Seite 1 von 1

"Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 01:11
von Wingman
Moin zusammen,

ich weiß nicht ob ich die Überschrift so treffend formuliert habe, aber an meinem SPS-9400 Netzteil ist ein
"Schraubverschluss" der Bananenbuchse gebrochen.
Meine Frage ist nun bekommt man dafür irgendwie Ersatz und falls ja wo?
Gerne wechsel ich auch beide Schraubverschlüsse gegen andere aus, falls es genau diese nicht mehr gibt.
Außendurchmesser der blanken Buchse sind 6mm.

Danke & Gruß
Wingman - Stefan

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 03:16
von DocEmmettBrown
Wingman hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 01:11an meinem SPS-9400 Netzteil ist ein "Schraubverschluss" der Bananenbuchse gebrochen.
Die Dinger schimpfen sich Polklemme, falls ich Dich richtig verstanden habe.
Wingman hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 01:11Gerne wechsel ich auch beide Schraubverschlüsse gegen andere aus, falls es genau diese nicht mehr gibt.
Außendurchmesser der blanken Buchse sind 6mm.
Du wirst sehr wahrscheinlich beide wechseln und die noch gute auf Lager legen müssen, es sei denn, Du suchst lange genug, bis Du den defekten Typ in den Weiten des Internets findest. ;)

73 de Daniel

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 20:08
von Jack4300

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 20:16
von ROMEO 1
Ja, man dafür einen Thread aufmachen...
oder einfach nur googeln...

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 20:18
von DocEmmettBrown
ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:16Ja, man dafür einen Thread aufmachen...
oder einfach nur googeln...
Na ja, er kannte den Begriff halt nicht. Aber wer weiß schon alles?! :clue:

73 de Daniel

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 20:36
von Wingman
Sowas in die Richtung, danke, wobei das nicht solche Klemmen sind, die halten nur maximal 6A aus ;)

Und ja ich kannte den Begriff in diesem Zusammenhang nicht, also dass das an einem Netzteil auch so heißt wie die Klemmen an einer Batterie.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 21:45
von ax73

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: So 10. Jan 2021, 00:43
von Wingman
ax73 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:45 Polklemmen bis 100A
Die sehen gut aus, danke!
Das "Problem" ist nur, dass sich der Isolierkopf abschrauben lassen müsste, da ich an meinem IC-7300 entsprechende Ringkabelschuhe
an das Stromkabel löten/crimpen möchte, welches ich dann wiederum am Netzteil anschließen will.
Die normalen Bananenstecker von Hirschmann passen leider nicht auf an das Kabel.
Dazu kommt noch ein weiteres Gerät für 2m/70cm, das möchte ich ebenfalls mit Ringkabelschuhen machen, da ich von Bananenstecker hintereinander stecken nichts (mehr) halte und auf Powerpole wollte ich noch nicht umstellen, das kommt dann später irgendwann noch.

Bei den Polklemmen von Hirschmann lassen sich die Köpfe offenbar nicht abschrauben:
https://www.reichelt.de/polklemme-4-mm- ... os_8&nbc=1

Gruß Stefan

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: So 10. Jan 2021, 12:31
von criticalcore5711
Wingman hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 00:43 Das "Problem" ist nur, dass sich der Isolierkopf abschrauben lassen müsste, da ich an meinem IC-7300 entsprechende Ringkabelschuhe
an das Stromkabel löten/crimpen möchte, welches ich dann wiederum am Netzteil anschließen will.
Nimm halt Gabelförmige dafür.

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: So 10. Jan 2021, 12:46
von ax73
Muttern oder Flügelmuttern auf das Gewinde gedreht und gut ists.

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: So 10. Jan 2021, 21:29
von Wingman
Danke für die ganzen Rückmeldungen. :thup:
Hat sich wohl aber erstmal wieder erledigt, Markus bekommt die als Ersatzteil von Maas geliefert :banane:

Gruß
Wingman - Stefan

Re: "Schraubverschluss" Bananenbuchse an Netzteil Maas SPS-9400 defekt - Ersatz?

Verfasst: So 10. Jan 2021, 23:16
von PMRFreak
Wenn sich die Kappen nicht komplett abschrauben lassen und man "nur" Ringösen hat,
dann hilft ein kleiner Seitenschneider, die Ringöse zweimal kurz beschnitten, dann paßt
sie über das Gewinde und kontaktiert trotzdem noch perfekt :)