Seite 1 von 3

Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: So 21. Jun 2020, 18:24
von Derby Station
Moin.

Auf dem Dach kann ich nichts aufbauen. Daher meine Idee einen 6m / max. 10m Aluschiebemast an der Garage zu befestigen. Darauf dann eine Antenne ohne Radiale (A99, 5/8, soetwas in der Art). Der Mast soll nicht 24/7 stehen. D. h. er wird aus-/eingefahren werden.

Ist dies statisch okay?
Okayisch?
Okayisch?

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: So 21. Jun 2020, 21:40
von POLARFUCHS
Hallo.
Wenn du die Erdschraube als Erdung verwenden möchtest, so ist der Tiefenerder mit dickem Kabel auf jeden Fall besser. Für die Mechanik brauchst du die Schraube nicht. Die größte Belastung entsteht eh am oberen Befestigungsbügel. Daher empfehle ich oben Dreibein und unten Zweibein. Achte darauf, das der Mast unten offen bleibt und Wasser ungehindert ablaufen kann. Wenn sich genügend Wasser im Rohr staut kann es bei Frost aufplatzen, hab damit Erfahrung :angry: :wall:

:wave: de Jürgen

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: So 21. Jun 2020, 21:53
von ThorstenDK
Hey,
Dann bau an die Wandhalter die Schellen für das Antennenrohr ab und montiere 2 U Schellen mit dem Durchmesser eines 12 m GFK Mast, z.B. von DX wire. Tausche die Schraubenmuttern der Schellen durch Flügelmuttern aus. Drahtantenne an den GFK Mast. Ist in 5 Minuten auf und wieder abgebaut.
Zum Sichern der Antenne einfach einen Blech Eimer mit abschließbaren Deckel oder Ähnliches mit einem Loch fürs Antennenkabel nehmen. Beim Abbau Antenne und Kabel zusammengerollt, in den Eimer damit, Deckel zu, Vorhängeschloss dran und irgendwo unauffällig in eine (H)Ecke gestellt.

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 08:14
von guglielmo
Krampfader hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 19:15
Derby Station hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 18:24 Ist dies statisch okay?
Hallo Marco (Derby Station) :)

Statisch gesehen ist Deine Montage durch die 3-Punkt Befestigung "überbestimmt" (ist aber nichts Schlimmes ;) ) ... das bedeutet nur dass Du Dir entweder unten die Erdschraube sparen kannst. Oder die untere Mauerschelle. Eine Zwei-Punkte-Befestigung sollten reichen (vorausgesetzt Mauerwerk und Dübel können die Kräfte aufnehmen).
Statisch überbetimmt bedeutet, dass die auftretenden Kräfte und Biegemomente bei einer solchen Konstruktion unter Heranziehung der Gleichungen für das Kräfte- und Momentengleichgewicht nicht mehr eindeutig bestimmbar sind. Man kann sie dennoch rechnerisch ermitteln durch das Verwenden anderer Rechenverfahren. Die meisten verwendeten Konstruktionen sind statisch überbestimmt. Das bedeutet nicht, das man Befestigungen einfach weglassen kann. Hierdurch wird im allgemeinen das System geschwäxht. Man sollte sich schon bei einer solchen Konstruktion Gedanken über die Festigkeit machen. Häufig gibt es hierfür Empfehlungen vom Hersteller.

Vy 73

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 09:57
von Derby Station
Moin.

Schrauberdnagel: Ja. Die Intension war nicht Erdung, sondern zusätzliche Stabilität. Aber korrekt. Da läuft dann Wasser rein. Und der Mastfuß wäre ggf. Dauernass. Also Ab-Haken dran.

Wandmontagebügel: D. h. also wenn zw. dem unteren und oberen Bügel, sagen wir, 2m Abstand liegen, könnte ein 6m/8m oder gar 10m darin aufgebaut werden? Okay: 10m ist vieleicht zuviel. Sagen wir max. 8-9m. D. h. das Konstrukt sähe so aus: Mast PLUS dann noch eine Antenne.

Im abgebauten Zustand soll nur der Mast stehenbleiben. Also ist dieser dann zusammengeschoben.

Das Ding ist: Ich muss einigermaßen hoch raus, da ich ja - wie bekannt - von Häusern umzingelt bin. Unsere Hütte ist 3*2,45m Stockwerkhöhe = 7,35m. Die anderen Häuser 1-1,5/2m höher.


Ich bin auch für jede andere gute Idee, auf die ich nicht komme, offen.

Das mit den U-Bügeln war schonmal gut.

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 11:15
von Mittelalter
Derby Station hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 09:57
Wandmontagebügel: D. h. also wenn zw. dem unteren und oberen Bügel, sagen wir, 2m Abstand liegen, könnte ein 6m/8m oder gar 10m darin aufgebaut werden? Okay: 10m ist vieleicht zuviel. Sagen wir max. 8-9m. D. h. das Konstrukt sähe so aus: Mast PLUS dann noch eine Antenne.
Wenn du eine adäquate Befestigung in der Wand hinbekommst (Bitte keine Baumarkt Plastik-dübel), dann kannst du mit den entsprechenden Bügeln auch einen 25 m Mast da hinzimmern ;-)
Falls Du dir unsicher bist, frag deinen örtlichen Schlosser/Metallbauer. Der kennt sich auf jeden Fall mit der entsprechenden Dübeltechnik aus und kann dir bei Bedarf auch passende Halterungen bauen, falls du nichts passendes findest....

Schönen Gruß vom Metallbaumeister :D

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 23:00
von Questor
Ich hatte das am vorigen Wohnsitz auch so, aber ich habe durchgebohrt und auf der Rückseite eine 4mm Stahlplatte hinter beiden Dreibeinen. Ich hatte die zu seiner Zeit einzeln gekauft. 6m Hydraulikrohr und oben drauf eine Halbwelle (Alu), funktionierte viele Jahre einwandfrei.

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 08:47
von Denyo4711
Krampfader hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 07:44 Bei Verwendung eines GFK-Mastes + Drahtantenne wäre nämlich auch kein Blitzschutz vorgeschrieben.

Wie auch immer. Gutes Gelingen!

Andreas :wave:

Generell ist es nicht vorgeschrieben in Privathaushalten.
Ob die Versicherung beim Einschlag bezahlt, ist eine ganz andere Sache

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 10:17
von Derby Station
Sonnigen Morgen.

Ja. Ein GFK Mast mit 10m/12m ist für mich eine Alternative. Den kann ich dann auch mit auf einen Deich nehmen.

Wie angemerkt: Daheim wäre es nett, wenn ich über die Dächer käme. Und da die L1/2 ja 5,5m misst, ist 10m/12m nicht zu wenig :clue:

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 18:26
von Nosensus
Krampfader hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 13:16
Zum Abstand der Mauerbefestigungen: Klar, ein großer Abstand bringt viel (Aufwand). Sprich ich muss jedes mal auf die Leiter klettern um in 2,5m Höhe die Mastelemente einzeln nach oben auszuziehen und die Drahtantenne daran zu befestigen. Beim Abbau dann genau anders rum, wieder auf die Leiter rauf. Das macht man genau 3 mal, dann verliert man die Lust daran.
Andreas du vergisst, dass der TE in D wohnt.
Hier gelten die DIN&VDE Normen und die schreiben eine Mindesteinspannlänge von 1/6 der gesamten Rohrlänge vor.
Bei 6m also 1m...
Nimmt der TE nun einen 6m Aluschiebemast wie der https://www.wimo.com/de/zubehoer/antenn ... hoer/18300
dann kann er (mit Klemmschrauben die es bei Wimo gibt) den Mast vom Boden aus bequem die jeweiligen Klemmschrauben öffnen und herablassen.
Die ganz oben befestigte Antenne (Gain Master HW oder 5/8) kommt er bequem dran.
Die Halterungen sind nicht im Weg (in 1m Abstand zueinander) und können zugeschraubt das Mastrohr halten.

Für den TE: Die Version mit Durchmesser 65mm unten und 40mm oben, nehmen.
Statisch gesehen, reichen das Dreibein oben und das Zweibein unten.
Dübel: Nimm die Schwerlastankerdübel (gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Längen) mit 8mm Gewindestück oben.
Diese sind häufig für 1,5 t Zugbelastung pro Ankerdübel ausgelegt.
Die Patrone wird nach dem Einschlagen bzw. eindrehen, innen zerstört und der Härter freigegeben....
Bitte auf das Gewinde die Mutter aufdrehen und bündig abschliessen lassen, bevor man draufschlägt!

73 und 55 bei deinem Vorhaben!

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 19:20
von Derby Station
Nosensus hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 18:26 Dübel: Nimm die Schwerlastankerdübel (gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Längen) mit 8mm Gewindestück oben.
Moin.

Ist das soetwas hier?


Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 18:12
von Nosensus
Derby Station hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:20
Nosensus hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 18:26 Dübel: Nimm die Schwerlastankerdübel (gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Längen) mit 8mm Gewindestück oben.
Moin.

Ist das soetwas hier?

Ja das ist ein anderer, der u.a. bei Beton oder Vollmauerwerk (wie in dem Video) geht.
Es gibt aber noch einen mit Reagenzglas, bei dem mit dem einschlagen des Dübelankers (gibt es z.B. von Hilti) dieses bricht
und dann ein Härter ausläuft, der den Dübelanker (aus Metall) umschliesst bzw. gegen den Mauerwerksstoff aushärten lässt.

Bitte die Angaben auf den Packungen der Schwerlastanker beachten!

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 18:24
von Nosensus
Krampfader hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:25 Hallo Nosensus

Das mag schon alles so sein. Ich spreche allerdings von GFK-Masten. Das würde ja bedeuten dass bei einer 13,7m-Rute die beiden Einspannpunkte 2,3m auseinander sein müssten. Das ist dann für das Handling (sprich das Ein- und Ausfahren des Mastes) äußerst hinderlich. Nur zum Vergleich: Die Einspannlänge bei meinem torsionselastischen Eigenbau-Auffahrfuß beträgt lediglich 60cm, siehe Foto, 12,5m GFK-Mast mit aufgezogener Eigenbau Draht-Gain-Master-5/8: https://i.ibb.co/gJCgCZz/IMG-9660.jpg

GFK-Masten sind ja im Vergleich zu starren Masten und starren Antennen recht biegsam und beugen sich im Starkwind, wenn’s sein muss fast waagrecht. Dadurch sinkt die Windlast automatisch. Jeder Baum macht uns das vor.

Andreas :wave:
Damit bist du völlig aus der Norm was die Statik für "haushaltsübliche" Mastrohre angeht.
Nicht umsonst, hatte ich den Link auf den Schiebemast von Wimo, mit einer Gesamtlänge von 6 m gelenkt,
was die äusserste Grenze bei uns (und die gilt für den TE) hinsichtlich statischer Belastbarkeit angeht.
Klar kann sich der TE z.B. einen Schiebemast bei Wimo oder den Gero Schiebemast mit 12 oder gar 15 m Gesamtlänge kaufen, aber:
1. sind die kaum bezahlbar
2. ausserhalb der Norm und müssen von einem Statiker für das Bauwerk (hier Garage) nachgerechnet werden....

Andreas du hast/hattest Glück, dass du in OE wohnst, nichts schlimmeres in der Nähe deines GFK-Mastes nach dem Aufstellen passiert ist....

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 05:20
von 13DL04
Derby Station hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 18:24 Moin.

Auf dem Dach kann ich nichts aufbauen. Daher meine Idee einen 6m / max. 10m Aluschiebemast an der Garage zu befestigen. Darauf dann eine Antenne ohne Radiale (A99, 5/8, soetwas in der Art). Der Mast soll nicht 24/7 stehen. D. h. er wird aus-/eingefahren werden.

***
Ohne Kommentar!

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 21:01
von 64Digger295
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß ein Mast, der nur mit 2 Schellen befetigte ist höhere Windgeschwindigkeiten aushält,
da er sich in dem Freiraum zwischen den Befetigungsschellen biegen kann,
als ein Mast, der starr mit 3 oder noch mehr Schellen befetigt ist oder gar in einem massiven Rohr steckt oder einbetoniert ist.
Diese knicken direkt oberhalb der oberen Befestigung ab.

Wer will, kann es ja mal ausprobieren.
::v8::

73
Digger