CB-Master TM-200

Antworten
Benutzeravatar
DL8LAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Sep 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: 24558 Henstedt-Ulzburg
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

CB-Master TM-200

#1

Beitrag von DL8LAD »

Moin in die Runde,

ich habe in der Bucht ein CB-Master TM-200 Antennenanpaßgerät mit Krezzeigerinstrument erstanden.
Nun will ich damit meine nicht resonante Antenne anpassen.
Aber die angezeigten Werte scheinen mir alle ein wenig abstrackt.
Mit einem Abschlußwiderstand scheint es ganz OK, aber mit der Antenne nicht.
Für ale anderen KW Bereiche funktioniert die Antenne aber.

Nun die Frage:
Hat jemand einen Schaltplan oder zumindest eine Funktion der vielen Potis in dem Gerät.
Ich möchte nicht wild überall dran rumdrehen und alles noch schlimmer machen.

Danke schon mal für eure Mühe.
vy 73 Carsten
Der Kluge gibt solang nach bis er der Dumme ist.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Master TM-200

#2

Beitrag von noone »

Schönes Kreuzzeigermessgerät, aber nimm was richtiges zu Anpassen!

Heute haben schon doppelt-zigarettenschachtel-große normale CB-Funkchen 20W out damals 4Watt.

Das Teil ist zum nachtunen auf missgestimmte Antennen außerhalb der eigentlichen Arbeitsbandbreite und nicht zum "vergewaltigen" irgendwelcher in der Gegend hängenden Drähten beliebiger Längen.
Benutzeravatar
DL8LAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Sep 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: 24558 Henstedt-Ulzburg
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: CB-Master TM-200

#3

Beitrag von DL8LAD »

Danke schon mal für die Antwort.
Meine Antenne würde für 11m passen, denn es ist eine 6m lange CB Antenne.
Allerdings ist ein 9:1 Balun eingebaut, damit sie auch für die anderen KW Bänder passt.
In meinem FTDX-1200 ist ein Tuner eigebaut und für meinen Alinco DX-SR8 habe ich einen LDG Automatiktuner.
Nun wollte ich aber nicht noch einen teuren Tuner kaufen.
Deshalb bot sich dieses sicher nicht perfekte Gerät an.
Es soll ja nur zum nebenbei hören und ev mal kurz senden dienen.
Der Kluge gibt solang nach bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Master TM-200

#4

Beitrag von lonee »

Wie kommst Du darauf, dass die Antenne für 11m passt?
Selbst wenn die 6m theoretisch passen würden (wäre ja eher 5,5m) dann wäre das Teil im Spannungsbauch gespeist.
D.h. das Teil dürfte "dezent" hochohmig sein. Sodann der UnUn mit 9:1.
Hast Du ggf. einen Nano-VNA? damit könntest Du die Antenne mal "durchklingeln".
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass bei dem "Antennentuner" Dir ein bisschen Induktivität fehlt.
Ich habe jetzt auch keinen Schaltplan gefunden, gehe aber davon aus das bei den beiden Reglern oben, Drehkos dahinter sein werden.
Möglicherweise sogar nur Quetschkondensatoren.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn die benannten Geräte jeweils einen Antennentuner haben, wozu dann dieses?
Oder soll das Teil dann einem CB-Gerät die Antenne "schmackhaft" machen?
Wenn ja, dann wirst Du entweder das Teil umbauen, einen anderen Tuner anschaffen, oder ganz einfach eine weitere Antenne aufs Dach bappen müssen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DL8LAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Sep 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: 24558 Henstedt-Ulzburg
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: CB-Master TM-200

#5

Beitrag von DL8LAD »

6m war die geschätzte Länge.
Auf jeden Fall ist es eine ehemalige CB Antenne.
Es war ja heute der erste Versuch nach der Lieferung des TM-200
Ich habe noch weitere Messmittel und werde weiter experimentieren.
Ein Schaltplan wäre nur hilfreich gewesen.
Auch für meine Unterlagen.
Der Kluge gibt solang nach bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Master TM-200

#6

Beitrag von mibo666 »

Bei einer "normalen" einfachen 1/2 Lamda CB Antenne braucht man aber eigentlich gar keinen Tuner um damit auch auf 10m Betrieb zu machen. Ist zumindest bei mir so, ich habe einfach das letzte Röhrchen etwas weiter reingeschoben und gut ist. Habe seit Jahren so ein Konstrukt hier stehen und das funktioniert verhältnismäßig gut für 10 UND 11m, SWR max. ist so bei 1,8 und das ist ok. :tup:
Bei 15m braucht es dann aber den Tuner und weiter runter ist die Antenne nur noch zum hören geeignet, aber das ist ja eigentlich klar. :wave:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Master TM-200

#7

Beitrag von lonee »

Najaaa, es WAR mal ein CB-Strahler. Könnte also auch mal eine Lambda ½ gewesen sein.
Isse aber nicht mehr, weil da jetzt die Spule fehlen dürfte und ein Unun dran ist.
Insofern hast Du jetzt gerade eine undefinierte Antenne.
Miss das Ding mal mit einem

Schraub das Schätzeken doch mal auf!? So komplex kann das doch gar nicht sein!?
Du dürftest den Richtkoppler haben, die Leistungsumschaltung und die beiden C´s.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“