch on Air in DE.

Habe beim Stöbern in meinem Dachboden noch etliches an Hardware für PR gefunden.
Bin am überlegen einen Node zum Test auf CB einzurichten, da ich auf der CH 24 und 77 immer wieder PR-Signale höre.
73 de Peter

SKIP : Polarkreis, SWE2P
DX : 21 RF 111
TRX : Stabo 3200, Team MX 8
Ant : 5/8 Sigma 2, FD 4, Reussenantenne, 40 m Hygain 2 ele Beam, 10 m Cushcraft 5 ele Beam, diverse Drahtantennen
QRA : JP94TT
ITU : 18

Benutzeravatar
Polarkreis
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:19
Standort in der Userkarte: Stensträsket
Wohnort: Län Västerbotten

Re: PR-Stationen noch QRV

#2

Beitrag von Polarkreis » Mi 20. Mai 2015, 18:42

@Funker-Grimmen

Hast PN
73 de Peter

SKIP : Polarkreis, SWE2P
DX : 21 RF 111
TRX : Stabo 3200, Team MX 8
Ant : 5/8 Sigma 2, FD 4, Reussenantenne, 40 m Hygain 2 ele Beam, 10 m Cushcraft 5 ele Beam, diverse Drahtantennen
QRA : JP94TT
ITU : 18

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 3674
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm

Re: PR-Stationen noch QRV

#3

Beitrag von KLC » Do 21. Mai 2015, 07:25

Wie sieht es aktuell mit Möglichkeiten zum Reinschnuppern in PR aus ?

In dem Thread "Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten" :paper: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=40508 hatte ich nach Möglichkeiten gefragt, und es wurden mir auch sinnvolle Vorschläge vorgeschlagen. Leider war der Dechiffrierungs-Erfolg eher mäßig , meine Herangehensweise zum dem Thema muß ich der Priorität, meine Antennensituation zu verbessern, nachstellen.

Also kurz und gut: Gips was für den inzteresseirten Anfänger zum Reinschnuppern ?
Ich werde leider keine Geldmittel reinstecken , weil andere Dinge halt nötiger sind.
( von Antennenmast bis Shack-Tapete)

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 4905
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR-Stationen noch QRV

#4

Beitrag von doeskopp » Do 21. Mai 2015, 12:03

KLC hat geschrieben:Wie sieht es aktuell mit Möglichkeiten zum Reinschnuppern in PR aus ?
Eher schlecht weil zumindest beim CB Funk kaum noch was "in der Luft" ist. Es gibt vereinzelt noch die Möglichkeit sich per Telnet übers Internet ins Restnetz einzuloggen. Zum Schnuppern oder zum Üben reicht das zunächst aus.
In dem Thread "Suche einfaches Leseprogramm digitale Betriebsarten" :paper: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=40508 hatte ich nach Möglichkeiten gefragt, und es wurden mir auch sinnvolle Vorschläge vorgeschlagen. Leider war der Dechiffrierungs-Erfolg eher mäßig
Welche Dechiffrierung? Da ist nix verschlüsselt. Falls Decodierung gemeint war so kannst Du die auch mit einem WEB SDR (zb.Twente) testen. Und wenn alles funzt bringst Du es in die Luft. Kosten NULL.
Also kurz und gut: Gips was für den inzteresseirten Anfänger zum Reinschnuppern ?
Ich werde leider keine Geldmittel reinstecken , weil andere Dinge halt nötiger sind.
( von Antennenmast bis Shack-Tapete)
:wave: Rolf
Du hast doch schon alle Tips bez. der Software bekommen. Du brauchst zunächst lediglich Signale zum Auswerten. Die kannst Du entweder über einen WEB SDR oder mit einem richtigen RX empfangen. Für Empfangstests eignen sich die AFU Bänder am besten, weil auf irgendeinem Band immer was empfangbar ist. Die Frequenzlisten findest Du im Netz z.B. hier.....

http://www.dk3wn.info/digital_modes.shtml

Was aktuell Digimässig los ist kannst Du beim allseits beliebten PSK-Reporter sehen. Die Anzeige lässt sich nach Bändern und Betriebsarten sortiert auswählen. Wenn Du die Infos der Stationen ansieht weist Du auch gleich die genauen Frequenzen.

https://pskreporter.info/pskmap.html

Das alles kostet ( abgesehen von einer Strippe zwischen Rechner und Empfänger) zunächst mal nix. Mit einem WEB SDR sparst Du sogar die Strippe. Also hau rein und fang erstmal an. Das Senden kommt erst im zweiten Akt dran.



Grüße from Doeskopp

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 3674
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm

Re: PR-Stationen noch QRV

#5

Beitrag von KLC » Fr 22. Mai 2015, 15:01

Gut
Danke nochmal , Doesi

Ich hatte gedacht , ich spiele das von dir empfohlene Programm auf den Läppi und los geht die Sause.
Aber da ist nix Schnelles rausgekommen.

Deswegen hatte ich bei diesem Thread gedacht , PR wäre was ganz anderes, und hatte hier nochmal nachgefragt.
Dann werde ich , wie du meinst , diese "Trockenübungen" nach und nach ausprobieren , bis meinerseits die Handhabung "wasserfest" ist. MMSSTV testen und damit Pornobilder bei Youpupe auslesen ist schon mal so ne lustige Aktion. Nur mit Twente hatte ich nicht viel Erfolg mit MMSSTV, obwohl ich mir schon bei Wikipedia usw. die für SSTV vorgesehenen AFu-Frequenzen rausgesucht hatte.

Das ist aber kein Grund zur Panik.
Panik muß ich nur machen , weil bald D-DX und R.A.D. ist.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

13RF176
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PR-Stationen noch QRV

#6

Beitrag von 13RF176 » Fr 29. Mai 2015, 22:32

Frage, ist packet-radio im Raum Augsburg und Umgebung ( Landkreis ) fuer CB Funk noch Aktuell??????

Danke für Antworten , Gruss 13RF176/Hotel Bravo

Benutzeravatar
Polarkreis
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:19
Standort in der Userkarte: Stensträsket
Wohnort: Län Västerbotten

Re: PR-Stationen noch QRV

#7

Beitrag von Polarkreis » Di 23. Jun 2015, 13:25

Habe nun zum Test mal wieder PR hier in Schweden aktiviert.

User: SWE2P
Node: VB2NOD

Demnächst kommt noch etwas abseits ein HF-Node ( CH 24 ) dazu mit Bake und CW Kennung.
73 de Peter

SKIP : Polarkreis, SWE2P
DX : 21 RF 111
TRX : Stabo 3200, Team MX 8
Ant : 5/8 Sigma 2, FD 4, Reussenantenne, 40 m Hygain 2 ele Beam, 10 m Cushcraft 5 ele Beam, diverse Drahtantennen
QRA : JP94TT
ITU : 18

DQA318
Santiago 6
Beiträge: 485
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: PR-Stationen noch QRV

#8

Beitrag von DQA318 » Mi 24. Jun 2015, 18:18

Hallo Zusammen,

nachdem wir während des RAD 2015 auf unserem exponierten Standort die Möglichkeit hatten, über die PR-Kanäle zu "gehen" und zu hören, ob dort Aktivität ist, stellten wir fest, das nichts zu hören war. Keine PR-Signale.
Unser Einzugsgebiet ging von Frankreich bis Österreich und von der Schweiz bis nach Thüringen.

73 de Andi vom Team 13ADK.

MIG
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Jun 2014, 22:14
Standort in der Userkarte: Haingrund

Re: PR-Stationen noch QRV

#9

Beitrag von MIG » Fr 26. Jun 2015, 14:43

Ich habe seit heute meine PR Station wieder laufen, allerdings nicht 24/7.
CH24, Bake ist "DAA123, JN49NS, READ THIS? PLEASE MAIL YESTERCHIPS AT WEB.DE"

Heute morgen, gleich nach dem Einschalten, habe ich eine Bake aufgeschnappt, könnte sogar die hier benannte schwedische gewesen sein. Muss mal nachschauen und melde mich wieder.

Loc: Östl. Odenwald

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9
Beiträge: 1313
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach
Wohnort: Bad Kreuznach, JN39WU

Re: PR-Stationen noch QRV

#10

Beitrag von hotelsierra1 » So 16. Aug 2015, 16:18

Polarkreis hat geschrieben: Sind PR-Stationen bzw PR-BBS noch on Air in DE.
Ich versuche gelegentlich mein Glück auf der 24 als DE0HSC, momentan eine knappe Verbindung in die Ukraine.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.

Benutzeravatar
picrard
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Stolpe
Wohnort: Stolpe

Re: PR-Stationen noch QRV

#11

Beitrag von picrard » Do 12. Nov 2015, 12:52

Seit ein paar Monaten ist meine Station nun auch wiederauch CH24 online,
zwar nicht mehr in Plön, weil ich umgezogen bin und das jetzt endlich wieder nach
ca. 15 Jahren, nur leider hat sich seitdem so viel verändert und wir sind hier oben wohl
die beiden einzigen Stationen, die auf CB-Paket noch funken.

BPS02 das Node BPSNOD in der Nähe bei Dersau ist schon seit ca. 1997 daueraktiv und
wird von meiner Partnerstation BPS01/03 und mir gewartet.

Ab und zu gibt es hier Verbindungen Richtung Schweden und Frankreich.
-- STABO - FAN --

dct645
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:35
Standort in der Userkarte: bergen auf rügen
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: PR-Stationen noch QRV

#12

Beitrag von dct645 » Fr 11. Dez 2015, 18:57

picrard hat geschrieben:Seit ein paar Monaten ist meine Station nun auch wiederauch CH24 online,
zwar nicht mehr in Plön, weil ich umgezogen bin und das jetzt endlich wieder nach
ca. 15 Jahren, nur leider hat sich seitdem so viel verändert und wir sind hier oben wohl
die beiden einzigen Stationen, die auf CB-Paket noch funken.

BPS02 das Node BPSNOD in der Nähe bei Dersau ist schon seit ca. 1997 daueraktiv und
wird von meiner Partnerstation BPS01/03 und mir gewartet.

Ab und zu gibt es hier Verbindungen Richtung Schweden und Frankreich.

Nächste anbindung auf pr wäre das nod2gm in Grevesmühlen oder das DNX587 Bunsoh ,
alleine biste jedenfalls nicht einige schläfer sind zwischendurch auch mal wach ;-)

73 de maik

Page > ct1net.ddns.net

DerSpacken
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: PR-Stationen noch QRV

#13

Beitrag von DerSpacken » Mo 21. Dez 2015, 15:45

Könte in Siegen am Hübbel auch noch mal was Aufbauen, jemand da mit Interese??

Bello
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:31
Standort in der Userkarte: 57223kreuztal
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: PR-Stationen noch QRV

#14

Beitrag von Bello » Mi 23. Dez 2015, 15:07

Könte in Siegen am Hübbel auch noch mal was Aufbauen, jemand da mit Interese??


Auf welchen Hübbel wills du denn was machen?? :wave:

DerSpacken
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: PR-Stationen noch QRV

#15

Beitrag von DerSpacken » Mo 8. Feb 2016, 20:58

Nähe Jung Stillingkrankenhaus.

Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“