CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Leute.....
hab mal ein paar eher grundsätzliche Fragen - in der Suchfunktion habe ich zu dem Thema jedenfalls nicht viel gefunden.

1. Können Sende/Empfangs-Quarze für die alten Geräte auch kaputt gehen, bzw. defekt werden, oder nicht mehr 'so gut' funktionieren? Wenn ja, wie kommt es dazu? Einfach durch den Alterungsprozess und/oder durch (häufigen) Einsatz?
2. Welche Art von Defekten gibt es genau, bzw. sind denkbar?
3. Kann man heutzutage tatsächlich noch (relativ) neu produzierte Quarze für den CB Funk kaufen? Oder sind die Quarze, die zuweilen als neu angeboten werden nur Lagerware, die sozusagen seit Jahrzehnten unbenutzt in irgendeinem Regal gelegen haben?

Hintergrund von meinen Fragen: habe hier noch ein paar alte Sommerkamp Geräte, und ich habe den Eindruck gewonnen nach diversen Tests (also einfach rumprobieren und Quarze wechseln bzw. umstecken), dass einige Quarze offenbar besser funktionieren als andere; evtl. erwäge ich also den Kauf von einigen Neu/Gebrauchtquarzen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#2

Beitrag von ax73 »

Zu 1: Ja das gibt es alles.
Zu 2: Vom Totalausfall bis zu temporärem Versagen und auch (seltener) Frequenzverschiebungen.
Zu 3: Daß in den letzten 30 Jahren noch Einzelquarze für CB-Frequenzen neu produziert wurden ist mir zumindest nicht bekannt.
Die meisten Angebote stammen bestenfalls aus Lagern, meist aber aus Geräteschlachtungen.

Zum Hintergrund: Tatsächlich waren Quarzfassungen und Kontaktschwierigkeiten am Kanalschalter wesentlich häufigere
Fehlerquellen als die Quarze selbst. Einfache Überprüfung ist möglich indem du einen "guten" Quarz auf die Position eines
vermeintlich "tauben" stecktst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#3

Beitrag von noone »

1. ; 2. ; 3; Antwort ja jetzte auch mal Neuproduktion.

1. Bruch, Oxidation, Alterung, Dotierung meist ist das ganze verstimmt oder das Anschwingverhalten oder Schwingfrequenz hat sich geändert. Quarze erscheien zwar "zu" hermetisch verschlossen sind die CB-Quarze selten, da nur auf 5 Jahre Gerätelebensdauer produziert wurde es sei denn man hat was aus dem Kristall-Valley bei Neckarbischofsheim gekauft.

Bei CB-Geräten waren Quarze oft mit Weichlot zugeklebt statt elektrisch druckverschweißt. Oxidiert das aufgedampfte Silber wird es schwerer und belastet den Quarz.

Oft ist auch die Schaltung in der der Quarz seine Arbeit tut oder verstimmt so kann der Quarz in einem anderen Modus schwingen.

Also Alterung von Kondensatoren Oxidation von Dioden oder Transistoren durch Oxidation (scherzhaft "sanding" genannt - vom Sand kommt er zum Sand wird er) auf die Germaniumtransistoren und Dioden trifts noch mehr zu.

Ab und an wird mal ein Los an Quarzen produziert es gibt ein paar Hersteller in Chinfing die ab und an mal ein paar Tausend solcher Quarze aufsetzen.

Bei den Sortimenten von Pollin sind auch manchmal solche Exemplare dabei, das ist Schüttware als Lagerräumungen, Konkursen usw. man hat keine Kontrolle darüber. Auf Märkten der Funkamteure findet man diese Teile, die CB-Quarze wurden oft auf der 3ten betrieben machen ihren Dienst aber auch auf der 5ten und 7ten (na ja).

Ich habe letzthin auch ein Muster von 10 lang gesuchter "Tunneldioden" bekommen, auf dem Klebestreifen stand 35-2021. Drin sind 2 auf einem Chip verschaltete Transistoren.

Alibaba machts möglich es viel neues Zeug auf, aber dort wird auch mal ein Rest verkauft aus Lagerbereinigung oder einfach ein Fund eines fehlgeleiteten zurückgegangenen oder vergessenen Container, wie damals 2015 auch mal die letzten DNT-Geräte von einem Verwerter verkauft wurden (die bei uns so nie wirklich auf den Markt kamen, das waren die mit Rundbuchse und pulverbeschichtetem Alu-Magnesium-Zinkdruckgussgehäuse) die zurück nach China gingen weil sie im Hafen in Europa nicht abgeholt wurden. In China sind die dann jahrelang herrenlos im Zollbereich eines Hafens rumgestanden bis 2015 der Zollsperrbereich des Hafens von Tianjin in die Luft geflogen ist (Amoniumnitrat das unzulässig verpackt war und in einen Sicherheitsbereich verbracht wurde und nie vom Eigentümer/Transporteur abgeholt - das Zeug sollte meiner Meinung nach nicht gelagert werden sondern immer enteignet und zu harmlosen Dünger runtergemischt). Der Bereich wurde dann großzügig geräumt und viel "vergessenes" Material in Containern die nur verbogen verschüttet oder umgeworfen wurden gefunden und von Versicherungen vermarktet. Auch andere Häfen wurden von dauergelagerten Altlasten geräumt.
Zuletzt geändert von noone am Do 13. Mai 2021, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Man kann auch Quarze mit Wunschfrequenz anfertigen lassen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

Danke an euch drei für eure Antworten und Infos. :tup:

Eine Anschlussfrage noch: was ist von älteren Messgeräten, vorwiegend konzipiert für CB-Funker, zu halten, die auch eine Quarzprüfungsfunktion haben - von den Firmen Stabo, Universum, Monacor und Handic habe ich die schon gesehen, wenn sie bei Ebay vertickert werden, die Teile nennen sich auch oft 'Mini-Messplatz' - Funktion wie bspw. Modulationsmessung ist da zumeist auch enthalten neben HF-Output und natürlich Stehwelle.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#6

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 22:51 Man kann auch Quarze mit Wunschfrequenz anfertigen lassen.

73 de Daniel
Ob da nicht die programierbaren Oszilatoren billiger sind. BOX73/Funkamteur hatte die mal im Programm.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:17was ist von älteren Messgeräten, vorwiegend konzipiert für CB-Funker, zu halten, die auch eine Quarzprüfungsfunktion haben
Na ja, also Du könntest Dir auch einfach selber einen Oszillator auf dem Steckbrett zusammenbauen, Quarz rein und die Frequenz dann mit einem Frequenzzähler (manchmal haben auch Oszis sowas schon eingebaut) messen. Übrigens kann man die Frequenz eines Quarzes mit einem kleinen Trimmdrehko auch "ziehen".

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#8

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:33
Juliett Sierra hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:17was ist von älteren Messgeräten, vorwiegend konzipiert für CB-Funker, zu halten, die auch eine Quarzprüfungsfunktion haben
Na ja, also Du könntest Dir auch einfach selber einen Oszillator auf dem Steckbrett zusammenbauen, Quarz rein und die Frequenz dann mit einem Frequenzzähler (manchmal haben auch Oszis sowas schon eingebaut) messen. Übrigens kann man die Frequenz eines Quarzes mit einem kleinen Trimmdrehko auch "ziehen".

73 de Daniel
Man kann auch eine falsche Schaltung haben dann schwingt er nicht auf der 3ten sondern auf der 1ten, 5ten oder 7ten oder spielt Kondensator und der Kreis schwingt ganz wo anders!

Für um 5 Euro gibt es einen komplett aufgebauten Quarztester / 50MHz Zähler mit 1KHz Auflösung China machts möglich! Was das Teil taugt oder kann das weis/wissen (die) Gottheit(en) allein. (wie soll man das politisch korrekt schreiben?)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:38Für um 5 Euro gibt es einen komplett aufgebauten Quarztester / 50MHz Zähler mit 1KHz Auflösung
URL?

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#10

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 00:05
noone hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:38Für um 5 Euro gibt es einen komplett aufgebauten Quarztester / 50MHz Zähler mit 1KHz Auflösung
URL?

73 de Daniel
ebay, wish und der Pappa von Ali.

Bin weg muss morgen und Samstag arbeiten, Notfall ein Elektriker eines Kunden hat eine Drehstromsteckdose falsch beschaltet, die Maschine hat elektronschen und mögischerweise auch elektrischen Totalschaden. (das kommt davon wenn man sich als Fachmann keinen Steckdosenprüfstecker leisten will und Job anscheind Blind oder besoffen macht, na ja ganze Elektronik neu ca. 1200Euro und mit Motoren nachmal 1000Euro drauf 300km hin und zurück plus Fahrzeit, Arbeitszeit inclusice Arbeitsparameter einstellen und Kundenprogramme einlesen, da hätten sich die 30-40 Euro für den Prüfstecker oder das Nachmessen der Spannungen bei rausgeklappten Sicherungen gelohnt. Auf der anderen Seite das ist ein Überspannungschaden wer weis wie die das regeln.)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 00:10ebay, wish und der Pappa von Ali.
Danke für den Tipp.
Ich hab im Netz allerdings nichts gefunden, jedenfalls nicht für 5 Euro, sondern deutlich teurer.

Was misst den solch ein Tester eigentlich genau? Ob der Quarz (ziemlich) genau auf der Frequenz liegt? Wenn ja, ist der Quarz dann gänzlich okay, oder ist es denkbar, dass der Quarz noch andere Defekte hat, die der Quarztester nicht erfasst?

Edit ... oder wäre das bspw. das richtige Teil?

https://german.alibaba.com/product-deta ... 63ecDi01TJ
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#12

Beitrag von ax73 »

Es nutzt dir nichts wenn du weißt ob ein Quarz nun ein paar Hz höher oder tiefer unterwegs ist.
Das spielt bei den alten AM-Geräten praktisch keine Rolle.

Ich würde mir stattdessen eine einfache Testeinrichtung mit einem modernen PLL-Gerät als
Referenz aufbauen. Am Dummy und evtl. noch mit Leistungsreduzierung kannst du wunderbar
alle Kanäle durchschalten und sehen ob irgendwas faul ist. Okay ist wenn (möglichst geringe) Signale
auf allen Kanälen etwa den gleichen Wert haben. Bei Ausreißern nachforschen.
Das Ganze mehr im Bereich S3-S7 als 9+.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

@ ax73
Danke für den Tipp! :)
So werde ich es machen.
Bin ja nun auch nicht erpicht darauf, wegen ein paar alten Quarzen großen Aufwand für den Bau einer Messeinrichtung zu betreiben, oder zusätzliches Geld auszugeben für den Kauf irgendeines zusätzlichen Messgerätes.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#14

Beitrag von noone »

ax73 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:44 Es nutzt dir nichts wenn du weißt ob ein Quarz nun ein paar Hz höher oder tiefer unterwegs ist.
Das spielt bei den alten AM-Geräten praktisch keine Rolle.

Ich würde mir stattdessen eine einfache Testeinrichtung mit einem modernen PLL-Gerät als
Referenz aufbauen. Am Dummy und evtl. noch mit Leistungsreduzierung kannst du wunderbar
alle Kanäle durchschalten und sehen ob irgendwas faul ist. Okay ist wenn (möglichst geringe) Signale
auf allen Kanälen etwa den gleichen Wert haben. Bei Ausreißern nachforschen.
Das Ganze mehr im Bereich S3-S7 als 9+.
Oh ich kenne AM-Geräte mit Delta-Tune so was wie der RIT bei SSB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Funk Quarze ... mögliche Defekte, Alterung, Neukauf etc.

#15

Beitrag von ax73 »

Ah, sowas wie der kleine Knopf unter dem Kanalschalter meiner TS664S?
Verstehe 8)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“