Kroatien Setup

Antworten
Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

Kroatien Setup

#1

Beitrag von Nachteule01 »

Hallo Forum....

für meinen diesjährigen Urlaub benötige ich etwas Unterstützung.

Ich habe ausser für SWL bisher im Urlaub noch keine Ausrüstung dabei gehabt.
Daher benötige ich etwas Unterstützung bei der richtigen Auswahl.

Zu den Gegebenheiten. Wir haben ein Ferienhaus mit großer Dachterrasse angemietet.
Als Urlaubs-Funkgeräte habe ich mir eine SS9900 zugelegt.
Kabel, SWR-Meter und sonstigen Kleinkram ist vorhanden.

Es geht mir speziell um die Antennen. Zur Auswahl habe ich folgendes in meinem Besitz das ich portabel verwenden könnte. Ich bin aber auch gegen Neuanschaffungen nicht abgeneigt.
Ich habe einmal ein Wilson Basekit auf das eine dreiteilige DV27 Lang oder alternativ einen FGT-6 verwendet werden könnte sowie eine Double Bazooke Antenne. Hierfür habe ich aber kein Mast.

Als Mast dachte ich dann den 10m Standard GFK Mast von Wimo für ca 45€ oder eine Stipprute für 35€ Lineaeffe Next Tele Pole 10,00m .

Jetzt die Frage meint ihr das Basekit langt oder würdet ihr die Bazooka als inverted V aufhängen an einem dieser Masten oder lieber die klassische Lamdahalbe Drahtantenne vertikal am Mast.

Meint ihr es ist notwendig den Besitzer des Ferienhauses vorher zufragen, ob es geduldet ist temporär mit Expandern diesen Mast auf der Dachterrasse zubefestigen.

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kroatien Setup

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nachteule01 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 18:37Als Urlaubs-Funkgeräte habe ich mir eine SS9900 zugelegt.
Ist vielleicht OT, aber wie reagieren die in Kroatien denn auf nichtzugelassene CB-Funkgeräte?

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kroatien Setup

#3

Beitrag von lonee »

http://service.alan-electronics.de/nati ... mungen.htm
Demnach dürfte er zumindest SSB.
Zur Sicherheit einfach mal bei der Botschaft anfragen.

Als Antenne würde ich eine 1- Ele Cubical Qaud vorschlagen. Geht gut mit 10m Mast und 2 Angelruten.
Einspeisung dann Lambda 1/4 über 75Ohm TV-Kabel. Vorteil: 2 Vorzugsrichtungen und leichter Draht.
Wenn man mechanisch begabt ist, könnte man auch noch ein weiteres Element montieren. Bei 11m halten sich die Maße ja noch in Grenzen.
Ein Basekit von Wilson kenne ich auch noch. Das würde auf jeden Fall zuhause bleiben, wenn ich z.B. eine Inverted V aufstellen könnte.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Kroatien Setup

#4

Beitrag von 13DX »

Oder eine Delta Loop, braucht genau genommen nicht einmal eine Anpassleitung.
Selbst getestet. Auf einer Askarirute von 9m mit einem Spreizer aus dem Kitebau.
Eine einfachere und günstigere Antenne mit leichter Richtcharakteristik dürfte es kaum geben.

Es gibt auch schon eine Simulation, die ein User aus einer europäischen Hauptstadt erstellt hat.

Vielleicht mag es sie ja hier teilen? 👍🏻🍀
Zuletzt geändert von 13DX am Di 8. Jun 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kroatien Setup

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 18:58 Ist vielleicht OT, aber wie reagieren die in Kroatien denn auf nichtzugelassene CB-Funkgeräte?
Wird die nicht interessieren, die haben noch genügend Baustellen bevor die sich um irgendwelche CB funker kümmern.
Früher war ich jedes Jahr in Kroatien. Als kind sogar noch während des Krieg. Da ist bis heute noch nicht alles beseitigt was an Minen und Sprengfallen rumliegt.
In Teilen des Landes gibt es ja kaum wirklich befestigte Straßen. Stromleitungen, Wasser, Abwasser, Internet/Telefon und Mobbilfunkausbau usw...

Außerdem sind die Kroaten ein sehr nettes Volk. Da stört sich keiner an CB Antennen, so lange du nichts kaputt machst darfst du da sozusagen alles. Der wird sich nur denken "Der verrückte Deutsche" wenn er erfährt das du im Urlaub anstelle in der Adria schwimmen zu gehen funken willst.

Empfehlung von mir falls ihr verschiedene Tagestouren planen wollt und es in Reichweite liegt: Plitvicer Seen, so ein geniales Türkisfarbenes Wasser und die Wasserfälle dazu.

https://np-plitvicka-jezera.hr/multimedija/foto/

Ist einen Besuch Wert!

Und der Selbstgebrannten Slivovic, den haben die super drauf. ;-)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

Re: Kroatien Setup

#6

Beitrag von Nachteule01 »

Danke schön für die netten und teilweise hilfreichen Antworten.
@criticalcore danke der Ausflug steht auf dem Plan.
@Krampfader danke es wird dann der Wimo Mast.
@Doc danke auch dafür
@lonee denke das ist etwas to much für den kurzen Spass aber grundsätzlich wahrscheinlich eine sehr gute Option
@13DX kommt in die engere Wahl....


Also vielmals Danke ich werde berichten und ein paar Bilder hier einstellen von meinen Aufbauten

Bis dahin alles gute
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Kroatien Setup

#7

Beitrag von DH2PA »

Wer sich eine urlaubstaugliche Station zusammenstellen möchte sollte auch auf die Transportlänge des GFK-Mastes Achten. Es gibt 10m Ausführungen die auch in den Koffer (Fluggepäck) passen.

Eine Halbwellenantenne bietet sich an, sie braucht am wenigsten Platz. Ich habe noch nie in einem Hotel gefragt ob ich die Antenne auf dem Balkon aufbauen darf, und es gab auch noch nie Probleme. Ist ja auch egal wo ich meine “Angel“ trockne.

Ein Standort unmittelbar am Meer hilft ungemein für einen flachen Abstrahlwinkel einer Vertikalantenne.

@ lonee: Eine 1- Ele Cubical Qaud gibt es nicht, es ist dann einfach nur eine Quad. Funktioniert sehr gut, ist aber auffälliger und benötigt mehr Platz und man sollte sie drehen können.

Patrick -DH2PA-

Kos2.jpg
EA8_DH2PA.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kroatien Setup

#8

Beitrag von lonee »

@DH2PA
Moin Patrick,
Du hast Recht, es ist nur ein Quad-Element. Also für mich 1-ele Quad! ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es so etwas auch mal von Spieth mit Balun und Zweidrahtleitung für mehrere Bänder.
Und ja, es macht durchaus Sinn die Loop dann drehbar zu gestalten. Man hat ja 2 Vorzugsrichtungen, die man ausnutzen kann.
Gleichermaßen kann man die Polarität auswählen, je nachdem wo man die Einspeisung hinsetzt.
Im VHF/UHF-Bereich kombiniert man ja auch zuweilen Quad und Yagi (=Quagi Quadelement als Erreger und gerade Direktoren parallel zur Polarisation der Loop).
Bisher habe ich aber noch keine Experimente gemacht, ob das auf KW auch funktioniert. Rein theoretisch und simuliert, müsste es funktionieren.

Gruß,
André
Gruß,
André
Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

Re: Kroatien Setup

#9

Beitrag von Nachteule01 »

Hallo und guten Abend zusammen....

Ich wollte ein kurzes Feedback geben zu meiner Konfiguration.
Es ist der 10m Standard GFK Mast von WIMO geworden. Die Lieferung WIMO typisch nicht zu vergleichen mit Markus. Aber das spielt auch keine Rolle. Der Mast stinkt wie Hölle. Dies war aber nach den ersten Test an der frischen Luft verflogen.

Der Mast an sich ist wirklich gut. Ich hatte vor ein paar Jahren einen GFK Mast von DX-Wire in der 12.5m Ausführung zum quasi doppelten Preis. Also der WIMO ist zumindest nach meine Empfinden nicht schlechter. Ich bin absolut zufrieden. Danke nochmals für den Hinweis.

Als Antenne habe ich eine T2LT getestet und bin auch hier absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Somit wird dies mein Setup für die Adria.

Danke nochmals an alles die mir geholfen haben

73
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“