Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

Antworten
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#1

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,

da ich jetzt einen schönen 18 Ah LiFePo4-Akku erworben habe, überlege ich auch, wie ich die Beleuchtung meiner nächtlichen Bergfunk-Aktivitäten über diesen Akku speisen kann.

Es geht also um eine LED-Beleuchtung, damit man nicht ganz im Dunkeln sitzt und mal was auf einem Zettel lesen oder eintragen kann.

Dazu gibt es folgende Kriterien:

[*] die zur LED gehörige Elektronik sollte natürlich keine Störungen im Kurzwellenbereich versursachen
[*] hält den typischen Spannungbereich 11-15 V aus, der auftritt, wenn der Akku zwischendurch - durch welche Spannungsquelle auch immer - geladen wird.
[*] energiesparend
[*] es sollte eines warm-weiße (~2700 K)-Variante existieren, also ohne zu viel hässlichen und für die Augen nicht so gesunden Blauanteil im Licht, der zudem auch mehr Insekten anlockt

Könnt ihr da was empfehlen?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#2

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...ich würde da gar nicht die Stromquelle für´s Funkgerät belasten.

Eine Powerbank (10Ah aufwärts) und 1 oder 2 LED Stripes für den USB Port,
gibt es für´n Apfel und ein Ei beim Discounter und sollte für ´ne
Funknacht dicke reichen.

Da kannst Du frei wählen (Mono- oder Multicolor, dimmbar usw.) für kleines
Geld, Störungen sind da auch nicht zu erwarten.

...nur mal so als Alternative in die Runde gebracht.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo, die LED Streifen sind eine gute Idee und dazu einfach zu nutzen. Für blendfreies Licht kann man sie in einen Kabelkanal kleben, glaube 15mm breite passt. Allerdings solltest du NICHT die mehrfarbigen verwenden denn die dort verbaute Elektronik ist (je nach Kabellänge) gut zu hören da hier mit PWM gearbeitet wurde und keinerlei Abschirmung verbaut ist. Dazu ist der Stromverbrauch etwa doppelt so hoch, und das Licht bekommt man weder so hell noch so weiss wie bei den einzelnen Streifen.

Die LED Streifen gibt's auf der 5m Rolle in diversen Farbtemperaturen bei eBay oder Amazon. Kleben geht nur auf eine absolut glatte Oberfläche, wenn es auf Holz seinen soll (Regal) dann benutze ich den Deckel von einem Kabelkanal und klebe diesen dann mit Heißkleber.
Man kann auch verschiedene Streifen nebeneinander verwenden und die über simple Schalter miteinander zu koppeln und damit jeweils passendes Licht herzustellen.

Gruß MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#4

Beitrag von Newcomer »

Hallo.

Ich habe die LED Panel Erfahrung gemacht das geringer Spannungsänderungen der Versorgungsspannung
die Leuchtkraft und manchmal auch subjektiv die Lichtfarbe stark ändert. :(

Der Aufwand den man machen muß das diese Effekte nicht auftreten ist
unwirtschaftlich und erzeugt gerne HF Störnebel. :idea:

Ich würde deswegen auch eine externe einfache Lösung empfehlen.
Stirnlampe mit Grünlicht oder wenn es nur um das aufschreiben von Logs auf einen Zettel geht. :tup:

https://www.gthebeefirm.com/led-a5-a4-l ... 295168.htm

Sowas habe ich meiner Enkelin besorgt.
Das ist eine super Sache und dimmbar. Es leuchtet auch an der Schnittkante der Platte rundherum heraus.
Ein all in One für Zettel. Über die Lichtfarbe kann ich nichts sagen außer, an der Schnittkante kann es zu Blendungen kommen.

Aber USB....Anschluß :idea:
Sollte kein USB Stromversorgung vorhanden sein dann ist das auch nicht schlimm. :wink:
Es gibt USB Handwärmer die als Nebeneffekt dir eine USB Spannung aus einem integrierten Akku liefern,
oder das Handy nachladen wenn es noch USB hat. Das Handy das übrigens auch USB Spannung liefern kann wenn es nicht so ein ganz neues ist. :idea:

Grüsse Newcomer.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#5

Beitrag von lonee »

Im Prinzip kannst Du Dir Lumen und Farbe doch frei aussuchen.
Die absolut simpelste Schaltung wäre: 3-4 LED´s (je nach zulässiger Spannung) in Reihe schalten und dann mittels kleinem Widerstand den Strom begrenzen. Dazu noch ein Schalter und fertig.
Die Frage ist aber: Was alles willst Du damit beleuchten? Nur eher Spot, oder mehr in die Fläche?
So eine 3er/4er Kombi könntest Du noch an den Schirm der Mütze klemmen.

Die andere Alternative wären, wie schon geschrieben wurde, diese Leuchtbänder. Die Dinger sind in der Regel ablängbar!
D.h. Du kannst Dir einzelne, kürzere Steifen von der Rolle abschnibbeln. Auf dem Band selbst, ist dann die Reihenschaltung der LED´s und der Widerstand zu finden. Und natürlich die Lötpads.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#6

Beitrag von 13DX »

:thup: Habe ich schon sehr lange.
Dauerbrenner und immer dabei.
Bezahlbar und gut.

https://m.petzl.com/DE/de/Sport/CLASSIC ... mpen/ZIPKA

Möchtest du richtig was helles, dann nimm das hier:

https://m.youtube.com/watch?v=naPw4292nn4

Damit bringe ich sogar Motten zum Absturz.
Kaum im Lichtkegel, drehen sie Helix förmige Piruetten und gehen zu Boden. :crazy:

Sehr viel heller als beim nagelneuen VW Passat beide LED Aufblendscheinwerfer zusammen.
Kostet aber richtig fette Scheine😵
🤪

73
Zuletzt geändert von 13DX am Mo 24. Mai 2021, 00:12, insgesamt 5-mal geändert.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#7

Beitrag von 13DX »

Sorry, doppelt aufgrund miesem Handy Netz.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#8

Beitrag von KLC »

Naja ,
Stirnlampen sind eher was für "mit dem Fahrrad unterwgs" und "aus der Dackelgarage heraus QRV" und die fröhliche "Prepper-Funkrunde".

Als ich den Eingangsthread gelesen habe, hatte ich mich erstmal gefragt, ob hier Probleme gefeiert werden, die es eigentlich nicht geben soll.
LED ordne ich unter "ohmsche Lasten ein" , die aber nicht wie Heizdrähte gleichwohl mit Wechselstrom beaufschlagt werden können.
Oder doch ?
Also ich bräuchte keine Spannungswandler in Form irgendwelcher Trafo/Gleichrichter oder Schaltnetzteile.
Eigentlich nicht ! Außer ich bin das Opfer irgendwelchen Konsomterrorismus, oder .... ? :clue:

Ich hatte letztes Jahr einen handgroßen LED-Strahler für 230V wegen defekt auseinandergenommen.
Das "Schaltnetzteil" war kaputt, die 6 Stück LED-Leuchtmittel zum größten Teil ganz und waren in Reihe geschaltet.
Eine geschätzte optimale Leuchtstärke wurden bei 6V Gleichspannung erreicht, die wirklichen Werte waren nicht rekonstruierbar.

Letztens habe ich noch ein LED-Doppelpaneel mit 24V Netzteil bekommen.
Könnte man natürlich so in einen kleinen Shack einbauen, den man im Fall der Fälle (oder zum angeben) auch "autark" mit Batterie betreiben könnte.
Ich frage mich aber hier auch, ob 24Volt von Nöten sind, oder ob irgendwas (unnötig?) in Reihe geschaltet wurde.

:grrr: Oder aus Kostengründen, denn Spannungen zu bändigen ist im Niederspannungsbereich (<1kV) oder hier Kleinspannungsbereich (<50V) oft billiger als Ströme zu steuern. Ein wichtiger Aspekt in der Jubelelectronic und bei geplanter Obseleszenz.
:shock:

Also scheint hier eine Selbstbaulösung wie von den Kollegen empfohlen , das Optimum zu sein.
Mit etwas Wissen und Infornmation wird man sich erstmal unnötige Bauteile sparen können.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#9

Beitrag von lonee »

Ohne gesiebte Gleichspannung bekommst Du bei LED´s nach kurzer Zeit Augenkrebs. Das flackert wie blöde.
Am Akku ist es egal, solange Spannung und Strom passen. Aufwärtsregler und Abwärtsregler würde ich versuchen zu vermeiden.
Alles was irgendwie "taktet" sollte man von Funkanlagen fernhalten. Nicht umsonst ist es zuweilen ein großer Aufwand ein Schaltnetzteil "ruhig" zu bekommen.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#10

Beitrag von 13DX »

Krampfader hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:02 Ich würde eine auf dezentes Rotlicht umschaltbare Stirnlampe empfehlen. Rotlicht reicht zum Schreiben und hantieren im Nahbereich. Außerdem ist bei Rotlicht das Auge optimal für das Sehen bei Dunkelheit angepasst, aus diesem Grund haben wir im Panzer im Gefechtstraining auch auf Rotlicht umgeschaltet.
Das habe ich auch empfohlen, wurde aber abgetan.
Macht aber mir nichts, ich bin ja feinstens versorgt 😜🤪👍🏻
:crazy:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#11

Beitrag von noone »

Mal unter Campingartikeln nachschauen

Nun ja es ist derzeit schwierig bestellen - stört - zurückschicken die Läden haben ja in vielen Gegenden nicht mehr auf.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche LED an 12-V-Akku zur Beleuchtung des mobilen Shacks?

#12

Beitrag von lonee »

IhBäh und nach LED-Stripes schauen.
Und wenn denn unbedingt Rotlicht erwünscht ist, ein dreifarbiges. (aber auch mit 3-farbigen LED´s!)
Wenn man dann Weißlich haben möchte, kann man G und B über Widerstände dazumischen = Weiß.
Dazu braucht man allenfalls Schalter und 12V.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“