Akku für President Grant

Antworten
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Akku für President Grant

#1

Beitrag von funkanfänger »

Liebes Forum,

könnt ihr mir einen Akku empfehlen, denn ich als mobile Stromversorgung für mein President Grant verwenden kann? Mit welchem Stecker würde ich dies dann am besten anschließen. Derzeit hat es "Bananen-Stecker" für den 12V Trafo.

Der Akku sollte aber ein paar Eigenschaften mitbringen:
kein Bleiakku wegen der Flüssigkeit und kein LiPo, weil soweit ich verstanden habe, sind die nicht ungefährlich. Am liebsten wäre mir quasi eine Art 12V Powerbank.

Danke für eure Infos!
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Akku für President Grant

#2

Beitrag von Questor »

„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Akku für President Grant

#3

Beitrag von funkanfänger »

Danke mal für die Infos. Wie verbindet ihr das Grant2 mit einem Bleiakku? Direkt den Draht um die Kontakte wickeln oder gibts da eine Kupllung, in die ich die Bananenstecker vom Grant2 anstecken kann?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Akku für President Grant

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:14Wie auch immer, ich verwende an meiner "Grant II Premium mit Murata-Filter" (aber auch an meiner PNI) diesen kleinen LiFePO4 hier ... wie lange der durchhält wird sich aber erst zeigen, bis jetzt funktioniert er zuverlässig ...
Sind 7 Ampere da nicht ein bisschen zu wenig?
Frage ich mich auch grad für meine Grant 1; hier im Forum hatte ich mal irgendwo gelesen, dass das Gerät im SSB Betrieb bis zu 8 Ampere Strom zieht, jedenfalls wenn es sich um die Exportversion mit ca. 20 Watt HF Output handelt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Akku für President Grant

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

funkanfänger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:31 Danke mal für die Infos. Wie verbindet ihr das Grant2 mit einem Bleiakku? Direkt den Draht um die Kontakte wickeln oder gibts da eine Kupllung, in die ich die Bananenstecker vom Grant2 anstecken kann?
Für den verlinkten Akku in Beitrag Nr. 2 braucht man wohl sogenannte Kabelschuhe (die Drähte vom Funkgerät an die Anschlüsse vom Akku irgendwie ranfriemeln geht natürlich auch, würde mich aber auf die Dauer nerven).
Bei dem gleichen Anbieter gibts auch Kabelschuhe - am besten nimmt man wohl gleich einen kleinen Sortimentskasten, siehe hier:

https://www.pollin.de/p/kabelschuh-sortiment-500733

Mit der Vergrößerungsfunktion kann man sehen, dass unten rechts in dem Kasten wahrscheinlich die richtigen Kabelschuhe für den verlinkten Akku dabei sind, bin aber nicht sicher.
Werde ich mir wohl besorgen solch einen Kasten (neben einem Akku) - die verschiedenen Teile da drin kann man immer mal brauchen - nicht nur fürs Funkhobby.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Akku für President Grant

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:51Sind 7 Ampere da nicht ein bisschen zu wenig?
Frage ich mich auch grad für meine Grant 1; hier im Forum hatte ich mal irgendwo gelesen, dass das Gerät im SSB Betrieb bis zu 8 Ampere Strom zieht, jedenfalls wenn es sich um die Exportversion mit ca. 20 Watt HF Output handelt.
Okay, ich antworte mir mal selbst, bzw. eine Info für diejenigen, die es interessiert mit ihrer Grant:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=79330#p79330

Ich habe mal die Grant von meinem Kollegen durchmessen können, weil mich das auch interessiert hat, hierbei mal die Daten (ein Ampermeter wurde sauber eingeschleift, Stromquelle war das KNT 650 von Maas 6/8 A)

Aus Beitrag 5 ... Grant 1 Export - TX:
FM und AM ( 12 Watt/20 Watt) - 3 Ampere
SSB (25 Watt) - bis zu 8 Ampere in der Spitze

Fazit: 7 Ampere Akku für Grant 1 Export dürfte kaum ausreichen bzw. Spannungsabfall vom Akku wäre (ziemlich schnell) zu befürchten.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 18. Mai 2021, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Akku für President Grant

#7

Beitrag von benson04 »

6 Ah heisst nicht, dass der Akku nur 6 A liefern kann.
6A und 6 Ah sind zwei extrem verschiedene Paar Schuhe!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Akku für President Grant

#8

Beitrag von mibo666 »

Leute das ist SSB und da gibts keinen Träger wie bei FM, die 8A zieht der TRX nur in den Spitzen und wer schreit beim Funken denn ausschließlich (OOOOOLLLAAA) :wink: Für FM wäre es allerdings wirklich etwas knapp, dann wäre der Akku zu schnell leer.

Zu der Frage wg. "Kabel dranmachen": NIEMALS die Kabel einfach so drumwinkeln, das Kabel WIRD abfallen und es WIRD zu einem Kurzschluss kommen und dadurch WIRD mindesten die Funke gehimmelt. Ist nur eine Frage der Zeit. Besser gleich ein ordentliches Stecker System verwenden welches verpolungssicher ist und eine gute Verbindung zw. den Geräten bringt. Ich empfehle dazu Anderson Power Poles, andere nutzen div. Modellbaustecker. Einfach mal das Forum durchschauen und sich dann entscheiden, aber bitte keinen Murks machen, einmal nicht aufgepasst und das Gejammer ist groß....

Übrigens: Auf was für Ideen mache Leute beim Thema Stromversorgung kommen ist echt unglaublich, ich habe da Storys von Kunden gehört, nein Kopfschütteln und Staunen, mehr geht da nicht. Da werden tausende Euros in die TRX gesteckt und dann gerade mal für "50PF Draht" drangetüdelt...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Akku für President Grant

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Benson04 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:34 6 Ah heisst nicht, dass der Akku nur 6 A liefern kann.
6A und 6 Ah sind zwei extrem verschiedene Paar Schuhe!
Stimmt, ich war zu luschig in meiner Ausdrucksweise - ich meinte in meinen letzten Beiträgen Ah, wenn ich von Ampere schrieb.
Wie viel Strom ein Akku maximal abgeben kann, also wie viel Ampere er (kurzfristig) liefern kann, bleibt ja häufig unklar, wenn ich mir die Angebote im Netz ansehe; diese Info ist auf dem Akku auch nicht immer aufgedruckt, weitere Datenblätter gibt es vorab auch nicht immer zu lesen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bspw. mit einem 6 Ah Akku problemlos möglich ist, mit einer President Grant Export (und ähnlichen Geräten) Sendebetrieb zu machen - fragt sich eben nur, wie lange.
mibo666 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:54Leute das ist SSB und da gibts keinen Träger wie bei FM, die 8A zieht der TRX nur in den Spitzen und wer schreit beim Funken denn ausschließlich (OOOOOLLLAAA) :wink: Für FM wäre es allerdings wirklich etwas knapp, dann wäre der Akku zu schnell leer.
Ja - und als Ergänzung:
Wenn ich die Infos im Thread 'Akku für unterwegs ...' richtig verstanden habe, dann müsste man ja für den in Beitrag 2 verlinkten 7 Ah Akku bis zu 40% Kapazität abziehen, weil bei einem normalen Blei-Akku mindestens 30 oder sogar 40% der Kapazität im Akku verbleiben sollen. Dann wird es ja noch knapper, als man auf den ersten Blick meinen sollte, jedenfalls dann, wenn man diesen verlinkten 7 Ah Akku verwendet, der nicht tiefentladefähig ist.

Ich hab mir jetzt jedenfalls den von mir im besagten anderen Strang verlinkten 19 Ah AGM Deep Cycle Akku bestellt, ein 6 Kilo Kawenzmann. Den werde ich für standmobil funken im Auto verwenden - den muss ich dann auch nicht so häufig die Treppen hochschleppen in die Wohnung zum wieder aufladen. Weitere Gründe sprechen für diesen Akku im Vergleich zu dem verlinkten Akku, darüber hinaus können wir den noch anderweitig verwenden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
DrSchiwago
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Akku für President Grant

#10

Beitrag von DrSchiwago »

Ich hab mir die Tage den Eremit 12V/18Ah LiFePO4 für 120.- geholt und Anderson Powerpol Stecker dran gemacht.
Laden mit Ctek MXS 5.0 Ladegerät im AGM Modus.
Gewicht 1950gr.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“