Packet Radio

Benutzeravatar
13DH04
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 15:31
Standort in der Userkarte: Würzburg

Packet Radio

#1

Beitrag von 13DH04 »

Servus,

Wer von euch macht alles Packet Radio :?:

In Unterfranken bei Würzburg immoment 3 Stationen die Packet laufen lassen :!:
Nehm die Menschen, wie sie sind, andere gibt´s nicht.

DX-Call: 13DH04, Dominik | QTH: JN49VT Hettstadt/Unterfranken |Freenet Kanal 04
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio

#2

Beitrag von dco333 »

Packet Radio ist im Allgemeinen tot. Wird schwer sein da QSO Partner zu finden :) So vor 10 Jahren war das noch anders, da waren die Datenkanäle alle überbelegt mit Stationen und Digis. Internet & Co. haben leider auch diese Spielwiese kaputt gemacht. :(
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Packet Radio

#3

Beitrag von doeskopp »

dco333 hat geschrieben:Packet Radio ist im Allgemeinen tot. Wird schwer sein da QSO Partner zu finden :) So vor 10 Jahren war das noch anders, da waren die Datenkanäle alle überbelegt mit Stationen und Digis. Internet & Co. haben leider auch diese Spielwiese kaputt gemacht. :(
Nicht das Internet hat was kaputt gemacht sondern die User sind abgewandert. Es liegt bei den Funkern es wieder zu beleben und zwar solange noch ein Rumpfnetz existiert. Ich bastel hier gerade was zusammen um wieder mit Packet in die Luft zu gehen. Als Nachrichtenchannel, parallel zu bsw. Bergaktivitäten ist das optimal geeignet. Megabyte schwere Dateien will ich damit nicht übertragen, sondern nur Daten und Text. Das würde auch noch an Orten funktionieren wo Handys und UMTS-Sticks kläglich versagen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio

#4

Beitrag von Max2950 »

Wie wäre es mit APRS auf CB funk ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Packet Radio

#5

Beitrag von Funk40 »

Packet Radio ist nicht tot. Wer das behauptet hört auf den falschen Frequenzen.

Auf APRS ist z. B. immer mehr los. Täglich kommen neue Stationen dazu, weil man heute nicht mehr basteln muss, sondern es reicht jetzt ein voll integriertes Gerät zu kaufen.

APRS auf CB wäre sicher interessant, jedoch macht es ohne Digipeater-Infrastruktur wie sie beim Amateurfunk vorhanden ist wenig Sinn. Ob diese Infrastruktur in ähnlicher Weise weltweit aufgebaut werden kann, Satelliten inklusive, bezweifle ich.
Idefix 79
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:42

Re: Packet Radio

#6

Beitrag von Idefix 79 »

Hier ist seit jahren leider auch nix mehr los an packet.
Hab ich früher sehr gern gemacht aber alles verfliegt mal :-).

ich hab hier noch ein altes Stabo TNC rumliegen, wer es haben will bitte ne PN schicken.

vielleicht kommt ja PR nochmal in Mode, wer weis.

mfg
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio

#7

Beitrag von dco333 »

APRS ist kein Packet Radio. APRS nutzt nur das gleiche Übertragungsprotokoll (AX.25). Packet Radio ist wenn man Verbindungen untereinander, ggf. über Digipeater, aufbaut und entweder Chattet oder Daten austauscht (auch mit Mailboxen etc.). APRS hat DAMIT rein gar nichts zu tun.

Und doch, PR ist tot. Sowohl auf CB und auf AFu. Gesehen im Vergleich zur Aktivität um die Jahrtausendwende. Dass hier und dort noch User aktiv sind, ist nur ein letztes Zucken. In 5 bis 10 jahren redet keiner mehr davon. Und ich bin froh dass ich mein damals teuer erstandenes PR Equipment die letzten Jahre noch für ein paar Euro losbekommen habe. Denn bald hat es nur noch Schrottwert :-)

Wer noch Nodes und User in der Gegend hat kann sich echt freuen - und ich beneide sie!
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio

#8

Beitrag von Max2950 »

dco333 hat geschrieben:APRS ist kein Packet Radio. APRS nutzt nur das gleiche Übertragungsprotokoll (AX.25). Packet Radio ist wenn man Verbindungen untereinander, ggf. über Digipeater, aufbaut und entweder Chattet oder Daten austauscht (auch mit Mailboxen etc.). APRS hat DAMIT rein gar nichts zu tun.
Viele leute glauben dass der P in APRS Position bedeutet, das ist total falsch !
http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_ ... ing_System
http://aprs.org/

dco333 hat geschrieben: Und doch, PR ist tot. Sowohl auf CB und auf AFu. Gesehen im Vergleich zur Aktivität um die Jahrtausendwende. Dass hier und dort noch User aktiv sind, ist nur ein letztes Zucken. In 5 bis 10 jahren redet keiner mehr davon. Und ich bin froh dass ich mein damals teuer erstandenes PR Equipment die letzten Jahre noch für ein paar Euro losbekommen habe. Denn bald hat es nur noch Schrottwert :-)
Super dann kriege ich billige TNC für APRS :banane: :banane: :tup: !
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Packet Radio

#9

Beitrag von Funk40 »

dco333 hat geschrieben:APRS ist kein Packet Radio. APRS nutzt nur das gleiche Übertragungsprotokoll (AX.25). Packet Radio ist wenn man Verbindungen untereinander, ggf. über Digipeater, aufbaut und entweder Chattet oder Daten austauscht (auch mit Mailboxen etc.). APRS hat DAMIT rein gar nichts zu tun.
Leider hast du dich mit deiner Aussage geoutet, nicht gerade viel Ahnung von der Materie zu haben.

APRS ist Packet Radio, daher ja auch der Hinweis von Max2950. P steht für Packet. Darum braucht man ja auch Packet Modems zum Betrieb ... . Tagtäglich tauschen OMs Daten über APRS aus und stellen Verbindungen über Digipeater her und chatten mit Freunden, indem sie an diese Mitteilungen versenden. Ja sogar EMails kann man via APRS komfortabel verschicken.

Einfach mal nachschlagen.
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio

#10

Beitrag von dco333 »

Sorry, aber Infos über UI Frames zu verschicken hat nichts mit Packet Radio zu tun. Das ist Glückssache wenn was ankommt. Ich muss dich enttäuschen - ich hab sehr wohl Ahnung von der Materie. Mit dem eIgentlichen Packet Radio hat das absolut nichts zu tun. Außerdem kann man über APRS nicht wirklich connecten. DAS möchte ich sehen wie due einen APRS Digi connectest! Wär ja mal toll wenn echter Datenverkehr auf 144,800 Europaweit abläuft! Außer Positionsmeldungen, Kurznachrichten und vielleicht Wetterinfos ist da sicherlich nichts brauchbares zu finden. :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Packet Radio

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... vielleicht sollte man sich das "Original-Protokoll" des Rechteinhabers von APRS mal ansehen. Dies würde die Diskussion erheblich abkürzen.

Hier der Link: ftp://ftp.tapr.org/aprssig/aprsspec/spe ... PRS101.pdf

Noch eine Frage, die sich wohl keiner gestellt hat: Wer bezahlt eigentlich (von den CB-Funkern) sicher anfallende Lizenzgebühren an den Rechte-Inhaber von APRS? Ein eigenes Protokoll wird (soll) ja wohl nicht entwickelt werden?

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio

#12

Beitrag von Max2950 »

@Alexander, dieser dokument ist schon etwas alt und wurde von TAPR nicht mehr aktualisiert.
Recheinhabers von APRS ist wb4apr nicht TAPR ! Lizenz gebühren gibt es bei APRs nicht !
Als immer mehr servicen zu APRS gekommen sind wurde den P von position nach Packet geändert.
APRS.org wird von WB4APR betreut.

@dco333
Bei APRS kannst du die packeten spezifisch über digi routen oder die generische alias verwenden. UI Frames sind auch daten packeten, oder ? Nur wird kein "ack" erwartet für jeden paket, genauso wi bei TCP und UDP bei Computer Netzwerk !
Außerdem hat keiner angedeuten dass du keine ahnung hast....
Außer Positionsmeldungen, Kurznachrichten und vielleicht Wetterinfos ist da sicherlich nichts brauchbares zu finden.
Dann gibt es noch objekten, items, status, QSY, telemetrie usw im zusammenhang mit echolink wird APRS zur a-star .... Aber wie es aussieht bist du von APRS nicht begeistert :mrgreen:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Packet Radio

#13

Beitrag von Alexander »

Max2950 hat geschrieben:@Alexander, dieser dokument ist schon etwas alt und wurde von TAPR nicht mehr aktualisiert.
Recheinhabers von APRS ist wb4apr nicht TAPR ! Lizenz gebühren gibt es bei APRs nicht !
Als immer mehr servicen zu APRS gekommen sind wurde den P von position nach Packet geändert.
APRS.org wird von WB4APR betreut.

@dco333
Bei APRS kannst du die packeten spezifisch über digi routen oder die generische alias verwenden. UI Frames sind auch daten packeten, oder ? Nur wird kein "ack" erwartet für jeden paket, genauso wi bei TCP und UDP bei Computer Netzwerk !
Außerdem hat keiner angedeuten dass du keine ahnung hast....
Außer Positionsmeldungen, Kurznachrichten und vielleicht Wetterinfos ist da sicherlich nichts brauchbares zu finden.
Dann gibt es noch objekten, items, status, QSY, telemetrie usw im zusammenhang mit echolink wird APRS zur a-star .... Aber wie es aussieht bist du von APRS nicht begeistert :mrgreen:
Hallo Max...

... hättest Du weitergelesen in dem von mir geposteten pdf, so hättest Du lesen können, dass dort in der Tat beschrieben ist, dass alle Lizenzrechte sehr wohl bei wb4apr liegen. Nur er - und wirklich nur er ganz alleine - bestimmt darüber, ob und in welcher Form, ob und zu wieviel Gebühren usw. die Rechte an APRS an irgendjemand anders ausgeliehen werden kann. Ganz so einfach ist es nun mal nicht - auch wenn das viele gerne so hätten. Oder frage doch einfach mal bei den derzeitigen Rechteinhabern von AX25 nach, was eine Lizenz kostet.

Gruß Qualtiero
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Packet Radio

#14

Beitrag von Funk40 »

dco333 hat geschrieben:Sorry, aber Infos über UI Frames zu verschicken hat nichts mit Packet Radio zu tun. Das ist Glückssache wenn was ankommt. Ich muss dich enttäuschen - ich hab sehr wohl Ahnung von der Materie. Mit dem eIgentlichen Packet Radio hat das absolut nichts zu tun. Außerdem kann man über APRS nicht wirklich connecten. DAS möchte ich sehen wie due einen APRS Digi connectest! Wär ja mal toll wenn echter Datenverkehr auf 144,800 Europaweit abläuft! Außer Positionsmeldungen, Kurznachrichten und vielleicht Wetterinfos ist da sicherlich nichts brauchbares zu finden. :tup:
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :dlol: :clue: :think: :tup: :banane: :zzz: :grrr: :wave: :crazy: :holy: :king: :thup: :thdown: :ballon: :sdown: :sup: :paper: :wall: :book: :angry: :nono: :rolleyes: :heart: :mrgreen:

Jetzt glücklich?
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio

#15

Beitrag von 13EL214 »

:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“