FM-Select oder andere Mittel

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

FM-Select oder andere Mittel

#1

Beitrag von Brock »

Hi! Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit, bei schwachen Stationen die Verständlichkeit zu verstärken und das Rauschen abzuschwächen?
Das AlbrechtSuperSquelch ist geil, aber leider nicht kompatibel zu anderen Geräten.
Das FM-Select ist dem ASS sehr ähnlich, auch von der Rauschfilterung, leider weiß ich nicht, ob man es für ALLE Geräte bekommen kann.
Der DCSS48 (?) von Alan hatte ich schon hier, und war sehr enttäuscht. Da wird das normale Rauschen nur ersetzt gegen ein digitales Geräusch, welches auch nicht gerade zur Verständlichkeit beiträgt.

Eure Meinug?
Bin für jeden Tip dankbar!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: FM-Select oder andere Mittel

#2

Beitrag von DAS601 »

Meiner Meinung nach ist ASS kein Filter im eigentlichen Sinne, sondern eine anders als ein herkömmlicher Squelch - der ja einfach signalgesteuert wird - gesteuerte Fremdsignal - Nutzsignal-Selektion. Auch die regelbare Variante - die ich übrigens für sinnvoller halte - der AE 5090 filtert die vorhandenen Signale nicht wirklich.

AKE FM-select erfreut sich bei seinen Anwendern größter Beliebtheit - bei Heiko und mir hat er hingegen keine Begeisterung ausgelöst. Allein das Einstellen hat sich zur nahezu unlösbaren Sysiphos-Arbeit entwickelt.

Den DCSS-Lautsprecher von ALAN finden wir - wie die meisten hier wissen - gut, da er wirklich dazu beiträgt, schwache, verrauschte und damit unverständliche Signale lesbar zu machen. In diversen Einsätzen hat diese Technik bewiesen, dass sie sinnvoll ist. Und es ist sicherlich bezeichnend, dass DSP-Filter in epischer Breite im Amateurfunk eingesetzt werden... so schlecht kann das wohl nicht sein. Auch wenn der Alan-Lautsprecher mangels Einstellmöglichkeiten "nur" den Einstieg in diese Technik bedeutet.
An den Wah-Wah-Sound muss man sich allerdings gewöhnen.
Wer viel MP3-Musik hört, kennt das ja schon...

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am So 23. Nov 2003, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: FM-Select oder andere Mittel

#3

Beitrag von DAS712 »

BlaBla Christian! Bild

Was hat MP3 hören denn mit Wah Wah Effekt zu tun?
Du müsstest mich ja als intensivsten MP3 Nutzer kennen, auch im Auto nutze ich die Vorteile von bis zu 180 Titlen auf einem Rohling und mal abgesehen von verschiedenen Einstellungen am Klang, die hin und wieder mal vorgenommen werden müssen weil bei der Vielfalt an Titeln eben nicht immer die gleiche Aufnahmepegelung gegeben ist, merke ich da kaum einen Unterschied zu einer Original CD.

Naja ich hab keine Bose-Anlage im AUto, es reicht wenns drinnen bumpert und ich net 300m gegen den WInd zu hören bin aber Wah-Wah? Nie bemerkt.

Back to Topic:

DCSS48, ich sags "mal wieder", ich will nicht mehr drauf verzichten, leider ist meine 3082 im Cockpit derart verbaut das ich da net an den Anschluss rankomme und die andere Kiste hatte keinen Anschluss dafür sodass er gestern nicht zum Einsatz kommen konnte. Schade denn einige Stationen hätte ich damit GARANTIERT auch noch aufnehmen können, so musste ich in vielen Fällen passen weil die Mod einfach nicht durchs rauschen kam, das Trägersignal jedoch ausreichend gewesen wäre Bild

Mir ist etwas Wah-Wah sowas von egal wenn ich durch den Einsatz des DCSS48 wenigstens verstehen kann was meine Gegenstation so plappert, darauf kommts mir an.

FM-Select ist für mich der totale Fehlgriff, ich hatte das einige Zeit an verschiedenen Stabos im Einsatz, das Teil hat grundsätzlich die ersten Sekunden eines Durchgangs verschluckt bis es sich mal eingeregelt hat auf die Gegenstation, einfach nicht zu gebrauchen. Da ich mehrere FM-Select hatte kann ich ausschliessen das es an einem defekt eines Gerätes lag. Alle 3 konnte man schlichtweg nicht anständig einregeln Bild

Wenn ich mir nochmal was in der Art anschaffe dann einen DSP mit Einstellmöglichkeiten, ich denke aus der Technik ist noch viel rauszuholen und am Ende siegt eben doch die etwas kostenspieligere Qualitätsware.

73 de Heiko
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: FM-Select oder andere Mittel

#4

Beitrag von Papi »

AKE-FM Select: ist das wirksamste Mittel, um QRM auszublenden, wenn auf FM das Gespräch geführt werden soll. Er reagiert wirklich auf FM-Modualtion und nicht auf Feldstärke. Die Einstellung benötigt etwas Geduld, ist aber anhand der Anleitung kein Problem. Auf DX-Stellung öffnen auch schwache Signale den Selekt. Und hier liegt der entscheidende Vorteil: Der FM-Selekt läßt auch schwache FM-Signale durch, die eine Rauschsprerre lägst unterdrücken würde. Im Mobilbetrieb kommt es bei sehr schwachen fadenden Signalen öfter zum schnellen Öffnen u. Schließen des Relais, weshalb der Selekt dann geöffnet werden muß (OFF). Dadurch eignet er sich eher zum Betrieb an der Feststation, wo das Funkgerät auch über einen längeren Zeitraum eine Frequenz monitort.
Dennoch betreibe ich ihn an der "George" auch im Auto u. genieße bei FM-QSOs die angenehme Art der Rauschunterdrückung.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: FM-Select oder andere Mittel

#5

Beitrag von Brock »

Ein Freund von mir hat auch das FM-Select, und nachdem es einmal eingestellt ist, klingt es bei ihm auch mit offenem Sqelch sehr gut, da fällst rein akustisch der Unterschied zum ASS praktisch nicht mehr ins Gewicht.. Aber gibt es außer den bisher genannten Geräten noch andere (wirksame) Alternativen, und wenn ja, welche geneu und wie teuer?
Für meine Anlage hier zuhause geb ich auch gerne ein paar Euro mehr aus Bild
Nur übertreiben will ich es nicht, alles was teurer als 300€ ist, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bild
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: FM-Select oder andere Mittel

#6

Beitrag von Schnuck »

Hallo,

also von den 3 genannten Geraeten finde ich auch das
AKE FM Select das beste.
Habe das hier auch im Betrieb.
Zur Einstellung braucht man schon etwas Zeit aber dann laeuft es klasse.

Und anschliessen kann man es im Grunde an jedem Funkgeraet.

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: FM-Select oder andere Mittel

#7

Beitrag von Omega »

Hallo !
Der FM Select scheint mir da ich zum Berg DX sowieso nur mit offener Rauschsperre arbeite etwas fehl am Platz. Was den DCSS48 angeht wäre der für mich nur interessant wenn er auch in Verbindung mit einem Empfangsverstärker noch gut seine Dienste tut. Hat da einer Erfahrungen gesammelt ?
128 vom Omega
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: FM-Select oder andere Mittel

#8

Beitrag von Brock »

Aber das FM-Select braucht ja eine "Schnittstelle" an der Funke! Ich habe mal bei AKE nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:
"Sehr geehrter Herr xxxx.
Sie können das FM-Select 100-2H nutzen. Da die Funkgeräte keinen geeigneten
Anschluß besitzen, können diese mit dem Anschlusskabel-Set Art.Nr. 72115 für
den Betrieb mit FM-Select 100-2H nachgerüstet werden.
Sie können uns dei Funkgeräte einsenden und wir Rüsten Ihnen den Anschluss
nach."

Weiß jemand, was oder wie genau das "nachgerüstet" wird?
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: FM-Select oder andere Mittel

#9

Beitrag von Papi »

@ Brock
Geh' doch einfach zum HF-Doktor, wenn Du nicht selbst basteln willst. Den Selekt kannst Du an jedes Gerät anschließen lassen.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: FM-Select oder andere Mittel

#10

Beitrag von Brock »

HF-Doktor?
Ist das jemand bestimmtes? Bild
Oder nur ein Forum-üblicher Spitzname für eine Funk-Fachwerkstatt? Die fibt es hier nämlich nicht (keine die halbwegs kompetent ist)!
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: FM-Select oder andere Mittel

#11

Beitrag von Papi »

@Brock
Du hast mich richtig verstanden. Wundert mich schon, daß es im dicht besiedelten Ruhrgebiet keinen begabten Techniker geben sollte.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: FM-Select oder andere Mittel

#12

Beitrag von Schnuck »

das FM Select hat nur 5 Anschluesse Notwendig um auf jedem Trx zu laufen.

Einfach pin 1 auf den Demodulator der Funke anklemmen
den Pin 2 belegt man auf Masse
pin 3 und 4 bilden eine Lautsprecherschleife und
pin 5 ist 12 Volt.

Sicherheitshalber ausmessen.

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: FM-Select oder andere Mittel

#13

Beitrag von DAS601 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
BlaBla Christian!
Was hat MP3 hören denn mit Wah Wah Effekt zu tun?
Du müsstest mich ja als intensivsten MP3 Nutzer kennen, auch im Auto nutze ich die Vorteile von bis zu 180 Titlen auf einem Rohling und mal abgesehen von verschiedenen Einstellungen am Klang, die hin und wieder mal vorgenommen werden müssen weil bei der Vielfalt an Titeln eben nicht immer die gleiche Aufnahmepegelung gegeben ist, merke ich da kaum einen Unterschied zu einer Original CD.

Naja ich hab keine Bose-Anlage im AUto, es reicht wenns drinnen bumpert und ich net 300m gegen den WInd zu hören bin aber Wah-Wah? Nie bemerkt.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Ich habe auch keine BOSE-Anlage, weisst Du doch.
Wir werden das mal beim nächsten Gesichts-QSO ausdiskutieren, inkl. Hörbeispielen.
Hier nur eins: Solange man mit hohen Bitraten arbeitet (bspw. 192 kbit), dürften hörbare Effekte exotisch bleiben.
Höhenintensive Hardrockmusik mit 128 kbit hingegen kann Effekte, oder Artefakte, hervorbringen, die sich einfach ähnlich anhören wie dieser leise vor sich hin rauschende, klirrende Geräuschteppich des DCSS-Lautsprechers.


Zum Thema:

Erstaunlich viele Fürsprecher für das ake-fm-select, ich dachte eher die DSP-Technik macht das Rennen.
Ich finde diese Technik wirklich gelungen, und sie ist - im Gegensatz zum Select - auch auf AM und SSB einsetzbar.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: FM-Select oder andere Mittel

#14

Beitrag von Brock »

@DAS601: Hersteller, Modell, Preis?
Nicht nur "wah wah" machen Bild
nexus

Re: FM-Select oder andere Mittel

#15

Beitrag von nexus »

Hallo zusammen

das FM Selekt ist nur bei FM zu gebrauchen bei AM oder SSB ist das mist.
ich Kauf mir bei WIMO das DSP das es dort für 128€ gibt das kann man in die Funbke einbauen und hat mehr davon.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“