"Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#31

Beitrag von hl77 »

Das große Fachwissen eines Gewissen Funkamateurs zeigt sich schon in seiner Aussage: Die einzige kommerziell erhältliche 7/8 ist die New Vektor von Sirio. :dlol: :dlol: :dlol: .Auch nur von Werbeaussagen nachgeplappert.Sie ist nichts weiter als eine J-Pole Antenne.Nur mal so als Beispiel.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#32

Beitrag von Canva 1 »

@Krampfader

Bringt es was, wenn man den Magnetfuß noch mal direkt mit der Fahrzeugkarosserie, z.B. mit einem zusätzlichen Massekabel aus dem Magneten heraus an die Karosserie bringt? Ich hätte da die Möglichkeit, da der Magnetfuß direkt hinten an der Klappenkante steht und im Rahmen könnte ich an einen der Klappenscharniere, über eine Befestigungsschraube eine saubere Masse herstellen.
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#33

Beitrag von fragnix »

Ich meine, dass nicht wenige Magnetfussantennen die Kapazität der kontaktlosen Kopplung an's Autodach als Teil der elektrischen Gesamtkonstruktion der Antenne einberechnet haben. Ein elektrischer Kontakt zum Autodach und damit die weitgehende Neutralisierung dieser Kapazität wird wahrscheinlich die Einstellung der Antenne durcheinanderbringen, zumindest aber verschieben.
Ein Versuch ist es aber immer wert, speziell wenn man die Werte der Antenne vorher/nachher ausmessen und vergleichen kann. Wenn's keiner vorher gemacht hat, könnte ich das am Wochenende mal mit dem RigExpert anschauen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#34

Beitrag von Canva 1 »

fragnix hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 12:46 Ich meine, dass nicht wenige Magnetfussantennen die Kapazität der kontaktlosen Kopplung an's Autodach als Teil der elektrischen Gesamtkonstruktion der Antenne einberechnet haben. Ein elektrischer Kontakt zum Autodach und damit die weitgehende Neutralisierung dieser Kapazität wird wahrscheinlich die Einstellung der Antenne durcheinanderbringen, zumindest aber verschieben.
Ein Versuch ist es aber immer wert, speziell wenn man die Werte der Antenne vorher/nachher ausmessen und vergleichen kann. Wenn's keiner vorher gemacht hat, könnte ich das am Wochenende mal mit dem RigExpert anschauen.
Mit Sicherheit wird man die Antenne neu einstellen müssen. Aber Magnetfüße führen ja von vornherein zu Leistungseinbußen, eben wegen der nicht optimalen Kopplung mit der Fahrzeugmasse, wenn man das verbessern kann, werde ich das mal ausprobieren.
Schade, dass ich kein entsprechendes Messgerät habe - die nächste große Anschaffung wird wohl ein RigExpert sein.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#35

Beitrag von criticalcore5711 »

Oder für Leute die sich kein Gerät für dreistellige Beträge leisten wollen: http://www.dl2lto.de/sc/HB_HL_GLIND.htm
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#36

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja, Analyzer sind was feines...

Ich verwende lieber den hier: https://www.wimo.com/de/messtechnik/ant ... vna-pro-bt
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#37

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 10:15
criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 09:33 Ja, Analyzer sind was feines...

Ich verwende lieber den hier: https://www.wimo.com/de/messtechnik/ant ... vna-pro-bt
Tolles Teil dieser "Mini-VNA PRO Bluetooth" :tup:

Für uns "gemeine CB-Schmalband-Funker" reicht aber auch dieses (gebrauchte) Gerät hier:

Bild
Quelle: https://www.ebay.de/itm/Amateurfunk-Ant ... C&LH_BIN=1

Grüße

Andreas
Bei gebrauchten Messgeräten, wo der Grund des Verkaufes nicht bekannt ist, habe ich immer so ein leicht ungutes Gefühl.
Dann lieber 20€ drauflegen und ein neues mit allen Garantien und Gewährleistungen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12117.html
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#38

Beitrag von Juliett Sierra »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 11:43Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur auf die Fläche ankommt sondern auch auf den Querschnitt.
Ich hatte hier 2 identische Regalböden aus verzinktem Stahl (1.6 m x 0.45 m).
Da hatte ich den Fuss mit der Santiago 1200 draufgestellt.
Das SWR war 1:1.5
Dann habe ich beide Regalböden aufeinander gelegt und das SWR ging auf 1:1.1 zurück. Die Böden waren 1:1 aufeinander also nicht irgendwie verdreht zueinander.
Auf deine Sätze bin ich grad zufällig gestoßen bei der Suche nach was anderem:
das ist ja wirklich interessant, was du da berichtest.
Das würde ja eher der allgemeinen Auffassung widersprechen, dass es allein auf die Größe der Fläche vom Gegengewicht ankommt. Oder sehe ich das falsch?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#39

Beitrag von lonee »

2 x Regalboden = auch 2 mal Fläche. Die liegt dann nur eben übereinander. Beide Regalböden nebeneinander oder einer senkrecht, sollte den gleichen Effekt haben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#40

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:26 2 x Regalboden = auch 2 mal Fläche. Die liegt dann nur eben übereinander. Beide Regalböden nebeneinander oder einer senkrecht, sollte den gleichen Effekt haben.
Ah okay, stimmt. Da hatte ich n Brett vorm Kopf. :holy:
Wobei das dann ja auch heißen würde, dass ein Regalboden mit doppelter Stärke eben nicht den gleichen Effekt hervorruft, wie zwei Böden mit halb so großer Stärke, stimmts?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

#41

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:32 Wobei das dann ja auch heißen würde, dass ein Regalboden mit doppelter Stärke eben nicht den gleichen Effekt hervorruft, wie zwei Böden mit halb so großer Stärke, stimmts?
Ich bin kein Professor der HF-Technik, sondern kann nur meine Erfahrungen schildern.
Wenn ich hierein Drahtnetz auslege, z.B. Kaninchendraht, dann habe ich bisher kaum Unterschiede feststellen können wenn ich nochmals eine Lage darüber gelegt hatte.
Beim Magnetfuß spielen aber eben auch die kapazitiven Eigenschaften dieses Fußes in die "Gleichung".

Die Dicke der Materialien spielt beim "Gegengewicht" für die Antenne eher eine untergeordnete Rolle.
Ob das Blech nun 1,5mm oder 6mm dick ist, machte hier keinen Unterschied. Eher die Oberflächenbeschaffenheit; also ob die Auflagefläche zum Magnetfuß auch schön plan ist, oder ob da "Rostberge" zwischen sind.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“