Ist PR nun doch ausgestorben?

MikeVandyke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:28

Ist PR nun doch ausgestorben?

#1

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo PR-ler, oder gibt es keine mehr?


Also: Habe nach sehr langer Zeit mal wieder mein PR-Zubehör herausgekramt, bei Vorbereitungen zum Trödelmarkt war ich da in Kisten fündig geworden, und dachte mir so, Wirst mal den alten Laptop mit einem PR-Programm füttern, und eines der vielen Funkgeräte anschließen, und nen langen "Spargel" aufs Dach montieren.
Und nun sitze ich ab und zu mal dran und schaue mir die Monitorliste an, und sehe nur meine Baken.....

Schade schade, Hatte zwar am 4.6.2011 eine Fernverbindung mit Finland, aber diese war genau so schnell weg, wie sie da war...:-(.
Und eine Bake aus der südlichen Schweiz HEM222 hatte ich auch empfangen können.

Und komische Broadcast-Baken, mit denen keiner was anfangen kann. Aber leider kein User, mit dem man mal hätte schreiben können.
Aber beim normalen Sprechfunk in unserer Gegend ist mir schon lange aufgefallen, das kaum noch Leute drauf sind, ausser nen paar Trucker.

Gibt es denn hier rund um Berlin keine Fans mehr, die diesem Hobby zeitweise noch fröhnen?
Oder sind alle aufs Internet umgestiegen?

Zuletzt war ich mit dem Rufzeichen LC1CH online, und dies war 2003.

Vielleicht überrede ich mit diesem Eintrag, hier im Funkerforum, wieder ein paar Leute, mal Ihre alten Erinnerungen aufkommen zu lassen, und vielleicht mal alles wieder anzustöpseln, falls es nichtmehr bereit steht, und mal ein altes Hobby aufleben zu lassen,, so wie ich???
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#2

Beitrag von ic240 »

Vor gut 2 Jahren hatte ich meinen Kram auch mal wieder Kurzzeitig angeschlossen : Nix :clue:
Nun stauben die TNCs und Modems hier weiter vor sich hin... Auch die Software fürn 64er, Amiga und PC ist noch da.
Hab aber immer noch die Hoffnung dass ich sie doch mal wieder in Betrieb nehmen kann.
Nein, kein "Internet-Packet", das brauch ich nicht. Dafür gibts ja Ei Zih Kuh und son Zeugs...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#3

Beitrag von PMRFreak »

Hier die selbe Lager. War eine absolute PR-Hochburg in den Neunzigern, inzwischen alles so weit tot.

Hier liegt auch noch die verschiedenste Hardware, sogar MHE-Zeugs, rum. Auch hier Amiga, C64 und PC-Software :)

Auch das komplette DNO220 ist noch als Hardware da.

Aber mangels Zeit und QSO-Partner wird das Zeug wohl weiterhin verstauben.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#4

Beitrag von Hombre »

ic240 hat geschrieben:Vor gut 2 Jahren hatte ich meinen Kram auch mal wieder Kurzzeitig angeschlossen : Nix :clue:
Hier ist auch alles tot. Hatte anfang des Jahres mal nen Tag das TNC laufen lassen.
Nüscht....
Oh ne halt, ich glaub in Gschwend gibts noch ne Node.
Aber das Teil ist auch für die Katz. :clue:
Naja, wenn das Band auf ist, sind sicherlich die Chancen gut auf das ein oder andere DX :clue:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
MikeVandyke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:28

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#5

Beitrag von MikeVandyke »

Ja, Danke für die erstmal reichlichen Antworten, und freut mich sehr,das Euch das Zeuch zum PR-machen auch noch nicht abhanden gekommen ist :-)...

Hoffe aber wie angedeutet auch auf Leute hier aus dem Umland, die eventuell auch mal hier im Forum herumstöbern, und sich dann mal aufraffen, um mal wieder nen Tip-QSO zu führen.

Empfangen konnte ich heute irgendeine Station mit dem Rufzeichen FRA199 und via WIDE2-2.
Dort steht im Text nur irgendwelche Koordinaten, aber man kann das Teil nicht connecten, schade, wer weiß, was das war.......???

und FIM1MM war wieder voll drauf, nur Connect war leider nicht möglich, da nur immer kurze Empfangsadauer möglich ist. wie halt so bei DX üblich, denke ich.

Egal, vielleicht wird es ja nochmal Leute geben, hier im Umland, die auch auf die Idee kommen, Ihre Technik zu "entstauben".

Ich wünsche erstmal einen schönen Freitagabend noch, und vielleicht ließt man sich mal irgendwann im DX-QSO, kann ja sein........

MFG, Euer LC1CH (Der Conny aus Drahnsdorf) Loc.JO61SV
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#6

Beitrag von KLC »

MikeVandyke hat geschrieben:... Hoffe aber ... auf Leute ... die ... sich dann mal aufraffen, um mal wieder nen Tip-QSO zu führen.
...
...
Egal, vielleicht wird es ja nochmal Leute geben, hier im Umland, die auch auf die Idee kommen, Ihre Technik zu "entstauben".

MFG, Euer LC1CH (Der Conny aus Drahnsdorf) Loc.JO61SV
Dann mach doch mal Stimmung , damit du dein "altes Zeug" nicht wegwerfen mußt.
Es haben bestimmt schon einige Leute dieses Thema gelesen , die es evtl. interessieren würde oder einfach nur neugierig sind, wie ich...
Ein bißchen Werbung hier und Angeberei mit euerer Technik mit ein bißchen Bildchen und Plänchen.
Und dann mit euerm Kram an die nächste größere Veranstaltung drangehängt. Plus vorheriger Propaganda.
Ich habe auch noch nen alten C64 im Gerümpelschuppen des Grauens rumfliegen.
Vielleicht rettet PR ihn vor dem Receyclingtod nach dem Wertstoff-Fried-hof. :clue:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#7

Beitrag von PMRFreak »

via WIDE2-2.
Häh? Macht da jemand APRS im 11m-Band? :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Flunder

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#8

Beitrag von Flunder »

PMRFreak hat geschrieben:
via WIDE2-2.
Häh? Macht da jemand APRS im 11m-Band? :)
Markus vielleicht die Antwort darauf von wegen tot. Wir beweisen das doch auf dieser Plattform(Funkbasis) und Ihren praktischen Aktivitäten auch immer wieder, das die Funkerei einer der schönsten Arten von Kommunikation auf dieser Erde ist. Oder??? :banane: :wave:
Belcolor

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#9

Beitrag von Belcolor »

Also hier im Norden, PLZ 16727, ist glaube ich noch einer. Zumindest schwärmte er vor kurzem
von dieser guten alten Zeit. Falls Du Ihn mal mailen möchtest, dann schicke ich Dir per PN seine Mailadresse.

Ich denke aber, Ihr seit zu weit auseinander.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

PMRFreak hat geschrieben:Aber mangels Zeit und QSO-Partner wird das Zeug wohl weiterhin verstauben.
So gehts allen, die noch einen TNC warm halten. Ich ruf auch immer wieder Baken raus, aber - nur gelegentlich mal seltenst ab und an ein alter Kollege. Interesse von einigen Jungfunkern hab ich geweckt. Aber keine TNCs da. Und erstaunlicherweise hats ab und an welche bei der Bucht, da wird aber hoch geboten. Werden die nur zum Sammeln gekauft?

Habe auch schon gehört, dass einige keinen PC mehr mit serieller Schnittstelle haben (die USB-Umwandler kennt ja nicht jeder).

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man mal den Kram auspackt, wenn man auf 24 und co ein PR-Signal per Zufall hört. Also alle: Baken senden, vielleicht hörts jemand und antwortet...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#11

Beitrag von odo »

MikeVandyke hat geschrieben:
Gibt es denn hier rund um Berlin keine Fans mehr, die diesem Hobby zeitweise noch fröhnen?
Packet-Radio ist tatsächlich praktich tot und für Direktverbindungen zu "unbequem". Da kann man auch gleich das Mikrofon nehmen.

Da ist z.B. PSK31 viel interessanter.
Damit sind noch Verbindungen möglich wenn per Voice schon/ noch lange nichts (mehr) geht.
Dazu braucht es "nur" eine (möglichst gute) Soundkarte im (halbwegs leistungsfähigen) Rechner.

Dafür ist die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich langsamer.
Irgendwo muss ja der Signal- Rauschabstand herkommen. :mrgreen:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#12

Beitrag von DIG452 »

PMRFreak hat geschrieben:
via WIDE2-2.
Häh? Macht da jemand APRS im 11m-Band? :)
Manchmal ist richtig Betrieb, sogar Portugal, Niederlande und noch viele mehr.
Dateianhänge
APRS.JPG
Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#13

Beitrag von Funk40 »

Einfach mal bei den Amateurfunk-Kollegen nachschauen, und du wirst feststellen, dass Packet-Radio nicht tot ist, sondern weiterhin betrieben wird.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#14

Beitrag von doeskopp »

Funk40 hat geschrieben:Einfach mal bei den Amateurfunk-Kollegen nachschauen, und du wirst feststellen, dass Packet-Radio nicht tot ist, sondern weiterhin betrieben wird.
Warum?

Grüße from Doeskopp
MikeVandyke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:28

Re: Ist PR nun doch ausgestorben?

#15

Beitrag von MikeVandyke »

Schade nur, das ich den Wide2-2 mit S9 drin habe, aber ihn nicht als Digi nutzen kann, Vor allem, weil sein TX-Delay auf fast eine Sekunde eingestellt ist, die machen den ganzen Kanal 24 zu, Na mal sehen, ob sich mal wieder interressierte finden werden.
Der HEE222 kommt ja auch bei mir mächtig reingebrettert, der muss auf einem Berg in der Südschweiz sitzen, bekomme ihn aber leider nicht connected....schade.
Habe ich vielleicht zu wenig Bummms?
Dann kommt noch eine APRS Bake von "NANTES" aber wozu sollen diese Baken denn gut sein, da stehen doch nur Koordinaten drin?
Fragen über Fragen, man man, da hat sich in letzter Zeit aber viel geändert.

Seid meinem Umzug ins tiefere Land, habe ich zwar nichtmehr den besten standort, aber so oft Finnland zu lesen, gelang mir damals auf dem Berg nicht.....
Kann ja sein, das deren ELLAs auch was größer geworden sind, vom Power her... ;-)

So, Mahlzeit, bis die Tage
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“