BV131 nur 45 Watt

MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

BV131 nur 45 Watt

#1

Beitrag von MikeSO »

Hallo,

ich habe hier einen BV131 vom Kollegen der laut Geräteanzeige nur max 45 Watt macht. Was mich wundert, wenn man den Eingangsleistungsschalter 4/10W hinterm Gerät betätigt, ändert sich nichts.

Woran mag das liegen?

VG

Mike
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BV131 nur 45 Watt

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Geräteanzeige ist nicht Relevant nimm ein richtiges Power Messgerät
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: BV131 nur 45 Watt

#3

Beitrag von MikeSO »

Guten Morgen,

Ja werde ich machen, müsste sich denn nicht trotzdem die Anzeige verändern beim umschalten
MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: BV131 nur 45 Watt

#4

Beitrag von MikeSO »

So hab 52 W gemessen. Bei 4,3 W Eingang.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: BV131 nur 45 Watt

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Bei 10 Watt Input macht er 100 Watt Output (laut Datenblatt).
Daher würde ich sagen: Mehr ist mit 4 Watt nicht.

Der KL503 macht bei 4 Watt in deutlich über 150 Watt out
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BV131 nur 45 Watt

#6

Beitrag von lonee »

Das ist doch nur EINE EL519. Und eigentlich für Radio/TV gedacht.
1-10W In und FM 80-120W Out.
Schau Dir mal die Röhre an, ob die schon "blaue Backen" bekommen hat.
Der Schalter auf der Rückseite, schaltet einen Widerstand zwischen Input und Röhre, damit diese nicht überfahren wird.
Wenn man dann aber auf "low Power" schaltet und mit >10W ansteuert... tja...
Gruß,
André
MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: BV131 nur 45 Watt

#7

Beitrag von MikeSO »

OK,

die Röhre sieht OK aus.

ich hatte mal in Erinnerung das wenn der Schalter auf 10W steht und man nur mit 4 W ansteuert weniger heraus kommt. Aber es ergibt sich keine Änderung.Gut ist dann halt so. Danke nochmal
MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: BV131 nur 45 Watt

#8

Beitrag von MikeSO »

Jetzt ist es so, das der während des Trägers ganz langsam an Leistung verliert, fällt langsam von 100 auf 45 runter. Eingangsleistung bleibt stabil

Röhre?
Benutzeravatar
limes01
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 16:17

Re: BV131 nur 45 Watt

#9

Beitrag von limes01 »

Morgen all, mit einer EL519 80 Watt auf die Dauer,schöner Traum.

73 Roland :wave:
im DX 13 DW45 Roberto
MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: BV131 nur 45 Watt

#10

Beitrag von MikeSO »

Die Wiederstände sehen alle Top aus

Wer führt denn noch solche Röhren?

Und dann die 519er oder 509er nehmen?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BV131 nur 45 Watt

#11

Beitrag von lonee »

Wenn Ihr Euch mal die technischen Daten anschaut und dazu das Werbeversprechen von Zetagi. Und dann etwa 50% vom letzteren abzieht; dann kommen wir auf reelle Werte. Mehr als 30-40W Dauerstrich würde ich dem Teil nicht zumuten wollen. 80W vielleicht PEP.
Und bei den Werten wird das Teil schon extrem heiß.

Der besagte Widerstand am Schalter, soll die Eingangsleistung reduzieren. Quasi ein Dämpfungsglied, wenn man so will.
Ist der Schalter oder Leistungswiderstand kaputt, bekommt die Röhre volle TRX-Leistung. Da ist es dann kein Wunder, wenn die Röhre den Löffel abgibt.
Ich meine, das ist noch eine Glasröhre. Wenn die innen silberne Anhaftungen aufweist, ist das kein Zeichen für -> "ich bin noch OK!". Sondern "ich pfeife auf dem letzten Loch!" (Ich meine damit nicht das silbrige oben am Anschluss.)

Datenblatt der EL509 / EL519-> http://www.tec-sol.com/products/tubes/s ... /el509.pdf
Gruß,
André
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BV131 nur 45 Watt

#12

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
eine gute Röhre macht locker 80 Watt auch Dauerleistung
ein Lüfter ist allerdings Pflicht
und der oben angegebene Link zeigt nur günstige Nachbau Röhren aus der UDSSR.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BV131 nur 45 Watt

#13

Beitrag von lonee »

Der Link zeigt ein Datenblatt. Und ja, einem Hersteller der ehemaligen UDSSR. Von dem übrigens viele Röhren im Funkbereich eingesetzt werden.
Oder besser formuliert, Von Eimac kriegste nüscht mehr, aber die Russenröhren rocken noch! Viele ältere PA´s, die z.B. eine 8875 nutzen, lassen sich mit Hilfe von Russenröhren wieder zum Leben erwecken. Ein matched Pair der 8875 bekommst Du nur noch als NOS und dann auch nur zu Freudenhauspreisen.
Will sagen: Die beiden Röhren kosten mehr, als die PA früher komplett gekostet hat.
Also was macht man da? Genau! Man baut die Kiste auf Russentube um und erfreut sich zudem an einer höheren Ausgangsleistung.

Nochmals auf´s Datenblatt zurückzukommen; auf dem Datenblatt von z.B. Telefunken steht auch nicht viel anderes drauf.
ne EL / PL 509 / 519 ist eben ursprünglich nicht als HF-Verstärker gedacht gewesen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BV131 nur 45 Watt

#14

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
Mike besorge dir eine Ersatzröhre es gibt noch genügend Röhren auf dem Markt
schaue mal nach NOS.
Von den Russen Röhren würde ich absehen sind für mich Persöhnlich nur zweite Wahl.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: BV131 nur 45 Watt

#15

Beitrag von Nosensus »

Leider darf man auf den Wertstoffhöfen nichts in den Containern für E-Schrott herumsuchen.....
Sonst hätte ich da alte Röhren TVs ausgeschlachtet (Telefunken, Grundig, Philips; bloss keine Japaner!).
Da gab es noch die 519er Röhre als Kathodenröhre. Die sind nun grösstenteils in Afrika. (mitsamt den TVs)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“