Mast und Mastmaterial !!!

Antworten
Anonymous

Mast und Mastmaterial !!!

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Funkfreunde !

Mich würde brennend interessieren welchen Mast bzw Abspanmaterial ihr benutzt bei euren Bergaufenthalte.
Eigenbau oder gekauft ?
Bei mir ist es so das ich ein gekaufter habe der aus Alu ist, 12 m mit drei abspantellern als abspanmaterial benutze ich Wäscheleinen die eine zugkraft von 200 Kg aufweisen.
Vorteil : sehr leicht,und schnell aufzubauen
Nachteil: eigentlich nur für Rundstrahler gedacht oder kleinen Richtantennen wie zb HB 9 CV für 2 m
eimal das material verzogen schon ist es aus mit dem schönen ineinanderschieben !

Selbstbau:
meistens wird Eisen eingesetzt auch schiebbar oder steckbar.
Vorteil: sehr stabil , mit einer bodenplatte dran und dann mit dem Auto draufgefahren tragen diese sich meistens selber bis einer aufbauhöhe von ca 6 m danach muss abgespant werden wer höher hinaus möchte
da sonst die Schweisnaht zu beansprucht wird !
Nachteil: meistens sehr schwer, auch im aufbau besonders wenn noch ne Richtantenne dran muss mit rotor

Also,mich interesiert wlches Material , Höhe , abspanmaterial und die bodenplatte die ihr einsetzt
Desweiteren soll alles von einer Person durchgeführt werden.
Gewicht und der Transport sollte so klein wie möglich gehalten werden !

bei mehrtägigem aufenthalt hab ich meistens einen hänger dabei, Mast für die Richtantenne sowie ein Mast für den rundstrahler ca 150 m abspanmaterial ( lieber zuviel als zu wenig ) Stromaggregat , Kabeltrommel 50 m,Benzin meistens 50 L usw usw.hinzu komt dann noch eine Wasserdichte Transportkiste in deren Teile sind die empfindlich un trocken gleagert werden müssen wie zb. Netzteil,Steuergerät,10 er Steckdosenleiste, Wasserkocher für den Kaff,Funkgeräte und nicht zu vergessen die Heiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii oder auch Klooooooooo
genant, Ersatzkisten,Lötkolben usw
Man muss halt auf jeden zwischenfall ausgerüstet sein um schnell wie möglich abhilfe zu schaffen.
Den wenn man auf dem Berg ist und man schon alles aufgebaut hatt kann man nicht mal gerade nach hause fahren ( 80 KM oder sigar noch mehr ) und sich ersatz holen !!!
Desweitern muss man wirklich an alles Denken wie zb. Warme kleidung,Regenkleidung,Essen , drinken und vor allen dingen den Erste hilfe Kasten !!!

Intresiert mich alles was bei euch so anfällt !!!
Mit den besten grüssen vom Sendeturm 13 Hotel - Sierra 28 dem ultimativen Hardcorebreaker vom hochwald
aus Rheinland - Pfalz
DX Call : 13 hotel - Sierra 28
OP : Fido
E - Mail : [url]mailto:13Hotel-Sierra28@t-link.de[/url]
HP : http://WWW.GO.TO/13HS28

<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#2

Beitrag von Omega »

Hallo Fido !
Vielleicht auf die schnelle erst mal dies :
http://www.cbdx.de/ant_neu/Funk/berg-dx/berg-dx.html
128 vom Omega
<br>
Zuletzt geändert von Omega am Fr 9. Mai 2003, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zotti 1

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#3

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Fido!

Diese NVA-Masten gibt es in Military-Shops zumindest weiß ich das von Kassel.
Auch die Bundeswehr bietet ähnliche Masten ab und zu mal an. Dort werden sie nach gewissen Zeiten
immer mal ausgewechselt und auch öffentlich angeboten!!!!
Gruß vom ollen Dirk! Bild
<br>
Zuletzt geändert von Zotti 1 am So 11. Mai 2003, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#4

Beitrag von Rossi »

Hallo Fido
Ich habe da aus der Firma Alurohre 4 Stück an der Zahl zu 1,5m die man zusammenschrauben kann!!!
Ist auf die Schnelle mal zusammengeschraub und passt in jeden Kofferaum Bild

Ansonsten habe ich einen 10m Scheibemast aus Alu der aber schon krumm wie ne Banane ist,wird zeit für einen neuen Bild

Da ich ja Aussichtstürme bevorzuge brauche ich ja meistens nicht so viel Mast da geht das schon.

Festgemacht wird das ganze übrigens mit zwei Spannratschen,da mußte schon so manches Straßenschild,Baum und andere Sachen die so in der Gegend rumstehen dran Glauben Bild Bild Bild

Wenn absolut nix da ist hab ich so ne Holzbohle auf die ich drauffahren kann und einen Klappfuß der darauf befstigt ist.
Somit kann man den Mast ganz ausfahren und dann aufrichten*grins*

Also wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten
Gruß vom Hoherodskopfterrorist Rossi Bild Bild<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Anonymous

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#5

Beitrag von Anonymous »

Das hört sich doch gut an !
Wie lang sind diese ? Wie schwer ? und die eingefahrene Länge hätte ich gerne gewusst !!!
Du sgtest was von Kassel, hast du evtl eine bestimmte anlaufadresse auf Lager von denen man solche Teile beziehen kann ???

Gruss vom fido !!!

<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#6

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum !!

Link mit Beschreibung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 18534&rd=1

73
Holger ( der seinen gerade verkauft hat ) Bild<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Anonymous

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#7

Beitrag von Anonymous »

@Nightrider Ist das so ein "billig" Teleskop-Mast, wo man nur kleine Mobilantennen oben befestigen kann oder was robustes?<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#8

Beitrag von Nightrider »

Halloi Hallo !!

Der Mast ist schon sehr robust.
Wenn oben aber eine 5/8 drauf sitzt sollte er schon abgespannt werden...
;.-))
Es geht aber auch ohne , dann wackelt es halt nur ein wenig , gell Herr Ömäga !!

73+ ??
Holger Bild<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mast und Mastmaterial !!!

#9

Beitrag von moeppikf »

@ Rossi:

Ja die Sache mit den öffentlich zugänglichen Masten Bild Bild Bild

Bin derzeit auch an der Planung für ne mobile "Berg-Anlage" . Hab den Parkplatz vom Siegerland-Flughafen vor der Haustüre. ca. 610 Höhenmeter - kommt gewiß recht gut.

Sobald sich da was ergeben hat mache ich doch glatt mal Meldung im Forum so mit Bild und detailierte Beschreibung.<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“