PR mit President Grant?

Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

PR mit President Grant?

#1

Beitrag von Pumuckl39 »

Hallo, in kürze ist mein TNC2400 da.
Nun wollte ich wissen, ob ich mit meiner President Grant (4 pol) Packetradio machen kann.
Die NF, die in das TNC geht, muss ich ja von der Kopfhörerbuchse nehmen.
Geht die Grant für PR oder ist sie dafür eher ungeeignet??
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PR mit President Grant?

#2

Beitrag von PMRFreak »

Ich würde behaupten, die läuft da ganz gut dafür.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: PR mit President Grant?

#3

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Pumuckel39,

Du musst nicht unbedingt die NF von der Kopfhörerbuchse nehmen. Im Zweifelsfall kommt dort nämlich so gut wie nichts raus, wenn das Mikrofon nicht angesteckt ist. Kannst Du testen, indem Du das Mike abziehst. Wenn Du dann aus dem Gerätelautsprecher nichts mehr hörst, dann kommt auch an der Buchse für den Kopfhörer nichts an. Der Kreis zum Lautsprecher wird nämlich erst durch das angeschlossene Mikrofon geschlossen. In diesem Fall kannst, bzw. MUSST Du für Packet Radio die NF dann auch an der Mikebuchse abgreifen, da in diesem Fall ja kein Mikrofon angeschlossen ist und die Verbindung zum Lautsprecher und der Kopfhörerbuchse somit nicht geschlossen ist. Hatte ich neulich bei einem Kollegen, der eine President PC 40 auch mit 4-Pol. Mikrobuchse hat, auch so gemacht. Bei der PC 40 war es der untere linke Pin. Ich glaube Pin 4 ist das.

Viel Erfolg beim Basteln.

Gruß Rennmaus (Bernd)
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PR mit President Grant?

#4

Beitrag von PMRFreak »

Bei der 4poligen Grant ist es definitiv nötig, die NF hinten abzugreifen.

Der Lautsprecher ist auch ohne angeschlossenes Mikrofon freigeschaltet.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: PR mit President Grant?

#5

Beitrag von ic240 »

[quote="6299";p="221097"]Hallo Pumuckel39,
Im Zweifelsfall kommt dort nämlich so gut wie nichts raus, wenn das Mikrofon nicht angesteckt ist. Kannst Du testen, indem Du das Mike abziehst. Wenn Du dann aus dem Gerätelautsprecher nichts mehr hörst, dann kommt auch an der Buchse für den Kopfhörer nichts an. Der Kreis zum Lautsprecher wird nämlich erst durch das angeschlossene Mikrofon geschlossen. [/quote]

Das ist nur zur Hälfte richtig:
Das Mikrofon unterbricht nur die Masseleitung zum Lautsprecher. Das NF-Signal liegt immer am Lautsprecher bzw Ext-LS Buchse an.
Die fehlende Masse holt sich der TNC über die Masseleitung von der Mikrobuchse, die eh für TX benötigt wird.
Davon abgesehen hat die alte Grant garkeinen RX-Pin. Also nimmst du das Signal (so oder so) von der LS-Buchse ab :tup:

Die Grant zeichnet sich durch kurze RX-TX Umschaltzeiten aus (niedriger TXD-Wert), auch ist Sender und Empfänger fast schon ideal für PR :thup:
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: PR mit President Grant?

#6

Beitrag von Pumuckl39 »

Soooooo, danke erstmal für die Antworten :tup:
Das TNC2400 ist da, aber es tut sich nix :clue: wenn ich es am PC anstecke und den Flexnet treiber öffne tut sich nichts........
Als Software wollte ich WINStop nehmen. Das TNC wird ja beim starten des Programmes angeblich geöffnet.....
Vorn am TNC leuchtet die power Lampe und die Lampe, die anzeigt, das das Signal ins tnc geht.
Mit der im tnc eingebauten Rauschsperre leuchtet die Lampe nur, wenn ein signal ankommt.
Wenn ich auf den eingebauten LS schalte, höre ich ja dieses Rauschen.....

kann mir dazu jemand etwas sagen????
ich muss die Software bis zum WE zum laufen bekommen haben!!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PR mit President Grant?

#7

Beitrag von PMRFreak »

Teste das TNC doch erst mal im normalen Hostmode. Mit normaler Packet-Software, wie WinGT oder Paxon.

Oder auch Winstop.

Das ist die einfachste Variante, das Ding anzusprechen und man braucht auch keine speziellen Treiber dazu.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: PR mit President Grant?

#8

Beitrag von Rennmaus »

Moin,

vielleicht stimmt auch einfach die eingestellte Terminalbaudrate nicht überein. Dann findet das PR Programm das TNC nicht.

Wie stehen am TNC vorne die DIP Schalter ?

Bei einer Terminalbaudrate von 19200, sollten sie so stehen: 3+10 unten, alle anderen Schalter oben.

Dann musst Du noch Dein Winstop dementsprechend einstellen. Oben in der Leiste auf HAMMER + ZANGE klicken, dann PORTS und dort dann unter HARDWARE TNC 2 und unter KONFIGURIEREN die COM Nr. und die Baudrate usw. einstellen. Um damit ganz normal Betrieb zu machen, brauchst Du kein Flexnet. Einfach TNC 2 einstellen, dann sollte es laufen.

73 Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PR mit President Grant?

#9

Beitrag von PMRFreak »

Irgendwie höre ich hier immer ein Echo.

Falls für das TNC2400 keine Anleitung vorhanden ist, die kann man hier

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... -1428.htm?

herunterladen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: PR mit President Grant?

#10

Beitrag von Pumuckl39 »

Bedienungsanleitung ist vorhanden. Ich habe nun die Schalter 3 und 10 auf OFF also An.
mein Paxon hat nun "Abgekackt" ich bekomme dieses AGWPE nicht mehr raus also das Prog. stürzt dann immer ab :clue:
wenn ich bei den eistellungen bei WINStop auf "ports" drauf gehe und bei "1" "TNC2" auswähle, und dahinter den "com 1" und "1200baud" anklicke und auf übernehmen klicke, steht da: "konnte Schnittstelle nicht öffnen"

Was mach ich falsch?? :sdown:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PR mit President Grant?

#11

Beitrag von PMRFreak »

Welche Baudrate ZUM PC ist eingestellt (DIP-Schalter 4,5,6 -Tabelle im Handbuch unter Punkt 3.1.3)?

1200 Baud wird da sicherlich falsch sein :)

Am besten 4,5,6 jeweils auf OFF stellen, dann beim PC im Terminalprogramm 19200 Baud einstellen, dann sollte es klappen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR mit President Grant?

#12

Beitrag von doeskopp »

[quote="7598";p="221269"]Bedienungsanleitung ist vorhanden. Ich habe nun die Schalter 3 und 10 auf OFF also An.
Was mach ich falsch?? :sdown:[/quote]

@Pumuckl39

Sorry aber OFF bedeutet AUS. Wichtig ist das die Baudrate die im TNC für die Verbindung zum Rechner eingstellt ist mit der im Terminalprogramm konfigurierten übereinstimmt. Sonst gibts einen Error. Es muß auch nicht immer Com1 sein. Ich hatte auch schonmal so einen "Bug" den ich auf alles mögliche zurückführte außer auf meine Augen. :D

Grüße from Doeskopp
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: PR mit President Grant?

#13

Beitrag von Pumuckl39 »

ich habe das ding auf 4800 baud gestellt (pc übertragung)
Laut Vorbesitzer geht es nur so.
in der Bedienungsanleitung steht bei OFF an und bei ON aus :sup:
ich Probiere das schon die ganze zeit aber es tut sich immernoch nix :grrr:
Paxon hab ich mittlerweile neu installiert. Es läuft.
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: PR mit President Grant?

#14

Beitrag von Pumuckl39 »

hab soebend das TNC auf 19200 baud gestellt und auch in der Software und was ist passiert: NIX :( :cry:

ich bräuchte unbedingt nen tipp :mrgreen:
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: PR mit President Grant?

#15

Beitrag von ic240 »

Besorg dir mal nen einfaches Terminal-Programm , zB Hyperterminal oder dies hier: http://www.der-hammer.info/terminal/
Du konfigurierst es auf den richtigen Com-Port, und stellst die Baudrate ein.

Sobald du den TNC einschaltest, gibt er eine Statusmeldung aus.
Nun veränderst du im Terminalprogramm so lange die Baudrate, bis du die Statusmeldung lesen kannst.
Nach jedem Versuch den TNC aus und ein schalten....
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“