Messgeräte .........

Antworten
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Messgeräte .........

#1

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Hallo funkfreunde

Mich würde mal interesieren und bestimmt auch andere was ihr den so für Messgeräte habt bzw benutzt
um euer SWR , Hub oder Leistung zu messen
Ich habe im Mobilen einsatz ein KSPM 3000.Mit diesem teil kann ich das SWR , Leistung und sogar den hub messen.
An der KF bzw wenn ich auf den Hügel fahre benutze ich nur kurzfristig Messgeräte von MFJ einmal ein analyser 259 b , mit diesem teil messe ich all meine antennen ein.zum anderen benutze ich dan noch den 962 d der permanent an der KF dranhängt und oberkünftig nur kurzfristig ansonsten benutze ich das KSPM 700 auf dem Berg.All diese geräte sind in einem Aktenkoffer der mit Schaumstoff ausgelegt immer mit dabei bei jeglichen Aktivitäten.
Ihr fragt euch bestimmt jetzt warum solch teure Geräte .........
Nun ist es so seitdem ich funke schon viele Geräte hatte und bei den meisten war es so das diese mit der zeit kaputt gingen einmal der umschalter , der calibrierungspoti oder sogar das Messwerk selbst.Nach geraumer zeit erwies sich sogar das diese immer ungenauer wurden.
Seit gut 3 Jahren habe ich die oben beschriebenen Messgeräte und ich wurde bis jetzt nicht entäuscht !!!
Aber schreibt doch mal selbst welche erfahrungen ihr gesammelt habt
MFJ 962 D http://www.mfjenterprises.com/products. ... d=MFJ-962D
MFJ 259 B http://www.mfjenterprises.com/products. ... d=MFJ-259B
KSPM 3000 und KSWR 700 http://ibr.fli4l.net/melanie/myshack/myshack.htm

73 und A W D H
Zuletzt geändert von 13 Hotel - Sierra 28 am So 12. Okt 2003, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Messgeräte .........

#2

Beitrag von Brock »

Ich nutze auch das Maas K-SPM-3000, und bin ebenfalls immer noch sehr zufrieden damit.
Für PMR & Co nutze ich das Zetagi Mod. 430, welches auch ganz gut ist.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Messgeräte .........

#3

Beitrag von moeppikf »

Meine Meßgeräte sind derzeit :

Team SWR 1180 MD
CB Master Sx 144/430
Zetagi FC 356
Tosmatic TM 1000
CB Master Mike-Tester

Damit bin ich bis dato auch ohne Probleme gut zurechtgekommen.

Zur Leistungsmessung dient mir ein Dummy Load bis 50 Watt belastbar.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Messgeräte .........

#4

Beitrag von DAS601 »

Ich nutze für SWR-Messungen das CB-Master TM-200 Kreuzzeiger-Messgerät. Alle anderen Messungen erfolgen mit dem Schlumberger Stabilock 4010.

Technische Eingriffe in CB- und anderen Geräten werden mittels R&S SMFP geprüft.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Messgeräte .........

#5

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ich nutze für SWR-Messungen das CB-Master TM-200 Kreuzzeiger-Messgerät. Alle anderen Messungen erfolgen mit dem Schlumberger Stabilock 4010.

Technische Eingriffe in CB- und anderen Geräten werden mittels R&S SMFP geprüft.

Gruss
Christian
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo,
Hast du evtl ein bild von dem R&S SMFP, sagt mir im moment ja garnix !!!
Danke
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Messgeräte .........

#6

Beitrag von DAS601 »

So, auf die Schnelle:

http://www.messtechnikwieneu.de/stock/-1495716733.html

Wir haben davon - einer 100% okay und in Betrieb, der 2te ist gerade in Reparatur und wird in Kürze meinen Schreibtisch krönen (und den 4010 ablösen, dessen Mod-Generator z. Zt. leider nicht mehr funktioniert).

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Messgeräte .........

#7

Beitrag von Stambeskopp »

Bei mir stehen zwei MONACOR FSI-6 die ständig eingeschleift sind und zum testen ein REACE RS-107 mit allen Möglichkeiten, incl. Quarztester.

Grüße as Forum

Matthias
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Thomas

Re: Messgeräte .........

#8

Beitrag von Thomas »

Ich hab nur 1 Messgerät und das reicht mir.
Ich hab das KSPM 3000 von Maas.

128 de Thomas
Logen

Re: Messgeräte .........

#9

Beitrag von Logen »

Ich benutze ein wattmeter von Bird
Der vorteil es zeigt keine verhältnisse an sondern nur leistungen und das sehr genau.
Die messköpfe müssen nur gedreht werden um den Rücklauf anzuzeigen .
Es gibt Messköpfe von 100 mw bis 5KW von 0.2Mhz bis 1000 Mhz
es zeigt auch nicht PEP sondern effektiveleistungen an, ist schon entteuschend wenn man gezeigt bekommt wie es wirklich um den outputt bestellt ist .
Wer möchte kann sich das Gerät einmal ansehen.
http://www.radiodan.com/bird/images/db50wloadmeterf.jpg
http://www.radiodan.com/Henry/misc/bird.htm
Butterfly

Re: Messgeräte .........

#10

Beitrag von Butterfly »

Hallo,
mit den MFJ-962D hast du schon ein tolles Messgerät.
Ich selbst hatte es auch in Betrieb.
Kostet zwar ein paar Euro , aber übertrifft alles - da gute Qualität und Genauigkeit.
Ich selbst bin von den ganzen MFJ Geräte (auch ältere Baujahre) sehr begeistert.
TIPP: Bleib dabei !!! Bild
radijas
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 18:50
Wohnort: Apolda

Re: Messgeräte .........

#11

Beitrag von radijas »

Hallo Stambeskopp!
Hast du einen Schaltplan für das Reace RS-107?
73 Radijas
Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: Messgeräte .........

#12

Beitrag von dab750 »

MFJ-815B Stehwellenmessgeraet

(einfach und gut)

Bild
Signatur !
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“