Mastkappe - Alternative FT2 - Mastmontage Blizzard/827

Antworten
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Mastkappe - Alternative FT2 - Mastmontage Blizzard/827

#1

Beitrag von Memphis »

Servus,

ich wollte Euch hier meine neue Errungenschaften vorstellen, für eine Mastmontage der Blizzard/827 und ähnlichen "Aufmast" Antennen, wenn ein (bzw. mehrere) dickes Koax für die Funkantenne mit durch den Mast geführt wird.

Fangen wir mit der Mastkappe an, mit der sich selbst ein Belden H2000 Flex unter Berücksichtigung des minimalen Biegeradius konform verlegen lässt. Die Mastkappe mit Koaxdurchführung ist erhältlich von DuraSat mit Art Nr 14447 bzw. der EAN 4260165022279 oder von Premium X (Handelsmarke von Willisat bzw. Wiltanet) mit der Art Nr 119759 bzw. Modelltyp PX-MK

Hier ein paar Bilder der Mastkappe, montiert auf Mastdurchmesser 48mm:
Bild Bild Bild

Der Vorteil dieser Mastkappe liegt klar auf der Hand. Da sie quasi "einseitig" mit den Kabeldurchlässen ausgeführt ist, ist sie auf der anderen Seite sehr schmal gehalten und erlaubt sehr engen Abstand zwischen Mast und Mastadapter. Mit einer "herkömmlichen" runden Mastkappe von Kathrein ZTC 08 oder Durasat MaKa rund (EAN 4260165022323) wäre das nicht möglich

Kommen wir jetzt zu den Sirio FT2 Mastadaptern. Ich habe hier beide Ausführungen vorliegen. Einmal die alte Ausführung mit der rechteckigen Bodenplatte und einmal die neue Ausführung mit den beiden angeschweissten Zahnklemmen. Der schwarze Strich auf dem Adapter jeweils zeigt, wie weit die Blizzard auf das 38mm Rohr des Mastadapters aufgesetzt wird und dass dann quasi kein Platz mehr für das unterste Element der Antenne selbst wäre, da der Abstand zu gering bzw. die Mastkappe zu "hoch". Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass eine "herkömmliche" Mastkappe mit Kabeldurchführung in runder Form überhaupt nicht geeignet wäre, da sie sich gar nicht aufstecken lässt aufgrund des geringen Abstands:
Bild Bild Bild

Die Lösung habe ich beim Anbieter A.S. Sat Solid Mounting Units gefunden. Dieser bietet eine Mastverlängerung an, die ich als Mastadapter und Ersatz bzw. Alternative zum FT2 von Sirio verwenden werde. Das angeschweisste feuerverzinkte Rohr ist in Längen von 50cm, 80cm und 100cm erhältlich, hat einen Durchmesser von 38mm bei 2mm Wandstärke, exakt wie der originale Sirio FT2, und bietet dann am Mast sowohl entsprechend grösseren Abstand in der Höhe als auch in der Distanz von Mastadapter zu Antennenstandrohr. Die zuvor beschriebene einseitige Mastkappe ist problemlos montierbar und man erhält zusätzlich den Vorteil, dass die Antenne noch einen Hauch "höher hinaus" kommt. Ich habe mich für die 80cm Variante entschieden mit der Art.Nr. 38280 bzw. EAN 4050822382804 und eine zusätzliche Mastbefestigung bei ca. 26cm hergestellt (variabel im Abstand mit Zahnklemmen/Mastschellen). Zusammengebaut am theoretischen Mast sieht das Ganze dann so aus. Der schwarze Strich links symbolisiert wieder das untere Ende der Blizzard, wenn sie dann auf der Konstruktion aufgesetzt ist:
Bild Bild

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja anderen Nutzern, die vor ähnlicher Problematik stehen...

Als ich damals die Blizzard als einzige (Funk) Antenne am Masten montiert hatte, musste ich mir keinerlei derartige Gedanken machen. Sirio Mastadapter an Mastspitze ran, (billige) Mastkappe drauf und gut is. Das RG213 damals lief nicht im Mast nach oben, sondern wurde mit der Bleiblech Dachdurchführung seitlich am Mast hoch geführt. Nun nach vielen Jahren hat sich an dem Mast aber einiges getan, die Koax (für DVB-T2) laufen innen entlang und die (damals) seitlich offene Dachdurchdringung ist nun komplett luftdicht verschlossen. Also blieb mir jetzt für die Re-Montage der Blizzard nur die Variante der Koax Verlegung innerhalb/durch den Mast fürs weitere Koax Kabel, in dem Fall eben das erwähnte Belden H2000 Flex

Jetzt steht dann der erneuten Montage der Blizzard auf dem Hausdach quasi nichts mehr im Weg, ausser schlechtes Wetter und die Faulheit des inneren Schweinehundes :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Mastkappe - Alternative FT2 - Mastmontage Blizzard/827

#2

Beitrag von Nosensus »

Ein weiterer "Blitzschutz" des Koaxkabels liegt dann vor, wenn es mit 20cm Durchmesser 3x zusammengerollt,
am abgehenden Mastrohr vor Einführung in das Mastrohr über diese Mastkappe, angebunden wird.
(im Mastrohr ist das Koaxkabel vor Blitzeinschlägen sicher, wenn das Mastrohr unten geerdet wurde; der Blitz hat einen Skineffekt)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“