Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

Seba

Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#1

Beitrag von Seba »

Hallo, die nächste Sache, in die ich Geld investieren möchte, ist eine automatische Rauschsperre.
Da gibt es ja meines Wissens nach zwei Systeme: Einmal das ältere "ASC" (Automatic Supersquelch) und als zweites "FM Select".
Vielleicht hat ja jemand von euch eines der beiden Systeme oder sogar beide und kann diese miteinander vergleichen und davon berichten...

Gruß, Sebastian
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#2

Beitrag von 13RA1MB »

Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#3

Beitrag von Backfisch »

Hi Seba!

Ich kann ach noch nicht soo viel über das ASC sagen, habe es selbst erst seit vorgestern,
bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit, da ich jetzt meist die interne rauschsperre komplett offen habe und so auch viele schwächere Station höre, die ich vorher wegen der Abneigung gegen starkes Grundrauschen nicht gehört habe:-)
Ich habe schon oft gehört, dass das AKE FM-Select besser ist, doch kostet es auch etwa 5 mal mehr.
Ich habe mein ASC für die Albrecht 8000 von http://www.mwf-service.com für 19,95€, dort gibt es wohl auch noch ein paar der raren Gerätchen....

73
de Chris
Seba

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#4

Beitrag von Seba »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mich jetzt entschieden, meine AE 5800 umbauen zu lassen und es zunächst mit ASC zu probieren. Ich habe mir sagen lassen, dass man die Funke so umbauen lassen kann, dass man sowohl ASC wie auch FM-Select daran betreiben kann.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: ASC extern oder intern?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann kann man nur das externe ASC regeln, während das fest eingebaute voreingestellt ist und man dann nichts mehr verstellen kann, ist das richtig?

In dem Falle würde ich mich für ASC extern entschließen. Und sollte ich damit nicht klarkommen, kann man sich ja immer noch das FM-Select kaufen.

Gibt es hier eigentlich noch andere Hersteller als AKE?
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#5

Beitrag von Ippenstein »

ob denn da ein ASC intern überhaupt noch reinpaßt? Wenn das ein Umbau wird, bei dem beide Geräte angeschlossen werden sollen, läuft das nur auf ein externes hinaus.
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Seba

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#6

Beitrag von Seba »

So ist es. Ich frage mich nur, ob ich bei einem externen ASC noch Regelmöglichkeiten habe, die ich bei einem internen nicht habe, abgesehen davon, ob in meiner Funke noch Platz für ein internes ASC ist.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#7

Beitrag von earth »

Seba schrieb am 25.05.2006 19:42 Uhr:
So ist es. Ich frage mich nur, ob ich bei einem externen ASC noch Regelmöglichkeiten habe, die ich bei einem internen nicht habe, abgesehen davon, ob in meiner Funke noch Platz für ein internes ASC ist.
Bild

Das externe würde dann einfach "intern" eingebaut, soll heißen, du kannst es nicht mehr regeln, da du nicht mehr drann kommst!!!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#8

Beitrag von tcxo »

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich die neuen DSP-LS empfehlen. Die gibt es als kompletter LS oder als Einbaumodul unter anderem bei Wimo. Der Preis liegt allerdings deutlich über dem ASC, wobei das Ergebnis jedoch beide Systeme deutlich übertrifft.

Hiermit wird die Nutz-NF aus den Störgeräuschen "herausgerechnet". Die beiden anderen
Systeme bewrten nur den Signal/Rauschabstand. Wenn die Zusatzgeräte ( ASC oder FM-Select) dann den LS durchschalten, ist die NF aber immer noch mit Rauschen behaftet.
Dieses Rauschen ist mit den DSP-LS aber "verschwunden". Bild
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#9

Beitrag von Yankee 01 »

zur Not könntest du den Regler für das ASC nach draußen legen ,ist nur ein einfacher Poti .
Zuletzt geändert von Yankee 01 am Do 25. Mai 2006, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#10

Beitrag von earth »

Und die Mod hört sich nicht mehr natürlich an!!! Das ist der Nachteil!!!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Seba

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#11

Beitrag von Seba »

Ich habe schon einen DSP-Lautsprecher, den DCSS48. Bin damit ganz zufrieden. Noch mal eine Frage zur Verständlichkeit: Das externe ASC kann man regeln, und das (intern) eingebaute nicht?
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#12

Beitrag von Yankee 01 »

doch das Interne ASC läßt sich auch regeln .
Zuletzt geändert von Yankee 01 am Do 25. Mai 2006, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Seba

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#13

Beitrag von Seba »

Yankee 01 schrieb am 25.05.2006 21:41 Uhr:
doch das Interne ASC läßt sich auch regeln .
Regeln schon, aber nur einmal zum Einstellen, weil es dann ja komplett im Gehäuse verbaut ist, oder nicht?
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#14

Beitrag von Yankee 01 »

Am Besten du wendest dich an Benson04 ,der kennt die AE5800 wie kein anderer und kann dir sagen was machbar ist und ob es sich überhaupt lohnt .
[VERBORGEN]
Seba

Re: Wer hat Erfahrungen mit "FM Select" bzw. "ASC ?

#15

Beitrag von Seba »

Gute Idee. Von dem hab ich übrigens auch die Kiste...
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“