Seite 1 von 1

Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 19:15
von chasee60
Mein QRV100 hat den Geist aufgegeben. Nun gut das Ding war eh Schei.. .
Er dämpft den Empfang und die Sendeleistung erheblich.
Nun möchte ich einen manuellen Umschalter nutzen.
Dämpfen die Dinger auch so erheblich und kann man sich den nicht eventuell selber bauen?
Eigentlich dürfte ja nichts drin und dran sein.
Hat jemand von den Wissenden eventuell ein Bild vom Innenleben?
73 Flecki

Re: Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 19:31
von 13DL04
Schau mal hier:

https://www.dg1sfj.de/index.php/funk/me ... ter-cx-201

Gibt es auch mit PL(UHF)-Anschluß.

Re: Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 21:02
von Santo
Hallo Flecki,

ich hab hier noch so eins von Zetagi rummliegen. Habs für Dich mal aufgeschraubt zum reinschauen^^

73/55 Santo

Re: Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 07:55
von chasee60
Vielen Dank für die Antworten, haben mich weiter gebracht.
73 Flecki

Re: Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 09:20
von Delta Sierra
Bau dir selber einen. Lass die Finger von gekauften.
Wenn ich schon die Kontakte sehe.
Für einen einfachen Umschalter brauchst du nicht viel an Teile.
1 HF festes Umschaltrelais (6€ bei Conrad), 1 Kondensatoren 10nF,
1 Schalter, dicke Litze, PL Buchsen, Kabel für Stromanschluss am Relais
und ein Gehaüse deiner Wahl.


So sieht meiner aus:
Umschalter.jpg

Re: Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 10:27
von KLC
Delta Sierra hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 09:20 Bau dir selber einen. ...
Für einen einfachen Umschalter brauchst du nicht viel an Teile.
1 HF festes Umschaltrelais (6€ bei Conrad), 1 Kondensatoren 10nF,
1 Schalter, dicke Litze, PL Buchsen, Kabel für Stromanschluss am Relais
und ein Gehaüse deiner Wahl.
Ergänzung:
1 umfassende praktische Ausbildung in der Elektrotechnik
1 Freude am Arbeiten im E-Handwerk oder vergleichbaren Tätigkeit i.d. Industrie
1 Zugriff auf die netsprechenden Werkzeuge

Ich hatte letztens ein Elektronisches Vielfachmeßgerät von vermutlich einer Meisterprüfung E-Technik in der Hand.
Die sah aber nicht so toll :geil: aus wie dein "Umschaltklopper" im klassischen Hammerschlag-Design der frühen 60er :tup: mit verschiedenen Applikationen :tup: aus den jeweils letzten Jahrzehnten. :banane:

@Delta Sierra:
Bitte eine Vorstellung dieses Gerätes mit Bildern, Breichten/Beschreibungen und zeichnerischen Erläuterungen ! :tup:

:tup: Rolf :wave:

Re: Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 11:36
von Alexander
Hallo zusammen...

... mechanische Antennenumschalter, kreieren (so gut wie alle) immer Probleme, sei es durch die Schalter, die Büchern und/oder die schlechte Verarbeitung. Besser sind es wenn man sich sowas mit entsprechenden Koax-Relais selber baut. Allerdings solche Relais sind keine Schnäppchen. Deutlich besser sind kommerzielle, fernsteuerbare Umschalter, die jedoch alle teurer als ein gutes Funkgerät sind. Diese Dinger gibt es mit eigener Fernsteuerleitung, oder oder mit Steuerung über das Koax-Kabel, beides hat Vor- und Nachteile.

Ich habe mich für die letzte Variante entschieden, sobald meine Löcher durch die Wand gebohrt sind, kann ich meine Anlage in Betrieb nehmen.

Bitte lass die Finger von den mechanischen Schaltern, besonders dann, wenn der Hersteller mit Z anfängt und mit I aufhört.

vy 73 de Alexander

Re: Manueller Antennenumschalter

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 19:49
von Delta Sierra
Bilder habe ich leider nicht, und auseinander nehmen möchte ich den auch nicht.
Ich kann 2 Funkgeräte anschliessen und 2 Antennen, was ich auch jederzeit erweitern kann.
Ein Eingang geht automatisch auf den eingebauten Dummy.
Mit Display wird der ganze Aufbau natürlich etwas komplizierter.
Natürlich sind Lötkenntnisse voraussetzung.
Im I-Net sind Bilder von defekten mechanische Umschalter, die schon so manche Kisten
gekillt haben, sogar die etwas teureren (Schaltzung verbogen, dadurch kurzschluss).
Wenn ich schon die dünnen Kontakte sehe.
Meiner kann so ca. 1,5 KW ab.