Reaktivierung PR-Node ?

Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Reaktivierung PR-Node ?

#1

Beitrag von Rennmaus »

Hallo zusammen,

da durch die sehr geringe sinnvolle Nutzung des Sprachrepeaters auf dem Donersberg dieser sehr wahrscheinlich zur Disposition steht, wollte ich hier mal die Frage aufwerfen, ob es im Einzugsgebiet des Donnersberges Leute gibt, die evtl. für das erneute Errichten eines PR-Nodes statt des Sprachrepeaters dort oben stimmen würden. Ggf. im CB-APRS Bereich, oder auch um darüber wie in guten alten Zeiten miteinander zu schreiben.

Ich möchte zumindest, bevor ich eine endgültige Entscheidung über den Standort Donnersberg fälle abklären, ob man denn nicht doch noch was sinnvolles daraus machen kann. Denn wenn ich den Standort wirklich komplett aufgebe, d.h., die Antenne und alles abbaue, dann ist das wohl ein Weg ohne Wiederkehr. Die ganze Hardware für Packet Radio liegt ja noch eingemottet hier im Schrank. Wäre also ein Leichtes, diese wieder einzusetzen, wenn den Bedarf signalisiert würde.

Ich bitte daher also um Feedback, damit ich mich bis kommenden August entscheiden kann wie ich weiter verfahre. Sollte es tatsächlich Funker geben, die den Sprachrepeater tatsächlich gerne behalten würden, dann bitte dies hier auch posten. Je mehr Informationen ich bekomme, desto besser.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#2

Beitrag von hotelsierra1 »

Rennmaus hat geschrieben: ob es im Einzugsgebiet des Donnersberges Leute gibt, die evtl. für das erneute Errichten eines PR-Nodes statt des Sprachrepeaters dort oben stimmen würden.
jajaja! ;-) Bitte. Bin auch gerne moralisch und sonst wie unterstützend dabei.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#3

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Holger,

dass Du hier einer derjenigen bist, die das befürworten werden, hatte ich mir schon fast gedacht *lol* Wie kommt das nur...?? Problem ist nur, der eine Node auf dem Donnersberg, wenn er denn keine Anbindung an andere Nodes hat, ist auch nicht so toll. Es gibt einfach nichts mehr hier in unserer Gegend. Alle Nodes, die es früher mal gab, über die man auch weiter kam, wie z.B. den HD69MB, KR99KG usw. bei Heidelberg, den BA9BAM in Richtung Saarland, usw.die gibt es alle schön längst nicht mehr. Es wäre eben nötig, dass sich User finden, die an entsprechenden Schlüsselstellen wieder sowas etablieren würden. Es war ja schon damals meine Vision, das PR-Netz wieder auszubauen. Alleine kann ich sowas aber nicht bewältigen, und Funker die bereit sind sich hier zu engagieren, sucht man leider vergebens.

Tatsache ist, dass auf dem Repeater nahezu nur Blödsinn oder dumme Geräusche gemacht werden. Sinnvolle Gespräche finden dort soweit ich das überblicken kann nahezu nicht statt. Auch auf sehr seltene CQ-Rufe die man hört, erfolgt so gut wie nie eine Antwort, obwohl ja genug Lauscher hintendran liegen und Pfeifen oder sonstige Faxen machen. Aber wenn denn mal tatsächlich die Möglichkeit eines vernünftigen QSO`s gegeben wäre, wird sie doch nicht wahrgenommen. Das zeigt mir, dass kein wirkliches Interesse an dieser Einrichtung besteht, sonst würden sich die Funker anders verhalten. Daher habe ich beschlossen, dass mir mein Geld, welches ich für Standortmiete und Stromkosten zu zahlen habe, für das was die Funker aus dieser Möglichkeit machen, zu schade ist. Es geht nun darum, für mich zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Entweder wieder zurück zu PR, wobei mir natürlich klar ist, dass der Node nicht vor lauter Nutzern aus den Nähten platzen wird, oder ggf. den Repeater und den Node mittels automatischer Antennenweiche nebeneinander zu betreiben. Dies wird aber Beeinträchtigungen auf beiden Seiten zur Folge haben. Oder aber ganz schlicht und ergreifend einen Schlußstrich unter alle meine Aktivitäten ziehen und den Standort komplett stilllegen. Dann wars das aber auch. Dann gibt es kein Zurück mehr. Diese Entscheidung kann und will ich mir auch nicht leicht machen, daher dieser Aufruf hier.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: AW: Reaktivierung PR-Node ?

#4

Beitrag von DK5VQ »

Wo ist denn der ungefähre Standort ? Seit DB0ND (70cm Afu-Relais) QRT ist, wird immer noch ein guter Standort für das Nachfolger Relais gesucht. Der Felsbergerhof ist keine wirkliche Alternative, vielleicht ist da ja was möglich?

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#5

Beitrag von captn »

Also ich würde natürlich ein APRS I-Gateway sehr begrüßen. :) Das setzt natürlich eine Internetverbindung am Standort voraus.
Alternativ könnte ich mir auch ein WebSDR für 11m vorstellen. Braucht aber auch Internet.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

Rennmaus hat geschrieben:Hallo Holger,

dass Du hier einer derjenigen bist, die das befürworten werden, hatte ich mir schon fast gedacht *lol* Wie kommt das nur...??
Keine Idee, ich könnte nur 2 User anbieten - und einen weiteren Node-Standort 25km Nordwestlich auf 240m mit Internet :)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#7

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Hallo Rennmaus.

Ich habe schon des Öfteren QSO's von der Wasserkuppe über dein Simplexrelais geführt.
Die wären ohne Relais garnicht machbar gewesen.
Auch beim letzten "Anfunken 2013" wurde dein Relais gut benutzt.
Ich denke mal, momentan ist der CB-Funk, da das Band noch bis Abends 23 Uhr offen ist, für die Leute,
die sich innerdeutsch unterhalten möchten, ziemlich uninteressant geworden.
Da geht es eher vor 23 Uhr ins Bett. Und tagsüber hört man ja auch nur die Taxi-Olgas.

Es werden aber auch wieder ruhigere, also störungsarmere Zeiten kommen. Irgendwann.
Bloß wann? :clue:

Ich bin jedenfalls dafür, dass das Simplexrelais bleibt. :tup:
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#8

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Markus,

danke für Deine Ausführungen, leider wird mir auf dem Repeater zu viel Blödsinn verzapft. Wenn diesem Blödsinn wenigstens noch etwas Vernünftiges entgegen gesetzt werden würde, wäre das ja evtl. alles nicht so wild. Aber was ich so höre, verspricht nicht viel Gutes. Es ist leider so, dass mir das was auf dem Repeater so abgeht einfach mein Geld nicht (mehr) wert ist. Selbst wenn mal eine Station CQ ruft, was selten genug vorkommt, dann gibt es als Antwort in der Regel entweder nur Schweigen, oder Pfeifen und Rülpsen o.Ä. Der Repeater wird bis an die Aufnahmekapazitätsgrenze von 2 Minuten mit Musikträger volllaufen gelassen. Manchmal mehrmals hintereinander über längere Zeit usw. Diese Zustände bin ich nicht mehr gewillt hinzunehmen. Ich bezahle dafür, dass eine solche Einrichtung der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Aber nur um solchen Leuten, die den ganzen Tag lang diesen Blödsinn verzapfen eine Plattform zur Verfügung zu stellen, darauf habe ich keine Lust mehr.

Sorry, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann. Ich wäre ja evtl. sogar noch bereit, den Packet Node und den Repeater nebeneinander zu betreiben. Aber dann wird wohl Keins von Beidem richtig funktionieren. Daher werde ich das wohl eher nicht machen, sondern mich für eine Anwendung entscheiden, oder aber komplett abbauen.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Casablanca

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#9

Beitrag von Casablanca »

@Bernd
Es war ja schon damals meine Vision, das PR-Netz wieder auszubauen. Alleine kann ich sowas aber nicht bewältigen, und Funker die bereit sind sich hier zu engagieren, sucht man leider vergebens.
Das was Du da geschrieben hast ist leider immer wieder festzustellen, nicht nur im PR Bereich. Alleine bekommt man so gut wie nichts hin. Man ist auf andere angewiesen und die zu finden ist auch nicht leicht. Wir haben mal diesen Ansatz gewählt. http://www.citizensband.de Dort wirst Du nur CB Funker und CB Clubs finden, die sich an irgendwelchen übergreifenden Aktionen aktiv beteiligen wollen und es auch tun.

73 de Jürgen
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#10

Beitrag von NSA001 »

PR? Das wird ne Totgeburt. Selbst wenn anfangs einige ihr TNC reaktivieren wird schnell wieder Stille sein.
Ich fände ein SSTV Relais cool. CB-PRS hab ich keine Ahnung ob das stark genutzt wird, aber ich zweifle ;)

Gruss Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#11

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Tobias,

mag sein, dass es nur am Anfang wieder einen Strohfeuereffekt gibt. War damals beim Wechsel auf den Sprachrepeater das gleiche Spiel. Es MUSS aber nicht zwingend eine Totgeburt werden, wenn umliegende Funker auch ihr Zeug wieder in Betrieb nehmen und auch dauerhaft dabei bleiben.

Wenn ich recht informiert bin, bist doch Du auch einer der Sysops, die damals den Node auf dem Königsstuhl bei Heidelberg hatten (HD69MB, KR99KG, RN99WA). Warum, so habe ich mich schon immer gefragt, mussten Nodes an solchen Schlüsselpositionen unbedingt aufgegeben werden. Aus meiner Sicht heraus, gibt es immer noch Leute, die Packet Radio machen würden, wenn denn auch funktionierende Linkstrecken, also ein NETZ aus Nodes, vorhanden wären über die man auch weiter kommt. Der einzelne Node auf dem Donnersberg wird es auch nicht reissen, wenn sonst drumherum keiner was macht. Diese ganzen Projekte scheitern nach meinem Erachten in erster Linie an der Lethargie der umliegenden Funker. Ob das nun im Sprachbereich der Simplexrepeater ist, oder ein Packet Node, macht dabei keinen Unterschied. Man liest und hört immer nur von Funkern es sei nichts los auf dem Band, alles tot, usw. Letzendlich sind es aber diese Leute, die es in der Hand hätten, dass eben was los ist, wenn sie statt nur zu jammern auch mal mit anpacken würden um wieder was auf die Beine zu stellen. Aber Jammern ist eben einfacher als anzupacken.

Für mich ist das ein letzter Versuch, hier doch noch was auf die Beine zu stellen mit der Reaktivierung des Nodes. Auf dem Sprachrepeater kann man ja schon bald nicht mehr zuhören, was da manchmal abgezogen wird. Ich z.B. habe nur eine kleine Wohnung. Es gibt keine andere Möglichkeit, als den Funkkrempel im Wohnzimmer hinzustellen. Gerade aber in den Abendstunden kann man da die Kiste nicht mehr im Hintergrund mitlaufen lassen, weil man außer dem Blödsinn der da verzapft wird nichts mehr hört. Dies stört nicht nur mich, sondern auch den Rest der Familie, die am Fernseher sitzen.

Hier hat Packet Radio ganz klare Vorteile. Ich kann, wenn ich denn QRV bin, die Kiste mitlaufen lassen, ohne das andere Leute im Raum sich diesen Müll anhören müssen, der auf dem Repeater veranstaltet wird. Es kann ja sein, dass es Regionen gibt, wo so ein Sprachrepeater oder auch ein Duplex Relais funktioniert und die umliegenden Funker auch die notwendige Disziplin walten lassen. Hier bei mir ist das leider nicht der Fall, daher sehe ich für diese Sache keine Zukunft mehr.

Wenn die Geschichte mit dem Packet auf Dauer auch nicht mehr "zündet", werde ich mich aus dem Hobby auch verabschieden und den Donnersberg komplett stilllegen. Zumindest kann ich aber sagen, dass ich alles Menschenmögliche versucht habe.

So Long

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#12

Beitrag von Tango »

Hier im Rhein Main Gebiet wurde schon sehr oft über das Thema Packet Radio diskutiert. Hier gibt es einige, die an Packet wieder interesse haben. Genauso wie die anderen digitalen Betriebsarten wie z.B: ROS,SSTV,u.s.w.
Nur vielen fehlt die Erfahrung dazu und viele bzw. einige benötigen weitere Infos dazu. Es wird auch immer wieder nach einem Packetprogramm gefragt, das so funktioniert wie z.B: ROS u.s.w. Also eben einfach ein Programm, das eben über die Soundkarte funktioniert und wo kein TNC benötigt wird.

Ich konnte leider darin denen auch nicht weiter helfen, da ich auch schon sehr lange so ein einfaches Packetprogramm suche. Wer da was weiß, umbedingt bitte hier veröffentlichen! Aber wie schon erwähnt, ist die Idee mit dem Packet nicht vom Tisch! Und Interessenten gibt es einige! Siehe doch nur mal ROS an! Am Anfang dachte man ja auch, das sich dies im CB nicht lohnen würde! Zja und jetzt!




73 :wave:



Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#13

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Rene,

ein Programm, welches über die Soundkarte läuft, wäre z.B. MixW. Habe ich auch hier auf dem Rechner. Man kann auch viele andere Digi-Mods damit machen. Soweit ich das aber schon ausprobiert habe, kann man damit immer nur eine Verbindung aufbauen. Bei einem "echten" Packet Terminalprogramm mit TNC gehen 10 oder gar mehr gleichzeitige Verbindungen. Man kann damit auch Internet Tunnelnodes machen usw. Da ich sowas früher alles mal laufen hatte, habe ich immer das Programm WinSTOP verwendet. Ist halt ein Bezahlprogramm. 15 Euro habe ich damals für den "Key" mit den Rufzeichen bezahlt. Ist zu verschmerzen meiner Ansicht nach. Ich selbst habe immer Programme verwendet, die MIT TNC laufen. Hat gewisse Vorteile wie ich finde. Viele scheuen aber offensichtlich auch die Kosten für ein TNC. Ich habe schon TNC`s aus Ebay für 70 Euro und mehr geschossen früher. Manchmal bekommt man auch welche für 10 - 20 Euro. Das ist aber sehr selten. Zudem bekommt man auch viele die defekt sind angedreht. Auch ich habe hier schon Lehrgeld bezahlt.

Ich finde Packet Radio ist eine gute Sache, wenn man denn ein entsprechendes "Netz" aus Digipeatern hat. Für Direktverbindungen ist PR eigentlich nicht gedacht. Der Vorteil liegt in der Weiterleitung über einen oder mehrere Digi`s. Wenn ihr tatsächlich an dieser Betriebsart Interesse habt, dann seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Ich habe viele Jahre Packet gemacht und diverse Nodes aufgebaut und betrieben. Wenn also Fragen sind, nur her damit.

Ich war heute schon mal im Keller und habe die alten TNC`s ausgegraben. Spielen noch einwandfrei. Jetzt muss ich nur irgendwann mal die Kiste mit der Technik vom Donnersberg holen und alles umbauen, dann wieder einen Termin zum Aufstellen ausmachen, schon kann es losgehen. Ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen kann das aber noch dauern. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Betrieben wird das Ganze dann wohl auf Kanal 24 FM. Ihr könnt ja die Zeit schon mal mit Programmsuche ausfüllen bis es losgeht.

Bis denn...

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#14

Beitrag von hotel-golf »

Hallo.

Auch ich habe früher mal viel PR gemacht. Man könnte doch auch mal einen Packet-Radio-Tag einlegen.
Dann dürfen alle mit ihren Modems und TNCs auf die Berge fahren.

Was haltet ihr davon ?

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Reaktivierung PR-Node ?

#15

Beitrag von Rennmaus »

Hi Dieter,

so habe ich damals mit Packet Radio angefangen. Standmobil auf dem Berg, eine DV Lang auf dem Auto und damals noch kein TNC, sondern diese schrottigen PC COM Modems, bei denen man noch die Rauschsperre zudrehen musste, damit sie senden können. Das waren noch Zeiten. Da gabs noch die ganzen Nodes, die ich weiter Oben schon erwähnt habe. Da hockte ich im Auto und habe über zig Nodes bis runter ins Schwäbische connectet. Das war super damals für mich.

Spricht absolut nichts dagegen, sowas zu wiederholen. Es liegt ja nur an den Leuten, es auch durchzuziehen. Ob es allerdings von Dir aus der Fränkischen Schweiz dann bis hierher zu uns nur rein über HF klappt, das ist mehr als fraglich. Mal sehen, wenn der Node wieder läuft, was da noch so in der MH-Liste auftaucht.

Gruß Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“