Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#61

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 14:49 Ich brauche mit also keine Gedanken zu machen wenn ich in unmittelbarer Nähe zum Mosfet mit dem IR Thermometer 100C messen würde?
Kann man schlicht so nicht sagen. Was bei der Bauteilkühlung unter anderem großen Einfluß hat ist die Temperaturdifferenz
die den erforderlichen Wärmefluß auslöst.
Einfach ausgedrückt fliesst mehr Wärme ab wenn die Differenzen Bauteil-Kühlkörper-Umgebung höher sind als wenn sie sich
langsam annähern. Das ist ein permanent dynamischer Prozess der sich in absoluten Einzelwerten schlecht darstellen lässt.

Zurück zur Erfahrung mit dem KL203 um den es hier geht heißt das, daß der ab ungefähr 60 Grad Gehäuseaußentemperatur beginnt
erste Unlinearitäten zu zeigen.
Das ist etwa der menschliche Fühlwert für "heiß".
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#62

Beitrag von Charly Whisky »

Zusammengefasst: Mehr als 3 Watt Ansteuerleistung verträgt der Kleine auf Dauer nicht.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#63

Beitrag von mibo666 »

ax73 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:13 Einfach ausgedrückt fliesst mehr Wärme ab wenn die Differenzen Bauteil-Kühlkörper-Umgebung höher sind als wenn sie sich
langsam annähern. Das ist ein permanent dynamischer Prozess der sich in absoluten Einzelwerten schlecht darstellen lässt.
Das ist klar, je kälter der Kühlkörper desto besser der Wärmetransfer. Bei einer passiven Kühlung ist halt die Umgebungstemperatur der entscheidende Punkt und bei meinem Beispiel bin ich automatisch von ~20°C ausgegangen.
Zurück zur Erfahrung mit dem KL203 um den es hier geht heißt das, daß der ab ungefähr 60 Grad Gehäuseaußentemperatur beginnt
erste Unlinearitäten zu zeigen.
Oha, das ist ja wieder ein ganz neuer Aspekt: Nicht kaputt, funktioniert aber auch nicht mehr wie es soll. :?
Kannst du da noch etwas genauer werden warum der Mosfet nicht mehr linear schaltet obwohl er noch weiter unter der Max Temp ist? Wenn das Gehäuse außen bei 60° ist wird am der Fet direkt am Übergang wohl so 90-100°C haben, so würde ich das KL203 Gehäuse jedenfalls einschätzen.

Ich baue aber auf jeden Fall einen Lüfter darauf, bzw in die Nähe, denn schon ein ganz leichter aber konstanter Luftstrom senkt die Temperatur eines passiven Kühlkörpers nochmal erheblich!
Charly Whisky hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:37 Zusammengefasst: Mehr als 3 Watt Ansteuerleistung verträgt der Kleine auf Dauer nicht.
Dauersendung wird wohl keines dieser Geräte aushalten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#64

Beitrag von ax73 »

Wichtig sind stabile Versorgungsspannung und Kühlung.
Mit FM habe ich keine Erfahrung. Aber in SSB geht schon mehr als 3W ;)
Allerdings, wie bei allen diesen Geräten, nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze betreiben!

Das mit der Unlinearität hatte Gernstel weiter oben schön erklärt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#65

Beitrag von CB2Edge »

@ax73: Danke für den Tip.

Das Brikett war mit 2qmm verdrahtet.
Habe es verdoppelt auf 4qmm, Spannung geht jetzt auf 12,2V :tup:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#66

Beitrag von hb9pjt »

Hallo Joe

Hast Du da schon weiter machen können? Hast Du die Transistoren erhalten?

73, Peter - HB9PJT
DF2JP hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:02 Moin MiBo,

halb so wild, ich habe eben 4x RM3 Mosfets bestellt. Liegen inkl. Versand bei < € 20.-
Ich hab eben mal in das Teil reingeguckt, da war ich wohl der Erste, keine Brandstellen oder verkohlte Bauelemente.
Melde mich nach Liefereingang.

73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#67

Beitrag von DF2JP »

Hallo Peter,

ich bin gerade leider "mechanisch" ausser Betrieb (Sehnenscheidenentzündung rechts) und kann nicht mal einen Lötkolben halten, Transistoren sind inzwischen eingetroffen. In einer Woche sollte das ausgestanden sein.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ein paar Fragen zur Endstufe KL-203

#68

Beitrag von mibo666 »

Autsch! Gute Besserung!!!!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“