Was ist das für ein Miniatur Stecker für Anschluss Stromversorgung im Handfunkgerät?

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Was ist das für ein Miniatur Stecker für Anschluss Stromversorgung im Handfunkgerät?

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Leute..... :D

Ich bräuchte mal ein wenig Nachhilfe. :think:

Diesen kleinen Stecker brauche ich neu - 17 mm lang, 10,5 mm breit und 4,5 mm hoch:
P1090864.JPG
Das kleine Teil muss in der Handfunke da drauf gesteckt werden:
P1090867.JPG
Tja - wie heißt das Ding?
Damit ich mir einen neuen bestellen kann, denn der gezeigte ist definitiv hinüber, da kommt gemäß Messung kein Strom durch, Kabel rausziehen läuft auch nicht - die sitzen da bombenfest drin.
Oder jemand weiß auch schon ganz einfach, bei welchem Laden man da fündig werden kann.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Was ist das für ein Miniatur Stecker für Anschluss Stromversorgung im Handfunkgerät?

#2

Beitrag von forstmeister »

Suche mal nach Platinen Steckverbinder.
Die hat jeder grössere Elektronik Versender oder ebay.

Sowas z.B.
https://www.pollin.de/p/buchsenleiste-serie-ps-451473

Die nicht benötigten Kabel bekommt man mit einem kleinen Schraubendreher raus indem man die "Haltenase" raus drückt.

PS: um das Ding dann wieder verdrehsicher zu bekommen entweder auch den passenden Sockel einbauen (so wie die Stiftleiste aktuell aussieht wäre das wohl sinnig) oder das überflüssige Loch am Stecker mit einem abgebrochenen Zahnstocher oder sonstwas schliessen.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist das für ein Miniatur Stecker für Anschluss Stromversorgung im Handfunkgerät?

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Okay - Steckverbinder und Buchsenleiste sind die Zauberwörter.
Vielen Dank dir!! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist das für ein Miniatur Stecker für Anschluss Stromversorgung im Handfunkgerät?

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

@ forstmeister:
nochmal danke für deine Hilfe - weiß ich dann für die Zukunft Bescheid.
Nachdem ich vergeblich nach einem VK gesucht habe, wo die Versandkosten wenigstens halbwegs in einem vernünftigen Rahmen zum Kaufpreis des eigentlichen Artikels stehen (zusätzlich anderen Kram brauch ich zur Zeit einfach nicht), hab ich die beiden entsprechenden Kabel einfach angelötet - funktioniert, alles Paletti. :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was ist das für ein Miniatur Stecker für Anschluss Stromversorgung im Handfunkgerät?

#5

Beitrag von mibo666 »

Fürs nächste mal oder andere interessierte Leser die über diesen Thread stolpern:

Wenn die Verbindung nicht so oft getrennt werden muss dann kann man den original Stecker oft durch das Gegenstück zu dem Pfosten ersetzen, ist eine Hohlkehle an der das Kabel angelötet wird, ich weiß nicht wie die richtige Bezeichnung ist, aber hier kann man sehen was ich meine. Über diesen "Stecker" kommt dann ein Schrumpfschlauch und mit einer Zange kann der Durchmesser passend auf den Pfosten eingestellt werden, das hält dann ziemlich gut und ist wieder lösbar. Überall wo es Vibrationen gibt mache ich noch einen Tropfen Kleber drauf, dann ist man auf der sicheren Seite. Diese Verbinder gibts in unterschiedlichen Größen kosten beim Reich**t um die 5€ fürs 100er Paket. Wer ab und zu mal was selber bastelt hat die Dinger aber sicher schon...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“