Multimeter

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Multimeter

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo

Will mir endlich ein Multimeter -Gerät kaufen.

Aber bei der vielzahl an Angeboten, weiß ich nicht welches passt. :clue:

Wollte es eigenlich nur fürs Funken gebrauchen.

Was sollte das Teil auf jedenfall können?

Bin halt leider was Elektronik betrifft voll aus der Spur. :rolleyes:

Bitte nur solche Antworten, die selbst ich verstehen kann. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Multimeter

#2

Beitrag von lonee »

Etzel hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:24 Wollte es eigenlich nur fürs Funken gebrauchen.
Was würdest Du denn damit messen wollen?
Volt? Also Spannung?
Ampere?
Ohm?
True RMS wirst Du wohl nicht brauchen, wenn Du gerade ab Anfang Deiner elektrotechnischen Erfahrungen stehst.
Spätestens dann, wird es auch nicht bei einem Multimeter bleiben.

Wenn es preiswert, aber nicht billig sein soll, schau Dir die Teile von Voltcraft an. Sind fast identisch mit den Geräten von Metex.
Oder eines mit Automatik von Benning; Meines ist jetzt schon >15 Jahre in Gebrauch und zeigt keinerlei "Auflösungserscheinungen".
Fluke und Konsorten sind zwar klasse, aber für gelegentliche Messungen "oversized".
Trotzdem lohnt es sich im Sinne der Haltbarkeit, den einen- oder anderen Teuro mehr zu investieren.
Fängt bei der Robustheit des Gerätes an, und zieht sich hin bis zur Qualität der Meßspitzen.
Z.B deren Kabel sollten möglichst flexibel sein.

Wenn Du weiter an Elektronik bastelst, werden sich noch weitere Multimeter einfinden. Je nachdem wie Deine Anforderungen sich entwickeln, bzw. wie die Ausstattung und Messbereiche(Möglichkeiten der Multimeter ausschauen.
Ich bin gerade mal im Geiste durchgegangen, was hier so an verschiedenen Multimetern vorhanden ist.
Ich bin da auf mindestens 10 Stück in verschiedensten Varianten (Strom-Messzange, True RMS, Skope, Frequenzzähler etc.) gekommen...

Vielleicht solltest Du mal überlegen, für was genau Du dieses Messgerät verwenden möchtest. Dann kann man auch entsprechend gut beraten.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Multimeter

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hm. Ich unterstelle mal, ihm geht es primär um die Durchgangsprüfung.
Und hier wünschte ich mir, ich hätte mich da auch vorher beraten lassen. Denn jetzt habe ich ein Multimeter mit eingebautem Widerstand. Das zeigt schon bei Kurzschluss einen Wert zwischen 2 und 3 Ohm an. Wie man so arbeiten soll, ist mir noch nicht ganz klar :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Multimeter

#4

Beitrag von insomnia »

Hallo,

Du solltest genau wissen was Du messen möchtest und wie man was misst, bzw. wie man das "Multimeter" auch anschließt
Für CB-Funk reicht in der Regel ein Multimeter zur Spannungsmessung und Widerstandsmessung.

Bei Strommessungen musst Du als Anfänger sehr aufpassen.

Eine gute Wahl ist die schon erwähnte Marke von Benning, die sind aber nicht gerade günstig, Dafür sind die aber auch von Anfängern nutzbar und annähernd zerstörungssicher auch durch Fehlbedienung.

Ich würde daher zunächst ein ganz günstiges Multimeter ab 10 Euro aufwärts empfehlen. Wenn das mal explodiert und Dir die Teile um die Ohren Fliegen, dann sind eben nur mal 10 Euro futsch und Du bist um eine Erfahrung reicher ... und das passiert jedem mal irgendwann im Laufe eines Elektronikbastlerlebens, so oder so :lol:

Wenn ein Ohmmeter mal 2 - 3 Ohm incl. Messleitung bei Kurzschluss der Selben anzeigt, dann ist das abhängig von dem Widerstand der Messtrippen selbst und auch bei hochwertigen Messgeräten durchaus möglich.

Um kleine Widerstände zu bestimmen nimmt man daher eben hochwertige Messbrücken um Messfehler durch Übergangswiderstände/dünne Messstrippen auszuschließen.

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Multimeter

#5

Beitrag von mibo666 »

Als erstes Messgerät würde ich was einfaches aus der Billigklasse kaufen. Selbst ein Gerät für 10€ ist für den Anfang und später für einfache, schnelle Messungen gut genug. Achte drauf dass die Messleitungen abnehmbar sind und investiere gleich noch einen 10er für ein paar gute Messleitungen, zwei MessSpitzen und eine Spitze zum klemmen von Drähten. Manchmal ist auch ein beleuchtbares Display praktisch.

Wenn du einen Conrad in der Nähe hast, schau da mal vorbei. Der Laden ist zwar mittlerweile nicht gerade für billig bekannt, aber die haben eine große Auswahl und die Messgeräte unter eigenem Label sind meistens brauchbar. Da kannst du alles mal in die Hand nehmen und direkt ausprobieren, mit Glück erwischst du auch noch einen kompetenten Berater.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Multimeter

#6

Beitrag von lonee »

japp, das Label von Conrad ist Voltcraft.

Und wie ich schon schrieb, sind diese fast identisch mit den Messgeräten von Metex.
Letzte sind zwar von der Qualität her etwas preiswerter als die von Bennig, aber davon habe ich auch 2 in Gebauch.
Wenn Strommessung angesagt ist (was ich als durchaus sinnvoll empfinde) sollte man darauf achten, dass im Gerät eine Sicherung verbaut ist.
Ansonsten macht es "puff" wenn man mit dieser Einstellung Spannung misst. Gerade aber die kleinen billigen sind für so etwas prädestiniert, denn da spart man sich oft die Sicherung ein.
Meines Erachtens sollte man bei einer solchen Anschaffung nicht "zu geizig" sein, denn dann hat man auch lange Zeit was von seinem Messgerät.
Von den Billigdingern habe ich zumeist eines in der Garage liegen, aber die kann ich in der Regel alle 2 Jahre in die Tonne kloppen.
(OK, die werden da auch nicht gerade pfleglich behandelt) Aber selbst mein "Dienst-Metex" hat schon 5 Jahre auf dem Buckel, und das wird auch nicht gerade geschont.

Aber vielleicht sollte der TO wirklich mal ausführlich beschreiben, was er damit vorhat.
Möglicherweise reicht ja sogar ne Testlampe für 2 Eus! *duckundwech*
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Multimeter

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich habe ein UNI-T UT61E und bin damit ganz zufrieden, obwohl es natürlich nicht das beste ist. Vor Geräten der 10 €-Klasse möchte ich eher warnen: Die Dinger hast Du nur ein paar Monate und dann werden sie Dir "zu wenig" sein - rausgeschmissenes Geld. Das UNI-T 71C wie in diesem Video ist natürlich spitze, kostet aber auch seinen Preis. Letztendlich ist das aber relativ egal, ob da als Markenname nun UNI-T, Voltcraft, PeakTech oder was auch immer steht, qualitativ wird es zwischen den Marken bei gleichem Preis keinen großen Unterschied geben.

À propos Preis: Da empfiehlt sich ein Blick auf Pinsonne, Pollin oder Reichelt.
insomnia hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:29Ich würde daher zunächst ein ganz günstiges Multimeter ab 10 Euro aufwärts empfehlen. Wenn das mal explodiert und Dir die Teile um die Ohren Fliegen
Wie hast Du denn DAS geschafft? Also explodiert ist mir in meinem Leben noch keines. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Multimeter

#8

Beitrag von mibo666 »

Wenn die 10€ Klasse nach ein paar Monaten zu wenig bietet, dann hat sie ihren Zweck doch komplett erfüllt, oder?
Dann kann man kaufen was einem fehlt, vorher verwirren zu viele Funktionen doch eher als das sie wirklich genutzt werden.
Und das "ausgemusterte" Messgerät eignet sich perfekt um im Auto geparkt zu werden. Ich habe solche Dinger unter der Sitzbank vom Motorrad und dem Roller, hat mir schon mehrfach unterwegs den A*** gerettet!

Das Metex war übrigens mein erstes Multimeter mit digitaler Anzeige. Das Ding habe ich heute immer noch und es funktioniert einwandfrei. Vor ~30 Jahren war es aber auch nicht so ganz billig....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Multimeter

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich muss leider dabei bleiben, mein Multimeter (10€, BaseTech/Conrad BT-11, im "Vorbeigehen" mitgenommen) ist für die Tonne.
Kein richtiger Durchgangsprüfer (dachte ja nun, das wäre Standard) und das Ohmmeter ist so unempfindlich, das zeigt schon bei etwas Lack auf der Schraube ,auch im größten Messbereich, nichts mehr an. Ich bin ja kein Fachmann, aber eine dünne Lackschicht hat doch sicher nicht unendlich viel Ohm? :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Multimeter

#10

Beitrag von insomnia »

Warum sollte das nicht so sein?

Die Messspannung beträgt ja nur ein paar Volt.

In einem Kondensator ist das Dielektrikum schließlich auch nur ein paar mikromillimeter dick und die halten weit höheren Spannungen stand.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Multimeter

#11

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 21:13 ...aber eine dünne Lackschicht hat doch sicher nicht unendlich viel Ohm? :clue:
Ähm, doch. Schon mal von Kupferlackdraht gehört? Das braucht man für Spulen und da darf es natürlich keinen Durchgang zw. den Wicklungen geben. Das ist, wie der Name sagt, wirklich nur Kupferdraht mit einer hauchdünnen Lackschicht drüber.
Und da gibts für Elektronen keinen Durchgang, "Hey, du kommtst hier nischt rein!", sozusagen. :lol:

Was ist denn für dich "kein richtiger Durchgangsprüfer"? Normalerweise piepst das Ding, manche haben keinen Piepser, da muss man halt aufs Display schauen und das ist echt nervig, meinst du das?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Multimeter

#12

Beitrag von mibo666 »

Hab gerade mal geschaut, das Gerät
Bild
hätte ich nicht gekauft weil die Messleitungen fest verbaut sind.

Fürs gleiche Geld gibts das hier:
Bild


Kostet auch nur 10,-€ und bietet einiges mehr, u.a. automatische Bereichswahl, das ist für einen Anfänger bestimmt eine Erleichterung.
Gibts auch beim C oder A oder V

So ein Gerät wie deines habe ich unter der Sitzbank vom Mopped liegen, das war mal bei irgend einem Bastelset / Lehrbaukasten von meinem Sohn dabei. Hätte nicht gedacht das sowas heute überhaupt noch angeboten wird.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Multimeter

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Für mal eben schnell und unterwegs hab ich ein BGS für 22€.
https://www.amazon.de/BGS-63400-Digital ... B005C461FM

Am basteltisch steht ein Mastech MS8250A, hab ich glaube damals 60€ für bezahlt.
http://www.mastech-group.com/products.php?PNo=140

Für das meiste ist man mit den beiden gut gerüstet ohne gleich zu tief in die Tasche zu greifen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Multimeter

#14

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 21:23 Schon mal von Kupferlackdraht gehört?
Gut, ich meinte jetzt eher Autolack^^ So "sperrig" kann der doch nicht sein, wenn Magnetfußantennen (bei manchen ja wohl sogar richtig gut) funktionieren?
mibo666 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 21:33 einiges mehr, u.a. automatische Bereichswahl
Okay. Das war nun wieder das Einzige, worauf ich ein wenig geachtet habe. Ich wollte kein Gerät, das "automatisch" irgendwas macht, was ich nicht verstehe :rolleyes:
Danke fürs Vergleichen :tup:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Multimeter

#15

Beitrag von HaiViehHarald »

Basetech BT-22 kann halt keinen Strom messen.
Braucht man aber auch eher selten.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“