Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo und guten Tag!,

ich habe mal eine Frage zur Montage der UHF-Spezial/6 Stecker.

Zu den Steckern werden ja zwei Massehülsen geliefert, von denen eine (die zum Kabel passende) Massehülse zwischen Schirmgeflecht und Abschirmfolie geschoben werden muss.

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob diese Hülse bis in den Bereich geschoben werden muss, bei dem sich über dem Schirmgeflecht auch noch der Mantel des Kabels befindet?

Die ist nämlich nur mit enormem Kraftaufwand möglich, weil der Mantel das Schirmgeflecht sehr eng an die Schirmfolie drückt, und daher kein Platz für die Massehülse mehr ist. :wall:

Gibt es hier einen Trick?

Vielen Dank!

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#2

Beitrag von Memphis »

Servus,

kennst Du dieses Montage Video?

https://www.youtube.com/watch?v=8gRQJBRu_RY

br
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#3

Beitrag von Artoo »

Hallo,

nee, kannte ich nicht.
Bei der Suche in YT am Wochenende fand ich das Video auch nicht, habe wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Jedenfalls Dank für die schnelle Hilfe! :wave:

Vy 73

Artoo
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
zu empfehlen ist auch die Seite von Kabel Kusch.
Da findet man nicht nur Tabellen zu Kabeln sondern auch detaillierte Anleitungen zur Montage verschiedener Stecker.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 565
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#5

Beitrag von Frequenzwaschl »

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 565
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Bitte Bild 7 und 8 beachten, der Dichtgummi ist aufgeschoben im Durchmesser deutlich größer als vorher.
Da wird die Montage der Massehülse ohne " kraft " nicht gehen.

73 helmut
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#7

Beitrag von DX555 »

Keine Sorge, Kraft wird nicht benötigt.
Die Massehülse wird auf dem Folienschirm gleitend zwischen Geflechtschirm und Folienschirm geschoben.
Die Massehülse ist an einer Seite und der Sockel der Hülse an zwei Seiten geschlitzt und damit relativ flexibel.
Die Gummischeibe ist mit ein bißchen Spiel versehen (der Stecker sollte passend zum Kabel/Kabeldurchmesser gekauft werden, sonst paßt das natürlich nicht) und wird erst durch die Spannschraube so komprimiert/verformt, daß das Kabel "eingeklemmt" wird und damit eine stabile Zugentlastung und ein guter Massekontakt realisiert wird.

73 DX555
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#8

Beitrag von DX555 »

Vielleicht auch noch ein Wort zum Stecker selbst.
Aufgrund des vollständig geschlossenen "Innenraums" und aufgrund der wie eine Dichtung funktionierenden Gummischeibe im Inneren des Steckers, gibt es deutlich weniger Korrosion am Massekontakt im Stecker.
Das Ding ist deutlich besser als die üblichen PL-Stecker und m.M.n sein Geld wert.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Frage betr. Montage UHF-Spezial/6 - PL-Stecker

#9

Beitrag von Artoo »

Besten Dank für die Hinweise.

Auf der Anleitung vom Kabel-Kusch war das nicht so genau zu erkennen, ob die Hülse noch unter die Außenhülle geschoben werden muss.

Das Video hat alles gut erklärt. Habe inzwischen auch schon die ersten Stecker montiert - ging alles prima! :wave:
Und die Stecker machen einen sehr guten Eindruck - bin begeistert! :banane:

Werde auf alle Fälle bei diesen Steckern und dem H155 bleiben, das scheint (m)eine gute Wahl gewesen zu sein!

Vielen Dank nochmals für die guten Hinweise!

Vy 73

Artoo
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“