Packet Radio? Ein Paar Tipps zum Einstieg?

Antworten
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Packet Radio? Ein Paar Tipps zum Einstieg?

#1

Beitrag von 13TH2348 » Sa 18. Mai 2013, 19:15

Hallo,
ich empfange gerade auf Kanal 23 einen wohl Französischen Packet oder APRS Repeater (Glaube ich)
Mit MultiPsk habe ich bis jetzt HSTNOD:CT0NOD Connectet to D7GKFG:DNX507 Node 29-2 Brest 5:6:56
Was kann ich damit anfangen??
Ist MultiPSk eigentlich gut für Packet Radio? Außerdem könnte ich ein Paar Tipps zum Einstieg gebrauchen.

73 :wave:

Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 464
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Packet Radio?? Hilfe!

#2

Beitrag von 13CVH015 » Sa 18. Mai 2013, 20:00

Hi,
DNX507 steht sogar auf unserer Seite. Kaiserslautern glaube ich.
Aber mal ehrlich: Packet ist eigentlich recht tot. Ich höre dort auch zum ersten mal etwas seit ungefähr 2 Jahren. Und das Band ist offen. Das meiste, was ich empfange, ist CBAPRS.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Packet Radio? Ein Paar Tipps zum Einstieg?

#3

Beitrag von Rennmaus » Sa 18. Mai 2013, 21:51

Hallo beisammen,

Der DNX507 steht irgendwo im Saarland. Läuft aber, soweit mir bekannt, auf der 24 (27.235 MHz) Kenne ich noch aus meiner PR Zeit.

Packet Radio will ja keiner mehr machen. Der Donnersberg, wo der Simplex Repeater von mir steht, war viele Jahre lang Standort eines PR Nodes, bevor der Repeater kam. War eigentlich eine gute Sache. Aber ohne Leute, die den Kram benutzen, bringt das auf Dauer nichts. Deswegen habe ich mich irgendwann nach langem Überlegen dazu entschlossen den Node abzubauen.

Packet Radio in unserer Kante hier ist leider ziemlich tot. Daher bin auch ich eher zu ROS, oder PSK usw. gewechselt, was die digitalen Betriebsarten angeht.

Hatte heute Mittag mit ROS Verbindungen nach Norwegen, nach Rostock usw. Das Ganze standmobil aus dem Auto heraus.

So Long....

73 de Bernd

Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“