Akku für Unterwegs im CB Funk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#91

Beitrag von lonee »

OK, ich muss feststellen, dass ich mich zu ungenau ausgedrückt habe.
Es sollte nicht heißen, dass ein Blei-Gel mechanisch unkaputtbar ist.
Blei-Gel = Lageunabhängig ladbar und entladbar. D.h. dem ist es egal, wenn der beim portabelbetrieb mal umkippt oder kopfüber zum Funkplatz getragen würde.
Will sagen: Der Chemie im inneren der Hülle ist es egal.

Bei AGM ist die Batteriesäure in Fliesstaschen. Die mag es nicht, wenn sie umkippt. Und logischerweise den Blei-Säure erst recht nicht.

Ich hab den Link jetzt nicht aufgemacht, aber ich würde vermuten wollen, dass da: 19Ah steht.
D.h. Du könntest 19 Stunden lang 1A entnehmen, bis der Akku völlig leer ist. Wenn es kalt ist, dann weniger.
Theoretisch wäre es ebenfalls möglich EINE Stunde lang, etwa 19A zu entnehmen. (Das erreicht man aber in den seltensten Fällen.)

Du solltest Deine Auswahl vielleicht etwas anders vorbereiten.
1. Wieviel Strom genehmigt sich Dein Funkgerät im Empfang?
2. Wieviel Strom genehmigt sich Dein Funkgerät beim Senden?
3. Bist Du eher derjenige der ruft, oder lauscht Du lieber und sendest erst dann?
4. berücksichtige, dass SSB-Betrieb weit weniger Strom zieht.

Aus den Punkten 1+2 kann man unter Berücksichtigung von Punkt 3+4 eine Art Nutzungsverhalten ermitteln.
Im Mittel geht man normalerweise von ⅓ oder 1/4 aus. Soderle.. nun können wir also den Stromverbrauch auf eine Stunde hochrechnen.
Jetzt ist die Frage: Wie lange muss der Akku denn aushalten? Also wie lange setzt Du den Akku am Stück ein?
Wenn du jetzt z.B. sagst: Etwa 8h..
Dann müsstest Du Deinen Verbrauch/h mit 8 multiplizieren und hättest Deinen Bedarf.

Jetzt kommt aber ein anderer Punkt noch hinzu. Ein Pb (Blei) Akku darf nicht tiefentladen werden. Daher rechnet man fast immer mit gut 30% die an Kapazität im Akku verbleiben sollten (ist bei vielen anderen Akkutypen aber auch nicht viel anders).
Ergo hätte man von einem 19Ah nur etwa 13Ah die man effektiv nutzen kann.

Du siehst: Deine Frage "reicht der Akku für mich?" ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#92

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:50Nun ja, der Akku (12LCP-19) scheint geeignet. Auch zum Funken. Voraussetzt man hält sich an die Pflegehinweise des Herstellers, siehe Empfehlungen:
Bedenke aber dass dieser Akku 6kg wiegt, für den Rucksack also etwas "heavy".
Trotzdem viel Spaß mit dem Blei-Klotz!
Danke für deine Anmerkungen. Es soll auch gar nicht unbedingt der verlinkte werden.
Nachdem ich hier mitgelesen hatte, erschien es mir sinnvoller, Funkbetrieb mit Exportgerät im Auto bei standmobil auf dem (kleinen) Berg mit nem Akku zu betreiben, statt die Autobatterie anzuzapfen.
Mit meiner PNI 6500 und meiner guten alten Kaiser 9040 ist es ja kein Problem über Zigarettenanzünder an die Autobatterie zu gehen, zumal ich in der Regel maximal zwei Stunden aufm Berg rumstehe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#93

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:11Du siehst: Deine Frage "reicht der Akku für mich?" ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Vielen Dank für deinen input in deinem Beitrag! :!: :tup:
Hilft mir bei der Entscheidungsfindung.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#94

Beitrag von Chris88 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:44
criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:26 Sollte mal eine Zelle frühzeitig sterben tausche ich sie aus und gut. Beim geschweißten pack ist das viel umständlicher.
Auch da gebe ich dir recht. Deswegen habe ich ja auch einen eigenen Batteriehalter entwickelt, für 12,5V/8Ah, siehe: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfad ... p.php#gal2 … jede der 40 Zellen ist einzeln auswechselbar (war bis jetzt aber nicht nötig).
Würdest du diese verkaufen?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#95

Beitrag von Toni P. »

Zu dem ursprünglichen Thema

Hab eben Zeit, was eher selten ist, und mich nach langen Überlegungen für den Eremit 6Ah Akku inkl. kleines Ladegerät entschieden und bestellt.

Neben der erwähnten technischen Eigenschaften gefällt mir der Anbieter und sein Engagement.

Gerade in der letzten Zeit und verschiedensten neuen Eindrücken wie Stromausfälle und Outdoor Aktionen wollte ich gezielt nachrüsten. Bin schon gespannt was sich alles daraus entwickeln wird. Ich möchte demnächst auch noch ein massives Alugehäuse für den Akku konzipieren, habt ihr dazu auch schon Gedanken gehabt?

Beste Grüße und danke für Antworten

Anton
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#96

Beitrag von criticalcore5711 »

Toni P. hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:42 Ich möchte demnächst auch noch ein massives Alugehäuse für den Akku konzipieren, habt ihr dazu auch schon Gedanken gehabt?
US/BW Munitionskiste. Die sind zwar nicht aus Alu aber dafür fix und fertig mit Dichtung und Griff.

Oder verschiedene Kunststoff Koffer.(X Case zb.)
Die sind nochmals leichter, sehr robust, wasserdicht und haben meistens genügend Platz für Ladegerät und Akku.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#97

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Anton
Schau mal bei max-koffer.de
Da gibt es alle möglichen Formen und Größen.
Plastikkoffer sind robust und nicht sooo schwer.
Manche Waffenkoffer sind auch super, wegen der Einlagen,
da passen oft Akkus, Handfunkgeräte, und Messgeräte passgenau rein.

73 Björn
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#98

Beitrag von Toni P. »

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Die Munkisten kenne ich ;-). Ich möchte in die Richtung massiv und geschützt gehen. Darüber hinaus kompakt, nur der Akku ohne viel Luft.
Habe auch schon in surplus gesucht. Ohne Erfolg allerdings. Soll ja nicht gleich teurer als der Akku selbst sein.

Bei dem derzeitigen Wetter hier kommt man halt auf solche Ideen. Nun warte ich erst mal auf die Lieferung. Wird ja nicht zu lange auf sich warten lassen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#99

Beitrag von lonee »

Von massiv Alu würde ich absehen.
Wenn das Ding mal "anditscht" bleibt die Beule und beschädigt ggf. im Nachhinein noch den Akku.
GFK würde je nach Einschlagstärke entweder brechen (was man wieder reparieren könnte) oder wieder in die Ursprungsform zurückgehen.
Eine mögliche Alternative wäre die Pelicase, aber die kosten entsprechend.
Dann doch lieber ne EX-BW-Box für den schmaleren Euro. Und wenn Du da noch Einteilfächer einharzt, kannst Du da auch weiteres Equipment unterbringen. (Kabel, Seilkauschen, Abspannseile, ggf. QRP-Antennentuner und und und.)
z.B.: https://www.ebay.de/itm/392380050403?ha ... ondition=4


Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#100

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:25 Tollpatschige, ungeschickte Grobmotoriker können ihn ja noch zusätzlich mit selbstklebendem Moosgummi polstern, gibt es hier:
:dlol:

Wir bauen halt für die Ewigkeit.
In meiner Munbox (US Munbox) am Fahrrad zb. ist der Akku(36V 20Ah), Werkzeug, Flickzeug, Pannenspray und Erste Hilfe tasche drin.

Zusätzlich die Antenne angebracht und ein vorhängeschloss.

Das ist dank wasserdichter kabeldurchführungen, fahrradschlauch als Dichtung für den verschlussbolzen und dem KFZ DV Fuß Auch weiterhin wasserdicht und so robust das ich am DV Fuß das ganze Fahrrad hochheben kann.

Mach das mal mit einer tupperdose. ;-)

Ich kann den Wunsch den Akku so robust wie möglich zu verpacken durchaus nachvollziehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#101

Beitrag von 64Digger295 »

die Relation des Preises zwischen Gerät und Akku stimmt.
(wie bei einem E-Auto) :dlol:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#102

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:09 Hmmm, also, für den Fahrrad-Transport (hinten im Bastkörbchen) pack ich mein "kleines Besteck" vorsorglich auch schon mal in eine wasserdichte 1,9 Liter "Tupper-Box", siehe Bilder:
Mir ging es um den Vergleich der Stabilität.

An der tupperdose mal einen DV Fuß befestigen, die Dose selbst am Gepäckträger verschrauben und dann mal versuchen das Rad damit hochzuheben.

Wir wissen glaube ich alle wie das endet. ;-)
Krampfader hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:09 möchte mir ja mein teures CB-Equipment (in Summe EUR 99,--) nicht nass bzw. kaputt machen.
Da ist ja meine Handfunke teurer und die hab ich zum einweisen von LKW auf Baustellen gequält.

Gut um den Akku wäre es echt schade...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#103

Beitrag von wavebreaker »

Der Markus weiß sich aber auch immer zu helfen :)

Mein Akku ist mittlerweile auch angekommen und sicher verstaut in meinem Rucksack. Ich habe ihn in eine LifePo Akkutasche gepackt, just in case. Notwendig ist es ja angeblich nicht, aber fühle mich dennoch sicherer damit, wenn ich ihn darin aufhebe. Ich reiche noch ein Foto nach, wenn ich voraussichtlich nächsten Samstag unterwegs bin mit meinem Kram. Gestern war leider keine Zeit und wenn dann geht es Samstags los, weil dort auch immer die NRW Runde auf 15 SSB stattfindet.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#104

Beitrag von India Charlie 1 »

Kann übrigens bestätigen, dass die Sache mit dem Step-down Modul ohne Störgeräusche funkioniert. Der Akku würde voll bis zu 16,5V liefern, wenn man das denn braucht und nen USB-Port hat er auch.
IMG_20210531_175846027_1.jpg
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#105

Beitrag von dawasi »

Hallo in die Runde :wave:

Meine selbst gebastelten und verlöteten 18650er Akkus hab ich jetzt einigemale benutzt und geladen.
3S2P mit Balancer Kabel.

Dieser Akkupack hält ca. 4h ohne ihn zu unterladen.
Ich bin Vollauf zufrieden. :banane:

Ich hatte auch noch einen Mechanisch defekten Akkuschrauber mit 2 18V Akkus.
Hab ihn jetzt mit Kabeln und einem Stecker ausgestattet und nutze diesen auch zum Funken.

Könnte jetzt ca.16h Funken, kommt natürlich darauf an, was ich für ne Quasellstrippe bin :dlol:

Und Preislich hat es mich Kabel und Stecker gekostet, sonst war ja alles vorhanden.

Halt das Teil zur Überwachung der Akkus und das Ladegerät hab ich mir noch gegönnt, aber das Ladegerät hätte ich so oder so gekauft.
:wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“