Eventuel für PNI HP62 und Allan 42 DS Besitzer interresant

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Eventuel für PNI HP62 und Allan 42 DS Besitzer interresant

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Nur zur Info: PNI PB HP62 Li Ion 1500-mAh-Akku, ein 230-V-Netzteil
Wie es ausschaut, einer der günstigste Anbieter, sah aber in D keinen anderen Anbieter. In Ö auch nur einen.


https://www.techinn.com/de/pni-pb-hp62- ... gJfafD_BwE

73 helmut
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Eventuel für PNI HP62 und Allan 42 DS Besitzer interresant

#2

Beitrag von apollo »

Hi,

was genau ist der Vorteil von dem Ding gegenüber einem 8er Pack Akkus mit 1,2V in der mitgelieferten Akkubox? Das Netzteil zum Aufladen der Akkus in der Akkubox ist ja bei der 42DS standardmäßig auch dabei und 8 Akkus bringen immerhin 9.6V, bei 8.4V geht die ohnehin schon nicht hohe Sendeleistung ja noch weiter runter.

Was übersehe ich? :clue:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Eventuel für PNI HP62 und Allan 42 DS Besitzer interresant

#3

Beitrag von 13CT925 »

Seh ich auch so, ein "Schnäppchen" is was anderes.
Grundsätzlich stören mich leer gewordene Akkupacks, deswegen gibts entweder immer 2 Packs oder ein Batteriegehäuse zum sofort voll tanken.
Wie schon geschrieben, passen in das 8er Gehäuse NiMH mit 1,2V/2700mA rein, die kosten ab 15€
Wer schon einen passenden Lader hat, macht NiZn-Akkus rein mit 1,6V/1500mA, da kosten 8 Stück 22€

Nebenbei bemerkt passt auch das Batteriegehäuse von der AE2990 dran, sieht zwar nich perfekt aus, dafür passen 9 Zellen rein.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 3. Sep 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Eventuel für PNI HP62 und Allan 42 DS Besitzer interresant

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers apollo

Die Vorteile sind meiner Meinung nach:

1. Automatische Endabschaltung beim Laden.
2. Geringeres Gewicht ca. 102g ( 6/8 Accus ohne Accugehäuse haben schon ca. 160g/220g )
3. Bis zu einem gewissen Punkt eine stabilere Spannung gegenüber Nimh Accus

Für mich einziger Nachteil: nur 1500 mAh

Die Sendeleistung dürfte eben zwischen den 6erPack und dem 8er Pack mit Accus liegen.

73 helmut
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Eventuel für PNI HP62 und Allan 42 DS Besitzer interresant

#5

Beitrag von 13CT925 »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:21
Die Vorteile sind meiner Meinung nach:

1. Automatische Endabschaltung beim Laden.
Das macht heute eigentlich jeder Wald&Wiesen-Schachtlader
2. Geringeres Gewicht ca. 102g ( 6/8 Accus ohne Accugehäuse haben schon ca. 160g/220g )
Das wäre vielleicht ein Argument
3. Bis zu einem gewissen Punkt eine stabilere Spannung gegenüber Nimh Accus
Was mich etwas stört ist die unübliche Voltzahl von 8,4V für einen LiIo-Pack, wo üblicherdings 3,7V-Zellen in Reihe hängen.
Daher auch 7,4V oder 11,1V.
Entweder das ist ein Spaßvogel der die ungefähre Spannung direkt nach dem Volladen verkauft,
die aber schnell auf 7,4V abfällt aber dafür lange hält.
Oder es sind ganz einfach keine LiIo-Zellen drin, was man ja von aussen erst mal schlecht feststellen kann.
Für mich einziger Nachteil: nur 1500 mAh
Eigentlich sollte mit diesem Volumen 75x55x30mm mehr Kapazität möglich sein.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“