Pan International SWR 178

Mr.Gnito
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:31
Standort in der Userkarte: 49.903643, 8.149392

Pan International SWR 178

#1

Beitrag von Mr.Gnito »

Hi!

Ich habe am Wochenende am Flohmarkt ein altes CB-Funkgerät mit Zubehör erstanden.
Das letzte mal, das ich mit so etwas herumgespielt habe ist bald 20 Jahre her, aber ich denke ich weiß noch genug um alles zum laufen zu bekommen.

Eine Gerät das ich jedoch gerne besser verstehen würde, ist das Stehwellenmessgerät, das Teil des Zubehörs war.
Wie man es zum Stehwellen messen verwendet weiß ich, nicht aber was die ganzen anderen magisch anmutenden Funktionen so können, bzw. wie man sie einsetzt.

Trotz langer Suche konnte ich leider keine Anleitung zu dem Gerät online finden. Wenn jemand von euch so eine hätte wäre das natürlich ideal.
Wenn nicht, was wohl zu erwarten ist, könnt ihr mir vielleicht damit weiter helfen was die anderen Funktionen sind, und wie man sie verwendet.

Es handelt sich um ein Pan International SWR 178 SWR/POWER/MOD/FS METER & MATCHER/MONITOR

SWR weiß ich wgs. wie man bedient. Ich hoffe dass ich auch mit meiner Annahme richtig liege, dass die CAL Markierung das gleiche ist, was bei mir früher SET war.
Das Powermeter wird wohl mit Hilfe der voreingestellten Power Range Aufschluss über die Sendeleitung geben, sofern der oberste Schalter auf PWR gesetzt ist.
Aber Was bedeutet der Rest?
pan-swr-178-small.jpg
Außerdem ist auf der Rückseite neben den zwei Anschlüssen um dam Messgerät zwischen Basis und Antenne zu schalten noch eine Stelle wo ein Kabel eingeklemmt werden kann. Weiß jemand vielleicht was es damit auf sich hat? Ist das evtl. zum erden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Pan International SWR 178

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Mr.Gnito hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 17:58 Trotz langer Suche konnte ich leider keine Anleitung zu dem Gerät online finden.
Ist bei so alten Sachen natürlich blöd. Wenn nicht zufällig mal jemand was eingescannt hat, gibt´s auch nix. Manchmal gibt YT was her, mehr oder weniger brauchbar (entscheide selbst, hier mit ähnlichen Geräten):
https://www.youtube.com/watch?v=4PVADs1FIYo
https://www.youtube.com/watch?v=0EF80YHIi3Q
Bei dir ist der Kalibrierer eben als Schieberegler ausgeführt, sollte aber genauso gehen: Mit FWD auf CAL, dann mit REF messen.
Das Teil hat einen Antennenmatcher eingebaut (rechts). Sehr schön, um eine Antenne auch unter schwierigen Bedingungen anpassen zu können oder auch die Hochantenne im Auge zu behalten, ohne bei Wind und Wetter aufs Dach klettern zu müssen. Gerät muss dafür natürlich eingeschleift bleiben, was im Auto schonmal wenig Sinn macht^^
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Pan International SWR 178

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo, das Teil dürfte aus den 80er Jahren stammen, der Schieberegler deutet daraufhin. Außerdem ist ein Tuner eingebaut. Las den erstmal weg und schalte ihn aus. Schalte auf ie mitlere Stellung, Swr, dann wählst du den kleinsten Leistungbereich,wenn du ein legales Funkgerät gekauft hast. Um das SWR zu messen den Schalter auf Fwd stellen, PTT drücken und mit dem Schieberegler die Nadel auf Set stellen. Dann von Fwd auf ref umschalten, wieder PTT drücken und du kannst das SWR ablesen. Für eineLeistungsmessung musst du nur von SWR auf PWR umschalten und du kannst die ausgehende oder zurück laufende Leistung ablesen.

Viele Erfolg

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Pan International SWR 178

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich bin viel neugieriger was für ein altes Funkgerät du gekauft hast.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pan International SWR 178

#5

Beitrag von lonee »

Das Ding kann auch den Modulationsgrad auf AM messen.
Dazu den oberen Schalter auf
1. Mod
2. unterer Schalter auf Set Mod
3. unmodulierten Träger setzen und mittels Poti auf Cal auspegeln.
4. unteren Schalter nach rechts und in das Mike sprechen.
Die Anzeige müsste dann im Takt der Sprache ausschlagen.

Die hintere Klemme könnte einerseits zum erden, aber auch ein Anschluss für eine Drahtantenne sein.
Aud dem Messinstrument ist noch die Skala für Feldstärke vorhanden.

Die Umschaltung der Messbereiche hast Du ja schon erkannt. Bei eingeschlatetem Tuner, misst Du das SWR hinter dem eigentlichen Messgerät.
In der Regel waren dieser Art Tuner aber nur vorgesehen, um das SWR ein kleines bisschen in die richtige Richtung zu bringen.
Besteht zumeist nur aus den beiden Kondensatoren und im Inneren ist dann eine kleine Festinduktivität.

Gruß,
André
Gruß,
André
PUMA Bernd

Re: Pan International SWR 178

#6

Beitrag von PUMA Bernd »

Vielleicht kann ich helfen. Meines ist von 1985

Ich scan das nochmal, war beim ersten Mal zu groß. Hab aber grad keine Zeit mehr.

Bernd
Dateianhänge
SWR178.pdf
(127.34 KiB) 46-mal heruntergeladen
PUMA Bernd

Re: Pan International SWR 178

#7

Beitrag von PUMA Bernd »

Also hier nommal in besserer Qualität.

Bernd
Dateianhänge
SWR178.pdf
(310.84 KiB) 39-mal heruntergeladen
Mr.Gnito
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:31
Standort in der Userkarte: 49.903643, 8.149392

Re: Pan International SWR 178

#8

Beitrag von Mr.Gnito »

Hi!

Leute, ihr seid ja echt der Hammer. Vielen Dank für die Beschreibungen, Erklärungen und vor allem auch die Anleitung.

Das Funkgerät das dabei war, ist ein President Valery (Schwarz). Dazu konnte ich die Anleitung zum Glück selbst finden ;)
Das Gerät hat 4W Sendeleistung und sollte sich damit im legalen Bereich befinden (Hat sogar so ein POST Prüfsiegel)

Alles was mir noch zum Testen fehlt ist ein Kabel, denn komischer Weise war das einzige was nicht dabei war ein Kabel.
Ich habe aber bereits eines bestellt und es sollte in ein paar Tagen eintreffen.

Ich habe auch ein Labornetzgerät, und sollte das Funkgerät somit testen können.
Wenn es euch interessiert kann ich gerne mal Rückmeldung geben, ob das Gerät funktioniert. Könnte allerdings ein bisschen dauern, da ich, wie ihr vielleicht an meiner späten Antwort seht, nur recht sporadisch Zeit habe.

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten, damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Grüße!
Zuletzt geändert von Mr.Gnito am Mo 13. Sep 2021, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Gnito
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:31
Standort in der Userkarte: 49.903643, 8.149392

Re: Pan International SWR 178

#9

Beitrag von Mr.Gnito »

Nachtrag:
Und Dank der Anleitung weiß ich jetzt auch, was der zusätzliche Anschluss auf der Rückseite ist (Den ich zunächst für eine mögliche Erdung hielt)
Hier kann man eine Drahtantenne einschrauben, für die FS Messung.
Aus der Anleitung:
"Screw the steel wire antenna into the antenna terminal at the rear of the unit"
Man kann es auch auf dem kleinen Bildchen sehen.

Vielen Dank nochmal, Bernd, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Anleitung zu scannen!
Mr.Gnito
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:31
Standort in der Userkarte: 49.903643, 8.149392

Re: Pan International SWR 178

#10

Beitrag von Mr.Gnito »

Die erwarteten Kabel sind gestern eingetroffen und so konnte ich heute das Gerät austesten. Es scheint ganz gut zu funktionieren. Zwar konnte ich niemanden hören, und mir hat auch keiner geantwortet, aber das hatte ich auch ehrlichgesagt nicht anders erwartet, da ich denkbar ungünstige Sendeumstände habe (von der Uhrzeit am frühen Nachmittag ganz zu schweigen).
Wenn ich dazu komme, werde ich das ganze mal bei einem Besuch an einer besser geeigneten Stelle zum Funken testen. Das Gerät funktioniert und damit bin ich vorerst mal zufrieden.
Eine Sache die nicht zu funktionieren scheint ist das Senden mit AM. Wenn ich das versuche leuchtet zwar die Senden-Diode am Funkgerät, aber ich kann keinen Ausschlag auf dem SWR sehen und das Funkgerät zieht auch nicht mehr Strom. Bei FM kann ich sowohl den Ausschlag am SWR, als auch den erhöhten Stromverbrauch beim Senden sehen. (Wenn jemand von euch einen Tipp hat, bin ich ganz Ohr)
Meine Stehwellenmessung ergibt übrigens einen Wert von 1,3. Also noch im erträglichen Bereich.
Grundig-Fan hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:38 Ich bin viel neugieriger was für ein altes Funkgerät du gekauft hast.
Hier das Gerät mit Zubehör. Das war bis auf die Kabel, das Netzteil und die Antenne alles dabei, bei meinem Flohmarktfund.
Funkgeraet-klein.JPG
Vielen Dank für eure Hilfe
& Viele Grüße!
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Pan International SWR 178

#11

Beitrag von Memphis »

Mr.Gnito hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 18:11 Eine Sache die nicht zu funktionieren scheint ist das Senden mit AM. Wenn ich das versuche leuchtet zwar die Senden-Diode am Funkgerät, aber ich kann keinen Ausschlag auf dem SWR sehen und das Funkgerät zieht auch nicht mehr Strom.
Das wird mit dem Gerät, wenn dann, auch nur auf den Kanälen 4 bis 15 funktionieren ;)

EDIT:
Ganz vergessen: Bei FM hat man eine konstante Trägerleistung, die entsprechend Strom zieht und das SWR ausschlagen lässt. Bei AM hat man weniger Leistung und nur dann die obligatorischen 1W max., wenn das Mikro (nah+laut) besprochen wird. Auch sollte das Nadelinstrument im Funk Gerät selbst dann deutlich weniger ausschlagen, als bei Sendung auf FM
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pan International SWR 178

#12

Beitrag von lonee »

Nope.
Bei der Betriebsart AM bzw. Modulationsmessung muss das Teil zunächst "kalibiert" werden.
Also ohne Modulation senden,-> set -> Auf Mod-Messung umschalten und den Modulationsgrad testen.
Ohne Modulation muss der Zeiger links (also auf 0) bleiben. Wenn man beginnt zu sprechen, sollte er dann im Takt der Modulation "zappeln".
Je nachdem wie weit das Gerät die Modulation auf das Trägersignal "aufmoduliert" kann man dann anhand der Anzeige ablesen.
Der Haken dabei ist allerdings, dass bei zu viel "Aufmodulation" die Endstufen dazu neigen, auch die Leistung anzuheben.
Will sagen: dann ist die Messung nicht mehr exakt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Mr.Gnito
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:31
Standort in der Userkarte: 49.903643, 8.149392

Re: Pan International SWR 178

#13

Beitrag von Mr.Gnito »

Hi!

Tatsächlich hatte ich AM auf dem Kanal 4 probiert. Nicht Aufgrund von technischem Wissen, sondern lediglich weil ich gelesen hatte dass das der Anrufkanal für AM sei.
Danke, nochmal für die genaue Erklärung. Letztes Wochenende hatte ich wieder ein wenig Zeit und wollte mein neues Wissen um AM auch gleich zum Einsatz kommen lassen, musste dabei aber leider feststellen, dass das Funkgerät doch nicht so einwandfrei funktioniert wie zunächst gedacht. Nach dem Einschalten war es zunächst sehr leise, also ob Squelch voll aufgedreht wäre (war es nicht) und das drücken der Sendetaste (bei FM) hat die Nadel auf der Anzeige kaum ausschlagen lassen. Als ich es fast schon wieder aufgeben wollte ist es dann aber doch plötzlich laut geworden (natürlich sehr laut, weil ich es in meiner Verzweiflung relativ weit aufgedreht hatte) und konnte auch wieder normal Senden. Danach funktionierte es einwandfrei, bis ich es wieder ausgeschaltet habe.
Nach dem erneuten Anschalten ging dann das gleiche von vorne los.
Nicht das ich mich damit groß auskennen würde, aber ich weiß von anderer alternder Elektronik her, dass die alten Kondensatoren gerne kaputt gehen oder gar auslaufen. Meint ihr das könnte eventuell derartiges Verhalten erklären?
Ich denke mit ein wenig Mühe (und Zeit) könnte ich die Teile schon austauschen, aber bevor ich diese investiere würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Habt ihr sowas schonmal gesehen/gehört? Kommt das öfter vor? Geht meine Idee in die richtige Richtung, oder liege ich völlig falsch? (Mir ist klar das keiner elektronische Probleme aus einer Beschreibung raus diagnostizieren kann. Mir geht es nur um grobe Einschätzungen)

Vielen Dank & Grüße!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pan International SWR 178

#14

Beitrag von lonee »

Wenn mich meine blinden Knöppe nicht täuschen, handelt es sich bei dem Gerät um eine PC-40 oder ähnlich.
Deine Beschreibung lässt mich an den Schaltkontakt im Mikrofon denken.
Ich würde einfach mal frech behaupten, da sind die Schaltkontakte oxidiert oder verschmörmelt.

Nimm Dir mal ein bisschen besseres Kontaktspray (Nein, keine WD-40 Plörre!), schraube das Mike auf und sprühe den "Taster" ein.
Also aus dem Mike nehmen und während des sprühens betätigen damit das Kontaktspray auch alle Kontakte erreicht.

Du brauchst zum anschließenden testen das Mike auch nicht erst zusammenbauen. Da liegen keine hohen Spannungen an, als das man sich verletzten könnte.

Gruß,
André
Gruß,
André
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Pan International SWR 178

#15

Beitrag von Bastelfred »

lonee hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:29 Wenn mich meine blinden Knöppe nicht täuschen, handelt es sich bei dem Gerät um eine PC-40 oder ähnlich.
Deine Beschreibung lässt mich an den Schaltkontakt im Mikrofon denken.
Ich würde einfach mal frech behaupten, da sind die Schaltkontakte oxidiert oder verschmörmelt.

Nimm Dir mal ein bisschen besseres Kontaktspray (Nein, keine WD-40 Plörre!), schraube das Mike auf und sprühe den "Taster" ein.
Also aus dem Mike nehmen und während des sprühens betätigen damit das Kontaktspray auch alle Kontakte erreicht.

Du brauchst zum anschließenden testen das Mike auch nicht erst zusammenbauen. Da liegen keine hohen Spannungen an, als das man sich verletzten könnte.

Gruß,
André

Wenn das Senden nur auf AM nicht funktioniert dann wird es kaum an einer verschmodderten PTT liegen, denn die ist in Schalterstellung FM immer noch genau so sauber oder verschmoddert wie in Schalterstellung AM.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“