Neues kabel/ welche länge

Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Neues kabel/ welche länge

#16

Beitrag von Eisbär »

Danke Andreas für die ausführliche Erklärung. DK5VQ hat ja leider nur die Kurzfassung geliefert, welche allerdings etwas Grundwissen voraussetzt. :lol:
73 Wieland
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Neues kabel/ welche länge

#17

Beitrag von Sputnik01 »

@CharlyWisky

Ich rege mich nicht auf, es ärgert mich nur wenn ich eine Sachliche Frage stelle und von 10 Antworten 9 Vollpfosten sich melden
zu einem Thema was nicht so einfach vom Tisch zu wischen ist und alle mit Abwesenheit jeglichem Wissen glänzen.

Und für alle gilt, wem der Schuh passt der ....

@ Andy
wie immer geil was du da abbilden kannst. Ich würde dir gerne eine PN senden zwecks bau einer Antenne, und ich will nicht wieder
Diskussionen hier auslösen. Vielleicht meldest du dich mal.


73/Michael

Ps. das Video ist aber echt klasse, danke dafür Charly
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neues kabel/ welche länge

#18

Beitrag von DK5VQ »

Wen betitelst du hier als Vollpfosten? Geht's noch ? Es gibt hier mehrere Antworten die dir sagen das die Länge des Kabels in deinem Fall keine Rolle spielt. Muss das jeder hier seitenweise begründen oder was ? Sehr suspekt... Wenn man etwas nicht versteht und noch Fragen dazu hat kann man das doch sagen. Und nicht gleich pampig werden.

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Neues kabel/ welche länge

#19

Beitrag von Lattenzaun »

...der allseits bekannte Antennenpabst Peter Baum rät hier dazu an, zur Sicherheit gleich alle "kritischen" Längen auf einer 100m Rolle mittels eines Nagels quer durch das Kabel zu markieren.

Über Mantelwellen, oder gar sowas wie einen Wirkungsgrad, braucht man sich dann keine Gedanken mehr machen.

Man hat stets ein SWR von rechts gegen und somit keine Störungen durch die Antenne selbst :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Neues kabel/ welche länge

#20

Beitrag von gernstel »

Noch ein sachlicher Hinweis: Wenn man die transformierende Eigenschaft eines solchen Kabels wirklich nutzt, wenn also das Kabel nicht mit seiner Nennimpedanz abgeschlossen ist, dann transformiert es zwar, wird aber dabei selbst zum strahlenden Antennenbestandteil. Es ist quasi nicht mehr dicht und nimmt längs seines Wegs Störungen auf und strahlt ebenso einen gewissen Teil der zu leitenden Leistung einfach ab. Natürlich da, wo man diese Phänomene nicht haben möchte.

Bei der Fehlanpassung bzw. deren Transformation entstehen auf dem Kabel Strom- und Spannungsbäuche, die je nach Kabeltyp auch deutlich höhere Verluste verursachen als die vom Hersteller ausgewiesene Dämpfung.

Insofern ist das A und O eine saubere Anpassung auf 50 Ohm Wirkimpedanz. Transformierende Kabel würde ich höchstens im Freiraum verwenden, wenn es um größere abzudeckende Frequenzbereiche geht, die mit der Antenne ohne weitere Anpassung nicht erreiichbar sind.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Neues kabel/ welche länge

#21

Beitrag von Sputnik01 »

Wenn sich jemand von meiner Ausdrucksweise beleidigt gefühlt hat, bitte ich um Entschuldigung. :holy:

Es ist nur so das dieses Thema scheinbar wirklich eine Glaubenssache ist. Und meine Grundfrage welche Länge mein Kabel haben soll
mit einem Verkürzungsfaktor war ganz einfach gestellt. Wenn man den Thread liest sogar schon fast Personalisiert.
Ich wollte nicht schon wieder belehrt werden welchen Sinn oder Unsinn das alles macht.

Also: Mea Culpa an alle die sich betroffen fühlen. :holy:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Neues kabel/ welche länge

#22

Beitrag von Lattenzaun »

...Michael, wenn Du gleich alles perfekt machen willst, dann besorge Dir auch von Amphenol die passenden PL 259 Stecker für die Zuleitung.

https://www.amphenolrf.com/083-822.html

73,

Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Neues kabel/ welche länge

#23

Beitrag von DK3NH »

13STW hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 12:48 Ach ja, DL0HST heiß nicht Klaus und ist auch kein Funkamateur. Es ist die Clubstation in Stralsund. Ein Gebäude. Ein Verein.
Deswegen steht im Beitrag oben ja auch ganz klar:
Autor dieses Programmes (DGØKW, Klaus, Hochschule Stralsund)
. Und wenn man au die verlinkte Seite von DL0HST geht, steht da auch ganz klar, dass Klaus das Programm geschrieben hat.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neues kabel/ welche länge

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Charly Whisky hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:07 Seit ihr sicher???
Seit, seid?

Hm.
Da muss ich dir Recht geben. "SEIT" wäre richtig wenn es von der Zeit abgeleitet wird. Bitte um Verzeihung. War bestimmt nicht der schlimmste Fehler hier? Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neues kabel/ welche länge

#25

Beitrag von Grundig-Fan »

Früher gab es diese Diskussionen nur beim Thema Blitzschutz. Gut zu wissen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Neues kabel/ welche länge

#26

Beitrag von Sputnik01 »

@Lattenzaun

Ja wäre mal interessant raus zu bekommen was so ein Teil kostet.
Ich lasse mir gerade ein Kabel vom Kusch machen, der wird wohl auch vernünftiges Zeug verwenden. Aber Danke mal.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Neues kabel/ welche länge

#27

Beitrag von Kid_Antrim »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 14:41
Charly Whisky hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:07 Seit ihr sicher???
Seit, seid?

Hm.
Da muss ich dir Recht geben. "SEIT" wäre richtig wenn es von der Zeit abgeleitet wird. Bitte um Verzeihung. War bestimmt nicht der schlimmste Fehler hier? Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Frank, leg Dich wieder hin :lol:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neues kabel/ welche länge

#28

Beitrag von Grundig-Fan »

Schon passiert, Spatenpauli

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Neues kabel/ welche länge

#29

Beitrag von Charly Whisky »

13STW hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 12:48
...Andernfalls die gewünschten Freuquenzen,
Stephan, you made my day :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues kabel/ welche länge

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber bitte bei den "idealen Kabellängen" nicht vergessen, Kapazitäten wie z.B. die der UHF-Stecker u.ä. mit einzuberechnen, wenn nachher auf den Millimeter genau abgeschnitten wird, gell? ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“