Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

Antworten
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute ich habe heute meine Sirio Signal Keeper CB Antenne mit neuen 12 Meter Aircell 7 mit der Yaesu 897D verbunden und die Stehwelle nicht weiter wie 1:1,5 bis 1: 1,8 eingestellt. Besser geht definitiv nicht, Erdung ist vorhanden und die Stecker sind fachgerecht gelötet.
Nun möchte ich den Rest mit einem Tuner anpassen, ein Kollege meint dass die automatischen Tuner nicht so das ware sind und ein manueller da besser wäre. Was ich aber nicht beurteilen kann. Würde 2 Tuner zur Auswahl bekommen.

Einmal einen Yaesu FC-707 ( der zur Yaesu FC 897D ja optisch gut passen würde) oder einen LDG AT 100 Pro II.

Wie ist da Eure Erfahrung , sind die automatischen vielleicht sogar besser oder doch lieber bei den Mechanischen und selber per Hand hindrehen.

Bin für jeden Tip sehr dankbar. lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#2

Beitrag von Jack4300 »

Mein Tipp: Bei 1,8 garnix machen. Schon gar kein Tuner dazwischen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich geh jetzt mal einfach davon aus das Yaesu sich bei der 8X7 Reihe nicht für jeden TRX eine neue Grenze für das ansprechen der schutzschaltung hat einfallen lassen, somit hast du bis SWR von 2,5 auch noch kein Gemecker vom TRX. (SWR blinkt im Display)

Also alles gut, garnix machen.

Bis 2 ist soweit als "Gut" zu sehen, 2,5-3 als "Knapp davor" und ab 3 aufwärts wird es wirklich "Schlecht".
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#4

Beitrag von ax73 »

Spartan hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:20 Hallo Leute ich habe heute meine Sirio Signal Keeper CB Antenne mit neuen 12 Meter Aircell 7 mit der Yaesu 897D verbunden und die Stehwelle nicht weiter wie 1:1,5 bis 1: 1,8 eingestellt. Besser geht definitiv nicht, Erdung ist vorhanden und die Stecker sind fachgerecht gelötet.
Das reicht allemal und braucht keinen Tuner. Wie schon weiter oben gesagt.
Wenn du basteln willst kannst du ja gucken ob die Antenne auf höheren oder tieferen Frequenzen noch die Anpassung verändert.
Nötig ist das aber nicht.
Spartan hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:20
Einmal einen Yaesu FC-707 ( der zur Yaesu FC 897D ja optisch gut passen würde) oder einen LDG AT 100 Pro II.
Der FC707 ist zwar inzwischen locker 40 Jahre alt, wird aber im Zweifel einen weiteren Bereich anpassen können als der Automatiktuner.
Aber für die oben beschriebenen Verhältnisse hätte beides rein optische Wirkung.
Praktisch holst du dir mehr Dämpfung in die Antennenleitung wenn du einen Tuner einschleifst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#5

Beitrag von Spartan »

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Werde mich nun weiter auf Ursachen Forschung machen da lt. Hersteller der Antenne eine Stehwelle von 1:1,2 eigentlich immer möglich sein soll. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#6

Beitrag von Nosensus »

Spartan hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:20 Hallo Leute ich habe heute meine Sirio Signal Keeper CB Antenne mit neuen 12 Meter Aircell 7 mit der Yaesu 897D verbunden und die Stehwelle nicht weiter wie 1:1,5 bis 1: 1,8 eingestellt. Besser geht definitiv nicht, Erdung ist vorhanden und die Stecker sind fachgerecht gelötet.

Bin für jeden Tip sehr dankbar. lg
Mann mache oben nach der PL-Buchse unter der Antenne, mal einen Ring aus dem Aircell 7 Koaxkabel mit 3-4 Windungen in ca. 20cm Durchmesser
und hänge den Ring mit Kabelbinder 1-2 x an das Mastrohr oder Balkongeländer oder sonstwo dran, welches geerdet ist.
Deine Stehwelle fällt dann womöglich auf fast 1:1,2 runter...
Ist besser als jeder Antennentuner. Ob im Shack oder draussen unter der Antenne. Glaube es mir.
Über Zwanzig Jahre Erfahrung im Antennenbau, sprechen dafür....
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#7

Beitrag von guglielmo »

Nosensus hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:57
Deine Stehwelle fällt dann womöglich auf fast 1:1,2 runter...
Wofür steht denn die 1 bei 1:1,2? Ich verstehe nicht ganz was 1:1,2 ausdrücken soll.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#8

Beitrag von DF2JP »

Wofür steht denn die 1 bei 1:1,2? Ich verstehe nicht ganz was 1:1,2 ausdrücken soll.
Wenns richtig rum geschrieben wird, macht es Sinn...
1,2 : 1 = ist das sogenannte Stehwellenverhältnis. Die 1 = kein Rücklauf
Das Verhältnis sagt also, dass der Rücklauf um den Faktor 1,2 höher ist als ideal (bei 1)
Da einer Division duch 1 aber eh nur der Dividend = Quotient übrig bleibt ist im obigen Fall die Stehwelle 1,2

Was bei 1:1,2 rauskommt ist falsch.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#9

Beitrag von guglielmo »

Ich kenne die SWR Definition so.

U_Hin: Amplitude der hinlaufenden Welle.
U_Rueck: Amplitude der rücklaufenden Welle.
SWR: Stehwellenverhältnis (Standing Wave Ratio)

SWR=(U_Hin+U_Rueck)/(U_Hin-U_Rueck)

Somit ist das SWR 1->unendlich

SWR=1: U_Rueck=0, also keine Reflektion oder Reflektion wird weggedämpft
SWR=unendlich: U_Rueck=U_Hin, dies gesamte Welle wird reflektiert. Der Doppelpunkt ergibt keinen Sinn oder ist überflüssig da jeder Wert durch 1 geteilt den Ursprungswert ergibt.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

#10

Beitrag von DF2JP »

Alles soweit richtig, aber zu einem Verhältniss gehören immer Zwei :D
Ob nu Personen oder in der Mathematik, der ermittelte Wert und die Referenz.

Wenn Du die Division /1 wegstreichst musst Du zwangsläufig beim SWR das R( Ratio) Streichen = SW = Stehwelle, die dann kein Verhältnis meht hat :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“