Zetagi BV131 defekt ?

Antworten
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Zetagi BV131 defekt ?

#1

Beitrag von pSYcHoDaD »

Hallo an alle,

ich habe mal eine frage:

Ich habe einen BV 131 gebraucht gekauft und bei mir zuhause betrieben. Solange ich
bei ca. 80 Watt (Geräteanzeige) geblieben bin gab es auch keine Störungen bei den Nachbarn
(war mir wichtig ;-) ) Um jedoch zu testen welche Kanäle das Ding platt macht habe ich einen
Kumpel beauftragt in einiger entfernung Kanäle nach Störungen abzuklappern. Sendeleistung
laut Anzeige 120 Watt !
Dabei ist der Brenner ziemlich heiß geworden habe ich aber erst spät bemerkt. Achja ich habe den
Träger nicht permanent gedrückt immer so 3 sec dann 3 sec pause.
Irgendwan (nach 1-2 minuten) hatte ich plötzlich eine Stehwelle von 1:3,5 und der Brenner hat kaum noch
Ausgangsleistung angezeigt. kurz gewartet und dann war alles wieder ok.
Wir haben dann die messung abgebrochen und am nächsten Tag, war die Stehwelle bei Brenner on immer
so grottenschlecht.

Ich vermute das ich das Teil abgeschossen habe.Wenn der Brenner auf Stand by ist ist alles ok.
Kann mir jemand sagen was dabei defekt sein könnte ? Die Röhre ? Im Stand by glüht sie noch.

So das war jetzt verdammt viel Text, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß und thx

pSYcHoDaD
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Zetagi BV131 defekt ?

#2

Beitrag von pSYcHoDaD »

Achja ich habe noch eine frage zu diesem Gerät:

Ich habe eine Anzeige "Tune" die manchmal (bei voller Leistung, aber Drehregler auf 3, bei 1-10)
geleutet hat. Wozu ist diese Anzeige ? bei weniger Leistung hat sie nie geleuchtet.
Ich will das Ding ja nur bei 40-80 Watt bereiben (höchstens).

Danke
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Zetagi BV131 defekt ?

#3

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Achja ich habe noch eine frage zu diesem Gerät:

Ich habe eine Anzeige "Tune" die manchmal (bei voller Leistung, aber Drehregler auf 3, bei 1-10)
geleutet hat. Wozu ist diese Anzeige ? bei weniger Leistung hat sie nie geleuchtet.
Ich will das Ding ja nur bei 40-80 Watt bereiben (höchstens).

Danke

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi
also mal ganz kurz ...
der "TUNE" regler ist nixweiter als ne abstimmung (MATCHER) für Deine antenne...
Du stellst das teil so lange ein bis das "lämpchen" hinter der verkleidung am hellsten leuchtet...(falls das noch ganz ist!) dann ist maximale leistung ereicht...was da jetze der zeiger anzeigt, ist das was "RAUS" geht (das kann sogar weniger sein,als was das gerät schafft, hängt von stehwelle ec. ab) stellst hald weniger ein (laut zeiger)..wenn Du nicht alles brauchst?!
ja und wenn das ding "HEISS" wird, kans schon mal kommen, daß es so reagiert wie Dus beschrieben hast...
ist aber ok! bei meiner ist fast schon die vorderseite "zerschmolzen" das kommt von der stehwelle...
mach Dir einen sogenanten "TVI-Filter" zwischen antenne und "Brenner" dan bisde auf der "sicheren" seite!!
ich hoffe Du verstehst meine "anleitung" mfg micha
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Zetagi BV131 defekt ?

#4

Beitrag von Brock »

Auf der sicheren Seite ist er mit einem Brenner nie. Das ist jetzt keine "Moralpredigt", davon halte ich nichts. Wenn er einen billigen TVI-Filter nutzt, macht er immer noch mindestes soviel Störungen wie vorher, fühlt sich aber vielleicht sicher, weil SEIN Fernsehen ja streifenfrei bleibt. macht er einen teuren TVI (Oberwellenfiler) dazischen, kann er das Pech haben, dass es keine Oberwellen, sondern Mantelwellen sind, die die Störungen verursachen. UNd die werden wenn überhaupt nur minimal von einem Oberwellenfilter gesiebt, da braucht er schon eine gute Mantelwellensperre, die möglichst nahe an die Antene eingeschliffen wird.
Und selbst dann...

Es KANN aber auch alles gutgehen. Mit mehr als 50% würde ich den Brenner wirklich nicht betreiben, das verdoppelt die Lebenszeit und halbiert die Störungen! Bild
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Zetagi BV131 defekt ?

#5

Beitrag von pSYcHoDaD »

Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.
Da mein BV131 wieder richtig funktioniert habe
ich nochmal nachgeschaut.
Mit dem Tune-Regler lässt sich die Ausgangsleistung
regelen (warum auch immer)
Wenn ich nun irgenwo zwischen 3 und 4 mit dem Regler bin
leuchtet die Tune Lampe und er powert laut anzeige mit 120 W.
gehe ich in Richtung der 10 gehts bis auf 4 W zurück, in Richtung 1
wird wieder weniger und die Lampe geht aus. Nachdem aber ich nicht
mit 120 Watt fahren will, sollte ich wohl mal ein Leistungsregler anbringen Bild

Achja ich hatte vor mir einen TVI Filter F27 von Zetagi zu kaufen ,taugt das Dingens was ¿

THX

pSYcHoDaD
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Anonymous

Re: Zetagi BV131 defekt ?

#6

Beitrag von Anonymous »

Ihr müsst drauf achten , das die Röhre nicht " überfahren " wird -
trifft das ein - schiebt ihr den arbeitspunkt der röhre aus ihren eigentlich arbeitsbereich-
die folge ist , das die röhre zwngsweise splatter verursachen kann - und somit auch das vielfache ihrer eigenen zu verstärkenden frequenz verfielfacht . Unerwünschter nebeneffekt hierbei ist - TVI

Wird die röhre zu hoch angsteuert - leidet ihre lebensdauer dramatisch - die folge ist -
das der zu erwartende output des verstärkers ausbleibt .

Ausgelutschte röhren erkennt man auch leicht - der ruhestrom der röhre kommt erst nach einigen minuten auf ihren wert ...

Deshalb - ihr erhöht die lebensdauer der röhre um ein vielfaches - wenn ihr dieses auch gut behandelt Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“