Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#1

Beitrag von DL6SEX »

Werte Funkfreunde,

bei der Suche nach einem guten Koaxial-Kabel bin ich auf den Typ "RG393/U" gestoßen. Ein OM hier im Forum gibt an, dieses Kabel zu verwenden. Ich habe diesen OM direkt angeschrieben, aber bisher bekam ich leider keine Rückmeldung.

Aus diesem Grund wende ich mich nun an euch alle.

Ich habe sehr viele Koax-Kabel miteinander verglichen. Als eher teures Modell fand ich "Ecoflex 15 Plus". Hier kostet der Meter 8,40€. Die Dämpfungswerte sind sehr gut.

Und nun gibt es das Kabel "RG-393/U". Dieses Kabel ist wohl mit bis zu 25 KW belastbar und hat auch noch im GHz-Bereich akzeptable Verlustwerte.

Der Preis ist aber, für mein Dafürhalten, jenseits von Gut und Böse. Je nach Bezugsquelle kostet der Meter dieses Kabels bis zu 27€.

Gibt es einen guten Grund, gerade dieses Kabel im Kurzwellenbereich einzusetzen? :think:

Ich habe gehört, daß es High-End-Freunde gibt, die dieses Kabel im Audio-Bereich einsetzen. Dort werden bekannterweise ganz andere Preise aufgerufen.

Oftmals geht es aber dort nicht so sehr um Fakten, als eher um fabulöses Denken :clue:

Auf eure Informationen freue ich mich sehr :wave:

73, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#2

Beitrag von Newcomer »

Wie will man da antworten bei solch einer Frage.
Ich glaube ich bin auch einer mit fabulösen Denken :?

Der Geiz ist Geil könnte antworten. :zzz:
In den letzten 30 Jahren ist der Silberpreis um das fünf fache angestiegen.
Jeder Meter dieses Kabels hat Silber in einem Wert von 3 Euro drinnen.
Nach 30 Jahren die so verlaufen wie die letzten 30 Jahre hat sich die Anschaffung fast amortisiert.

Einen Theoretiker könnte antworten.
Bau mit den heutigen Mitteln das beste was du bauen kannst um elektrische HF Signale weiter zu reichen. Ich bin mir sicher es kommt etwas wie dieses Kabel dabei raus. :shock:

Der Praktiker könnte antworten.
Ich mag es wenn das Kabel sich nicht störrisch zeigt. Wenn ich es los lasse dann muss es sauber auf den Boden flatschen dann weis ich, das ist mein Kabel. :lol:

Und meine pers. Meinung . Wenn ich drei Meter HF Kabel verkabeln muss und nehme bei den Gerätschaften drum herum richtig Geld in die Hand. Dann will ich doch auch den Niederquerschnittsreifen drauf ähhhh, also das beste Kabel dran. Hat den Vorteil ich muss nicht mehr über eine Verbesserung nachdenken :wink:

Lohnen? Ein Themen - explosives Wort denn das RG58 tut auch seinen Dienst sicherlich.
Gestern hörte ich das Wort "Selbstüberwindung" gäbe es nur auf Deutsch :king:

Also ich bin dann schon auch einer der es mag wenn das Kabel satt auf den Boden flatscht.

Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#3

Beitrag von roter-baron »

Hallo Stefan

Sorry ,dich hab ich total vergessen🤦
........mit dem ganzen heck meck wegen meiner Pumpe :heart:

Norbert hat es eigentlich sehr schön beschrieben und ich LEBE halt mal mein Hobby und da macht man sich keine Gedanken über den Preis ..
Da ist das beste gerade gut genug .

Man könnte sich auch fragen ob man auf einen Berg mit einen 20 m hohen Aussichtsturm einen 18 m Aluschiebemast en (650€) mit einer Blizzi aufbauen muss .......

Für mich ein muss ,für andere total übertrieben .

Ich hoffe du bist mir nicht böse ,das war keine Absicht !!!!!!!!!

Ich hoffe wir hören uns mal wieder oder sehen uns irgendwo auf einen Hügel .

:wave: vom baroni der jetzt vom KH entlassen wird :holy:

.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#4

Beitrag von noone »

Diese Kabel lohnen sich selten für Frequenzen oberhalb 2,4 GHz und Messtechnik.

Das Bemerkenswerte bei Materialkonstanten ist dass das "ER" über die Frequenz nicht unbedingt konstant ist, was Messfehler macht und die Dimensionen eines Kabels sich mit Biegen und Quetschen verändern.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#5

Beitrag von 64Digger295 »

Wenn schon, denn schon

Vergesst das RG 400 U nicht.

73
Digger


PS
so lange an Funkgeräten und dem Zubehör PL / UHF Stecker und die zugehörigen Buchsen montiert sind,
braucht man sich über solche Kabel keine Gedanken machen.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#6

Beitrag von lonee »

Das Wesentliche ist ja bereits geschrieben...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sein Kabel nach der Anwendung auswählen sollte.
Alles was auf hohen Frequenzen abläuft, benötigt eben Kabel mit geringer Dämpfung = höhere Preise.
Nicht umsonst geht man bei VHF/UHF/SHF her und kompensiert die Kabelverluste z.B. mit Empfangsverstärkern. (Gleiches geht natürlich auch in die andere Richtung)
Ich nutze z.B. Cellflex (irgendwas mit etwa 20mm Außendurchmesser) für SHF; habe ich beim Abbau eines Handyfunkmastes für fast lau bekommen.
Ansonsten wäre mir das zu teuer gewesen. Alleine die Stecker dafür waren in der Anschaffung nicht ohne.

Kurzwelle im Allgemeinen stellt nicht so sehr hohe Ansprüche an das Koaxkabel. Aber da grätscht uns auch wieder die Physik dazwischen.
Dämpfung ist Dämpfung und die Schirmungswerte sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Für meine Bastelaufbauten (KW) verwende ich zumeist stinknormales RG-58 /RG-213, bei dauerhaften Bauten dann bessere Qualität.
Aber immer nach Anforderung wie z.B. Sehr flexibel für den Rotorbetrieb (450°Drehwinkel)
Für Portabel dann Belden-Kabel in der Dimension wie RG-58, nur flexibler. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

Es ist aber eben alles eine Frage des Preises und der Anforderung, die man stellt.
Besser geht fast immer, es ist nur auch immer die Frage ob es der Geldbeutel hergibt.


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#7

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

das ist alles nur "überteuertes" Spielzeug... %)

Wenns was Ordentliches und Bezahlbares sein soll

https://awbroadcast.com/produkt/rfs-cel ... 0ja-kabel/

Zum Vergleich die Dämpfungs- und Leistungserte

RG393
RG393.jpg
7/8" Cellflex
cellflex.jpg
Für CB-Funk ist das aber beides "Perlen vor die Säue" :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#8

Beitrag von DF2JP »

Moin André,

das Cellfelx-Gerödel ist wesentlich im Preis gefallen... so einen N-Stecker für 7/8" Cellflex habe ich vor 20 Jahren mit ca. DM 170.- + Steuer bezahlt.
Heute kostet der gleiche Stecker € 17.-

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#9

Beitrag von lonee »

Hi Joe,
Ich hatte damals noch etwa 50DM / Stecker. (N-Norm, da ich nur bis max. 23cm habe)
Das Kabel habe ich auch seit etwa 14 Jahren. Kommt also ungefähr hin.
Ich hätte damals noch mehr Kabel davon nehmen sollen, aber der Geldbeutel war leer.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Man schaue sich mal an was zb. Kathrein damals vertrieben hat.
Meine letzte Anschaffung (K 50 55 2, VHF 5/8) kam laut Katalog auch mit 5m RG58. Ich persönlich setzte für freenet auch bis 10-15m länge noch dünne Kabel ein.
(H155, Aircell5, RG58)

Für CB/Kurzwelle auch bis 20m.

Ab 20m dann Highflexx7 für alle Bereiche.

Wobei mir tatsächlich am liebsten wäre (wenn finanziell machbar) wenn hier nur Kabel mit der geringsten möglichen Dämpfung liegen würden.

Lohnen wird sich ein gutes Kabel vermutlich immer. Es ist nur jedem selbst überlassen ob er bereit ist den finanziellen Aufwand zu stemmen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#11

Beitrag von Defender »

Hallo,
je höher die Frequenz desto besser sollte das Kabel sein.

Ich habe gerade alle RG58Cu gegen H155 getauscht. Im Bereich HF (27MHz) hatte das nur den Effekt das der Störpegel deutlich (um 1 S-Stufe) gesunken ist. Das führe ich auf die bessere Abschirmung zurück.

Auf dem 70cm-Band konnte ich mit dem RG58Cu die umliegenden Relais nicht empfangen, mit dem neuen Kabel geht das jetzt. Hier hat die geringere Dämpfung also deutliche Vorteile gebracht.

Wichtig ist auch qualitativ hochwertige Stecker zu verwenden. Die Standardstecker PL-259 für EUR 1,50 bringen nichts, auch wenn sie mechanisch passen. Beim 70cm-Band verwende ich auch bis zum Stehwellen-Messgerät N-Stecker, das Funkgerät selber hat leider nur PL.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#12

Beitrag von Wurstauge »

Ich bin mit diesem Kabelhersteller sehr zufrieden...

https://messi.it/en/catalogue/50-ohm-ca ... il-c17.htm
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt sich sehr teures Koax-Kabel am Beispiel "RG 393/U"?

#13

Beitrag von Newcomer »

Wurstauge hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 13:48 Ich bin mit diesem Kabelhersteller sehr zufrieden...

https://messi.it/en/catalogue/50-ohm-ca ... il-c17.htm
JA :D
Da bin ich auch hängen geblieben und habe aber nur vier andere vorher probiert. :tup:

Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“